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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasserrelais klickt manchmal nur / Mercruiser 4.3 V6
Hallo,
Wir haben letzte Saison schon festgestellt dass der Anlasser nur vielleicht jedes 2. oder 3. mal beim "Schlüssel rumdrehen" startet. Beim Einwintern des Motors, (Mercruiser 4.3L Vergaser) nach ca 1 Monat Standzeit seit der letzten Fahrt, war es deutlich schlimmer. Man musste ca. 20 mal am Schlüssel drehen bis der Anlasser emdlich drehte und der Motor ansprang. Im anderen Fall klickt hinten am Motor lediglich ein Relais (ich vermute Anlasserrelais), der Anlasser macht jedoch keinen Mucks ;) Es ist zwar noch ein Weilchen hin bis Saisonanfang aber ich gehe einfach mal davon aus dass es nach der Standzeit in der Winterpause noch schlimmer wird. Daher wollte ich mich bereits jetzt erkundigen was der Fehler sein kann und was ich prüfen bzw. gegebenenfalls erneueern muss. Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe, Mark |
#2
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Hallo Mark,
Aktion 1: Ein Starterkabel (Auto) vom Pluspol Batterie direkt auf die dicke Plus Mutter vom Anlasser. Dann starten, ............. dann bitte berichten. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Massekabel prüfen, Pluskabel prüfen, Anschlüsse auf Oxidation prüfen, Anlasser gem. Alex prüfen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#4
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Gruß Albert
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#5
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Hallo Paetr,
in aller Regel reicht es das Hilfsstartrelais zuwechseln kostet etwa 20 Euro
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Danke für die Lösungsansätze. Das Boot steht momentan im Winterlager. Werde erst in schätzungsweise 1 Monat dazukommen. Ich schreibe dann hier sobald ich die Ansätze von Euch probiert habe.
Danke uns bis bald |
#7
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Versuch es doch mal ohne Kerzen. Wenn der Anlasser ohne Kerzen jedes mal zuverlässig dreht (und nie einfach nur Klick macht), ist er in Ordnung. Wenn das so ist, bedeuten die 2-3 Klicks bei Startversuchen, dass nach dem Abstellen des Motors Wasser in die Brennräume läuft. So war`s bei meinem Boot.
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Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (18.01.2014 um 10:31 Uhr)
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#8
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Wenn der Anlasser drehte, zog er dann normal durch oder klang es angestrengt?
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Beste Grüße John |
#9
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Moin,
Ich würde mit dem einfachsten anfangen und einfach mal die Batteriespannung messen und zum Testen die Autobatterie dran klemmen. Hört sich auf den ersten"Blick" nach einer zu schwachen Batterie an, die sich dann nach mehrmaligen Startversuchen etwas Erwärmt hat und dann doch noch genug Spannung liefert. Bevor ich da alles andere tausche und versuche .... Praktisch denken - Särge schenken (oder Haushaltsgeräte für die Frau)
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#10
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Zitat:
Frage an Dich. Müßte der Motor dann anspringen und wenn ja, deutet das dann nur auf ein defektes Relais hin und wenn nein, ist dann der Starter hinüber? Gruß Alexander II. |
#11
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Hallo Alexander,
das mit dem Starthilfekabel ist einfach nur ein Test, ob voller Saft von der Batterie zum Anlasser kommt. Da hängt ja meist auch noch der Hauptschalter zwischen, wenn der unter Last nicht vollen Strom durchlässt, dann macht es auch nur klick-klick. Da kann man am Anlasser ruhig 12V messen, unter Last bricht dann alles zusammen, ....... genau wie bei oxidierten Verbindungen. Gruß Alex
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#12
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Oder der Anlasser ist einfach verbraucht!
Meiner hatte auch nicht mehr die Kraft! Bei falscher Stellung der Kolben,z.b. wenn grade welche verdichtet haben,gabs auch nur ein Klack. Nach kurzer Zeit wenn sich der Druck abgebaut hatte schaffte es der Anlasser wieder. Beim Öffnen des Anlassers hab ich gesehen das der einfach am Ende seiner Lebenszeit angekommen war!Habe auch erst lange rumgefummelt mit der Stromzufuhr! Ausgebaut war er in 3 Minuten! mfg Michael |
#13
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Hallo Leute,
wir haben eben das Boot mal aus der Halle geholt und sind nacheinander Eure Tipps durchgegangen. Das Problem war letztendlich der Schalter auf dem Bild das ich hier anhänge. Glücklicherweise hatte ein befreundeter Bootfahrer noch genau so einen Schalter rumliegen. Haben diesen nun eingebaut und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Ist das dieses Hilfststartrelais welches Ihr in Verdacht hattet? Vielleicht hilft dieses Thema ja auch anderen Usern später einmal. Danke nochmal für Eure Tipps.
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#14
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Ja da hätte ich fast alles verwettet!
Dieses kleine Schei....teil hat mich mehr als ein halbes Jahr geärgert! Immer wieder dieses Teil! Mein DAMALIGER Bootsmechaniker hat gemeint, soetwas gibt es nicht bei meinem 4,3 L Mercruiser!
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Grüße Florian |
#15
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Genau das ist der Verdächtige und ihr habt ihn überführt.
Da sind die Kontakte im Inneren oxidiert oder verbrannt/verklebt,weil über die Arbeitsstromkontakte der volle Anlasserstrom geht. Ist halt ein Verschleissteil wie viele andere auch. Gruss Andreas |
#16
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Alles klar, wieder was gelernt
Funktioniert jetzt auf jeden Fall einwandfrei. |
#17
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Zitat:
Der wird über den Arbeitskontakt des Magnetschalters direkt von Batterie auf den Anlasser gegeben. P.S: Habe seit letzten Sommer das Mercruiser-Relais durch ein gasdichtes 50A-KFZ-Relais für 7€ ersetzt.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#18
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Die Teile bekommst du auch beim örtlichen Landmaschinenhändler günstig.
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#19
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Zitat:
Hast recht - Denkfehler von mir Gruss Andreas |
#20
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Zitat:
Er http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199649 hat's auch gerade hinter sich gebracht.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (25.02.2014 um 08:11 Uhr) |
#22
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in meinem Boot habe ich letztes Jahr das Relais getauscht, das war von 1989 und richtig kaputt war es nicht,
die Kontakte waren nur schwarz und hatten daher Kontaktschwierigkeiten keine Ahnung ob die in den 90èr Jahren schlechter waren, in aller Regel tauscht man so ein Relais nur ein mal im Leben des Motors
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Zitat:
hast du eine Typenbezeichnung für das KFZ Relais ?
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Gruß Chris |
#24
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Leider nein, war glaub ich von Panasonic mit Schraubanschlüssen. Hab das Teil im Landmachinenhandel
bei uns um die "Ecke" geholt. Verbaut hab ich sowas in der Art: http://www.mrs-electronic.de/deutsch...chluessen.html Dieses Relais macht 60A, was aber sehr überdimensioniert ist. 30A würden völlig genügen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#25
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Moin,
Genau das könnte bei mir auch der Fall sein mit dem tollem Relais...... Wo genau sitzt das gute Stück? |
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