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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.01.2014, 22:42
Paetr Paetr ist offline
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Standard Anlasserrelais klickt manchmal nur / Mercruiser 4.3 V6

Hallo,

Wir haben letzte Saison schon festgestellt dass der Anlasser nur vielleicht jedes 2. oder 3. mal beim "Schlüssel rumdrehen" startet.

Beim Einwintern des Motors, (Mercruiser 4.3L Vergaser) nach ca 1 Monat Standzeit seit der letzten Fahrt, war es deutlich schlimmer. Man musste ca. 20 mal am Schlüssel drehen bis der Anlasser emdlich drehte und der Motor ansprang. Im anderen Fall klickt hinten am Motor lediglich ein Relais (ich vermute Anlasserrelais), der Anlasser macht jedoch keinen Mucks ;)

Es ist zwar noch ein Weilchen hin bis Saisonanfang aber ich gehe einfach mal davon aus dass es nach der Standzeit in der Winterpause noch schlimmer wird. Daher wollte ich mich bereits jetzt erkundigen was der Fehler sein kann und was ich prüfen bzw. gegebenenfalls erneueern muss.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe,

Mark
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  #2  
Alt 17.01.2014, 23:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Mark,

Aktion 1:


Ein Starterkabel (Auto) vom Pluspol Batterie direkt auf die dicke Plus Mutter vom Anlasser.

Dann starten, ............. dann bitte berichten.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 17.01.2014, 23:47
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lalao0 lalao0 ist offline
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Massekabel prüfen, Pluskabel prüfen, Anschlüsse auf Oxidation prüfen, Anlasser gem. Alex prüfen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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  #4  
Alt 18.01.2014, 00:16
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Guckst Du Beitrag 7 und 10

http://www.boote-forum.de/showthread...07#post3202507
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Gruß Albert
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  #5  
Alt 18.01.2014, 02:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Paetr,
in aller Regel reicht es das Hilfsstartrelais zuwechseln kostet etwa 20 Euro
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 18.01.2014, 08:58
Paetr Paetr ist offline
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Danke für die Lösungsansätze. Das Boot steht momentan im Winterlager. Werde erst in schätzungsweise 1 Monat dazukommen. Ich schreibe dann hier sobald ich die Ansätze von Euch probiert habe.

Danke uns bis bald
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  #7  
Alt 18.01.2014, 10:18
Zodiak Zodiak ist offline
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Versuch es doch mal ohne Kerzen. Wenn der Anlasser ohne Kerzen jedes mal zuverlässig dreht (und nie einfach nur Klick macht), ist er in Ordnung. Wenn das so ist, bedeuten die 2-3 Klicks bei Startversuchen, dass nach dem Abstellen des Motors Wasser in die Brennräume läuft. So war`s bei meinem Boot.
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Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (18.01.2014 um 10:31 Uhr)
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  #8  
Alt 18.01.2014, 11:23
JohnB JohnB ist offline
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Wenn der Anlasser drehte, zog er dann normal durch oder klang es angestrengt?
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 18.01.2014, 12:31
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin,
Ich würde mit dem einfachsten anfangen und einfach mal die Batteriespannung messen und zum Testen die Autobatterie dran klemmen.
Hört sich auf den ersten"Blick" nach einer zu schwachen Batterie an, die sich dann nach mehrmaligen Startversuchen etwas Erwärmt hat und dann doch noch genug Spannung liefert.
Bevor ich da alles andere tausche und versuche ....
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Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
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Gruß Ralf
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  #10  
Alt 18.01.2014, 13:38
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Mark,

Aktion 1:


Ein Starterkabel (Auto) vom Pluspol Batterie direkt auf die dicke Plus Mutter vom Anlasser.

Dann starten, ............. dann bitte berichten.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Frage an Dich. Müßte der Motor dann anspringen und wenn ja, deutet das
dann nur auf ein defektes Relais hin und wenn nein, ist dann der Starter hinüber?

Gruß
Alexander II.
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  #11  
Alt 18.01.2014, 15:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Alexander,

das mit dem Starthilfekabel ist einfach nur ein Test, ob voller Saft von der Batterie zum Anlasser kommt.

Da hängt ja meist auch noch der Hauptschalter zwischen, wenn der unter Last nicht vollen Strom durchlässt, dann macht es auch nur klick-klick.

Da kann man am Anlasser ruhig 12V messen, unter Last bricht dann alles zusammen, ....... genau wie bei oxidierten Verbindungen.



Gruß Alex
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  #12  
Alt 18.01.2014, 15:54
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michael.b michael.b ist offline
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Oder der Anlasser ist einfach verbraucht!
Meiner hatte auch nicht mehr die Kraft! Bei falscher Stellung der Kolben,z.b. wenn grade welche verdichtet haben,gabs auch nur ein Klack.
Nach kurzer Zeit wenn sich der Druck abgebaut hatte schaffte es der Anlasser wieder.
Beim Öffnen des Anlassers hab ich gesehen das der einfach am Ende seiner Lebenszeit angekommen war!Habe auch erst lange rumgefummelt mit der Stromzufuhr!
Ausgebaut war er in 3 Minuten!
mfg Michael
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  #13  
Alt 24.02.2014, 18:26
Paetr Paetr ist offline
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Hallo Leute,

wir haben eben das Boot mal aus der Halle geholt und sind nacheinander Eure Tipps durchgegangen. Das Problem war letztendlich der Schalter auf dem Bild das ich hier anhänge.
Glücklicherweise hatte ein befreundeter Bootfahrer noch genau so einen Schalter rumliegen. Haben diesen nun eingebaut und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Ist das dieses Hilfststartrelais welches Ihr in Verdacht hattet?

