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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 15ps kriegt nicht genug Benzin
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte gleichmal eine Frage. Ich habe ein 3,2 m Schlauchboot mit einem Johnson 15ps (Bj. 1988). Ab einer bestimmten Drehzahl bekommt der Motor nicht mehr genug Benzin und wird wieder langsamer. Wenn man mit dem Pumpball Benzin nachpumpt, läuft er aber ganz normal. Weiß jemand woran das liegen kann? Vielleicht der falsche Propeller? Danke für eure Antworten. |
#2
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Ich würde da mal spontan auf die Membranen in deiner Spritpumpe tippen!
Mach die neu und alles wird gut! Sent from my iPhone using Tapatalk
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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#3
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Die hab ich schon neu gemacht und es ist dadurch auch schon besser geworden.
Vorher ist er immer ganz ausgegangen. |
#4
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Zitat:
Schraub mal den Tankdeckel auf und gib Vollgas ! Wenn das jetzt i.O. ist, könntest du dir evtl. durch zu geringen Lufteinlass im Tankdeckel, Dreck, oder irgendwie verstopft, ein geringes Vakuum in den Tank ziehen, welches bei Mehrverbrauch grösser wird. Ist ein Versuch wert, oder ?
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#5
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Die Idee hatte ich auch. Ich hab es auch schon mal mit einem anderen Tank und einer kürzeren Benzinleitung versucht, doch es hat nichts geholfen.
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#6
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Hallo Du Namenloser !
Hast Du Deinen Vergaser gründlich sauber gemacht ? Also zerlegen und Düsen sowie Kanäle gründlich gesäubert ? Deine Darstellung klingt nach einer teilweise zugesetzten Hauptdüse . Im groben erklärt: Im Vergaser gibt es den Leerlauf -und Übergangsbereich sowie den Volllastbetreich ! Letzterer bekommt seinen Sprit über die Hauptdüse . Also Schwimmergehäuse abbauen, die Hauptdüse rausdrehen und säubern ! Dabei kannst Du gleich das Schwimmernadelventil und dessen Düse mit säubern ! Hast Du kein Werkstatthandbuch für Deinen Motor ? lg Frank |
#7
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Hallo Frank,
ich habe den Motor in der Werkstatt einmal gründlich durchschauen lassen mit Vergaser Reinigung und allem drum und dran.Wie schon gesagt ist er davor immer ganz ausgegangen. Werkstatthandbuch hab ich leider keins. Mfg Robert |
#8
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Ich hatte ähnliche Probleme und die Ursache in der Benzinleitung zwischen Tank und Kraftstoffstecker gefunden.
Kontrolliere mal penibel alle Schlauchverbindungen, daß keine Luft angesaugt wird. Henry
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#9
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Hallo Robert !
Mach mal wie erläutert den Vergaser sauber ! Du baust ihn ab und zerlegst das Teil ! Dann alles in Benzin oder Verdünnung auswaschen und ausblasen . Zusammenbauen und los gehts ! Wenn du so etwas noch nicht gemacht hast,notiere alle Arbeiten und Teile wo sie hingehören . Im Prinzip kann nichts schief gehen ! Oder du machst Dir einfach Bilder. Ich hänge mal eine Explo. vom Vergaser ran . Danach kannste arbeiten . Es müßte einer von beiden Bildern sein ! Bei spez. Fragen schreibe bitte eine PN ! lg Frank Geändert von rottweiler (18.01.2014 um 16:22 Uhr) |
#10
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Zitat:
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#11
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Na wenn Du Dir sicher bist das es auch gründlich gemacht wurde , kann ich nicht weiter helfen !
lg Frank |
#12
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Zitat:
Wurde dabei auch eine anderer Pump Ball verwendet oder Dein "alter" ?
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Gruß Frank |
#13
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Trotzdem Danke
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#14
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Es wurden verschiedene Pumpbälle verwendet.
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#15
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Kann es vielleicht daran liegen, dass der Motor überdreht?
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#16
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Was heißt "überdreht" ? Ich denk er wir langsamer ?
lg Frank |
#17
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Er dreht erst hoch, bis er mehr Benzin Verbraucht, als die Benzinpumpe fördern kann und dann wird er durch die fehlende Benzinzufuhr langsamer. Mein Gedanke war, dass er vielleicht garnicht erst so hoch drehen dürfte.
Geändert von sevylor320 (18.01.2014 um 17:33 Uhr) |
#18
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Zweitackter haben es so an sich ! Das hat was mit Gemischbildung und Sauerstoffüberschuß bis zu der Grenze wo der Sprit nicht mehr zureicht usw.,zu tun !
Mußt mal im Internet über die Wirkungsweise von Vergasern nachlesen ! lg |
#19
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Hallo,
ich würde Franks Gedanken weiter verfolgen! Bist Du wirklich sicher, dass bei der Vergaserreinigung an alles gedacht bzw. wirklich alles gemacht wurde? Wenn Du mit dem Pumpball Benzin nachdrückst, läuft er? Ist der Schwimmerstand im Vergaser okay? Oder vlt. ein sporadisch hängendes Schwimmernadelventil könnte auch die Ursache sein. Wenn Tank, Zuleitung tip top sind, vermute ich die Vergasereinstellung (oder eine immer noch nicht beseitigte Verdreckung/Verstopfung der Düsen). Viel Erfolg! Arno |
#20
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Zitat:
Mfg Robert |
#21
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Ich hatte das gleiche mit meinem 9,9 Johnson und da war es der Vergasser
so wie Frank es schon beschrieben hat |
#22
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Übrigens: Wenn man den Tank während der Fahrt über das Niveau des Motors hochhebt, läuft der Motor auch normal und fährt auch Vollgas.
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#23
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Dann würde ich mal austesten, ob nicht deine Benzinpumpe doch nicht ganz i.O. ist ?
Bis ca.Halbgas ist der lauf gut, danach bekommt er evtl. zu wenig Sprit. Benzinpumpenmembrane, Nebenluft, wirklich alles nochmals kontrollieren ! Und Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#24
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Hallöchen, ich klinke mich mal hier mit ein.
Ich habe auch viele Jahre Aussenborder gefahren und schon einige komische Dinge erlebt. In deinem Fall muss ich auch einen vorgängern recht geben. Wenn er normal im unteren bereich läuft und im oberen dann plötzlich mit der geschwindigkeit aufhört bzw langsamer wird, denke ich liegt diese bestimmt an der benzinpumpe die bei höherer Leistung nicht mehr richtig arbeitet oder Vergaserdüsen müssen mal richtig überprüft werden. Luft kann natürlich auch über den Benzinschlauch beigefügt werden wenn da was nicht richtig angeschlossen ist, der blasebalg auch vielleicht falschrum angeschlossen ist. Hab ich alles schon erlebt Aber heisser Favorit bei solchen problemen sind meistens die Vergaser. Check das alles mal nach und nach. Zerlege das ding mal, Düsen (Alle Düsen) rausschrauben und reinigen (mit Druckluft) Lg Andreas |
#25
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Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vergaser gut gereinigt wurde, aber ich schau noch mal die Dichtungen von der Benzinpumpe und die Spritschläuche durch.
Lg Robert |
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