Vielleicht hilft dieses Thema ja auch anderen Usern später einmal.

Danke nochmal für Eure Tipps.
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  #14  
Alt 24.02.2014, 20:05
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Raenki Raenki ist offline
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Ja da hätte ich fast alles verwettet!

Dieses kleine Schei....teil hat mich mehr als ein halbes Jahr geärgert!


Immer wieder dieses Teil!
Mein DAMALIGER Bootsmechaniker hat gemeint, soetwas gibt es nicht bei meinem 4,3 L Mercruiser!
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Grüße

Florian
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  #15  
Alt 24.02.2014, 20:06
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Genau das ist der Verdächtige und ihr habt ihn überführt.

Da sind die Kontakte im Inneren oxidiert oder verbrannt/verklebt,weil über die Arbeitsstromkontakte der volle Anlasserstrom geht.
Ist halt ein Verschleissteil wie viele andere auch.

Gruss
Andreas
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  #16  
Alt 24.02.2014, 20:59
Paetr Paetr ist offline
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Alles klar, wieder was gelernt

Funktioniert jetzt auf jeden Fall einwandfrei.
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  #17  
Alt 24.02.2014, 22:07
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Da sind die Kontakte im Inneren oxidiert oder verbrannt/verklebt,weil über die Arbeitsstromkontakte der volle Anlasserstrom geht.
Ist halt ein Verschleissteil wie viele andere auch.
Übers Hilfsrealais geht u.a. der Strom für den Magnetschalter, nicht der Anlasserstrom.
Der wird über den Arbeitskontakt des Magnetschalters direkt von Batterie auf den Anlasser gegeben.

P.S: Habe seit letzten Sommer das Mercruiser-Relais durch ein gasdichtes 50A-KFZ-Relais für 7€ ersetzt.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #18  
Alt 24.02.2014, 22:37
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lalao0 lalao0 ist offline
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Die Teile bekommst du auch beim örtlichen Landmaschinenhändler günstig.
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  #19  
Alt 24.02.2014, 22:43
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Übers Hilfsrealais geht u.a. der Strom für den Magnetschalter, nicht der Anlasserstrom.
Der wird über den Arbeitskontakt des Magnetschalters direkt von Batterie auf den Anlasser gegeben.

P.S: Habe seit letzten Sommer das Mercruiser-Relais durch ein gasdichtes 50A-KFZ-Relais für 7€ ersetzt.

Hast recht - Denkfehler von mir

Gruss
Andreas
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  #20  
Alt 24.02.2014, 22:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Übers Hilfsrealais geht u.a. der Strom für den Magnetschalter, nicht der Anlasserstrom.
Der wird über den Arbeitskontakt des Magnetschalters direkt von Batterie auf den Anlasser gegeben.

P.S: Habe seit letzten Sommer das Mercruiser-Relais durch ein gasdichtes 50A-KFZ-Relais für 7€ ersetzt.
ich würde lieber beim Orginal Teil bleiben, ist zwar primitiv gemacht, funktioniert aber viele Jahre problemlos auch unter schwierigen Bedingungen
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Bertrand Russell
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  #21  
Alt 25.02.2014, 08:01
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde lieber beim Orginal Teil bleiben, ist zwar primitiv gemacht, funktioniert aber viele Jahre problemlos auch unter schwierigen Bedingungen
Na ja, aus meinem Erfahrungsschatz heraus ist dieses Mercruiser-Relais nicht gerade als besonders "zuverlässig" zu bezeichnen. Zumindest nicht die aus den 90er Jahren.

Er http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199649 hat's auch gerade hinter sich gebracht.
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Mit maritimen Gruß
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Geändert von Achko (25.02.2014 um 08:11 Uhr)
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  #22  
Alt 25.02.2014, 22:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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in meinem Boot habe ich letztes Jahr das Relais getauscht, das war von 1989 und richtig kaputt war es nicht,
die Kontakte waren nur schwarz und hatten daher Kontaktschwierigkeiten
keine Ahnung ob die in den 90èr Jahren schlechter waren,
in aller Regel tauscht man so ein Relais nur ein mal im Leben des Motors
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  #23  
Alt 25.02.2014, 23:22
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scooterx scooterx ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Übers Hilfsrealais geht u.a. der Strom für den Magnetschalter, nicht der Anlasserstrom.
Der wird über den Arbeitskontakt des Magnetschalters direkt von Batterie auf den Anlasser gegeben.

P.S: Habe seit letzten Sommer das Mercruiser-Relais durch ein gasdichtes 50A-KFZ-Relais für 7€ ersetzt.
Hallo Achim,

hast du eine Typenbezeichnung für das KFZ Relais ?
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Gruß Chris
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  #24  
Alt 26.02.2014, 08:24
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von scooterx Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

hast du eine Typenbezeichnung für das KFZ Relais ?
Leider nein, war glaub ich von Panasonic mit Schraubanschlüssen. Hab das Teil im Landmachinenhandel
bei uns um die "Ecke" geholt.

Verbaut hab ich sowas in der Art: http://www.mrs-electronic.de/deutsch...chluessen.html

Dieses Relais macht 60A, was aber sehr überdimensioniert ist. 30A würden völlig genügen.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #25  
Alt 09.03.2014, 09:28
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Moin,


Genau das könnte bei mir auch der Fall sein mit dem tollem Relais......

Wo genau sitzt das gute Stück?
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