|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boot 2014 - wo ist die Bootsgröße 28 - 34 geblieben?
Wir waren gestern - wie jedes Jahr - in Düsseldorf auf der Boot, um uns am Jahresanfang nach Anregungen und vielleicht auch nach unserem nächsten Traumboot (gebraucht - in ein paar Jahren) für 2 Personen umzuschauen. Aber leider ist das Angebot für einen 28 - 34 Fuß Gleiter (damit man auf den großen Flüssen Rhein, Rhone, Donau auch stromaufwärts weiterkommt),mit Fly (damit man über die Kanalböschung seitlich noch drüber sehen kann) und der noch durch die französischen Kanäle (Durchfahrtshöhe 3,40 m) passt, quasi auf 0 gesunken.
War das Angebot früher (Bayliner 2858/288, Galeon 280 - 330, Sealine F33 - F34, Jeanneau) doch durchaus sehenswert, ist es heutzutage gar nicht mehr existent. Und die jetzt übliche, völlig geschlossene Form der Ausstellungsstände, in die man nur nach der (...) Frage: Haben Sie einen Termin? und erst nach der kompletten Offenbarung seiner persönlichen Daten - teilweise mehr widerwillig - eingelassen wird, lädt auch nicht gerade zur Entdeckung eines neuen Lebenstraums ein.
|
#2
|
||||
|
||||
Die Schere geht halt immer weiter aus einander. Entweden haben die Leute richtig Asche und kaufen sich entsprechend große Boote ab 200.000,- oder recht billige. Ich würde das nicht auf 28-34 Fuß beschränken, ich finde auch von 21-27 Fuß gibt es immer weniger.
Gruß André
|
#3
|
|||
|
|||
Das kann ich nur bestätigen... Ich Gewinne immer mehr den Eindruck, das die Firmen am Hungertuch nagen! Firmen, die vom 5 m sportboot bis zur 20 m Yacht alles anbieten gibt es gar nicht mehr! Und was mir auffällt, dass 24/25 fuss Boote aufgrund des Gewichts nicht mehr trailerbar sind (siehe crownline)! Gewicht 3000 kg! Gruß Andrė
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und Boote ab 32 fuss aufwaerts. 24 fuss bis 31 fuss werden nicht mehr angeboten. Gruss Wolfgang
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Bayliner baut bekanntlich nichts mehr größerees als die 255 und Sealine ist bekanntlich nicht mehr Existent (insolvenz und dann Zerschlagung) es werden nur noch 2 modelle in Deutschland gebaut aber die sind größer. Marex war noch mit Booten in der Größe da und ich glaub bei Bavaria war auch noch was in der Größe. Das wars aber dann schon
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau dir die neuen Sea Ray an und in welcher Irrsinnsgröße die Bowrider mittlerweile bauen. Da hätten sie dich früher ausgelacht. Dafür kannst du die Boote aber immer noch trailern und hast bei schönem Wetter viel Platz - anders siehts natürlich bei Regen aus, dann biste mit so einem Bowrider der Gelackmeierte
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Yes, den nagelneuen Sea Ray 350 SLX Bowrider find ich sehr gelungen. Schade dass der für den Bodensee etwas zu überdimensioniert ist... Das ist mir auch aufgefallen, dass die Amis/Kanadier in den letzten 1-2 Jahren mächtige Bowrider bis 36 Fuss ins Portfolio genommen haben. Aber trailern kannst die ab 28 Fuss auch nicht mehr ohne Einschränkungen. Die Amis fangen einfach alle mit mind. 2,65 Meter Breite an. Da sind die Key Largo Modelle von Sessa mit ihrer "europäischen Breite" von 2,55 Metern leichter zu händeln. Andererseits finde ich nicht, dass es zwischen 28 und 32 Fuss eine Lücke gibt. Gab es da früher wirklich mehr Flybridge Boote? Eine Flybridge bei 28 Fuss wird von den Proportionen eh schwierig sein zu realisieren.
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
Ich kann mich nur an die 28er Bayliner mit Fly erinnern. War bei Seitenwind sehr gewöhnungsbedürftig zu fahren. Gruss Wolfgang |
#10
|
||||
|
||||
Mein Bootsnachbar hat einen Sealine Fly die ist entweder 28 oder 29 Fuss lang.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
||||
|
||||
Ist mir auch aufgefallen...die klassischen 10m Gleiter werden weniger..ich hab mir die neue 35er Bavaria angesehen, tolles Schiff, wenn man sich aber dann die Preisliste anschaut, die üblichen Kreuze macht, gerne einen Diesel will, stehen dann über 300T€ auf der Uhr.....das waren mal 600.000DM....klar, das sich soetwas dann schwere verkaufen wird.....und nach meinen Erfahrungen haben Leute die 300t€ über haben meistens auch deutlich mehr auf der hohen Kante, sodass dann automatisch das Schiff größer wird....
|
#12
|
||||
|
||||
Hab jetzt die mir bekannten Werften im Netz mal abgeklappert. Ist wohl schon so, dass bis 2008 noch ein paar mehr 28 Fuss Boote mit Flybridge gab, z. B. die Galeon 280 Fly.
Aktuell ist die kleinste Galeon Fly die 340. Aber am Ende liegt das ja an der Nachfrage..., die scheint bei den kleinen Flys nicht mehr da gewesen zu sein. An der Bootsgrösse kann es aber nicht liegen. Alleine in unseren kleinen Dorf sind letztes Jahr drei neue 28 Fuss Boote (Gleiter) gekauft worden (Bavaria 28, Jeanneau Leader 8 und eine Rinker 280).
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#13
|
|||
|
|||
Janneau hatte in den 70ern auch eine Fly mit ca 28 Fuß soweit ich mich erinnere
Gruß Christoph |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.jeanneau.de/boote/Merry-Fisher-10.html Und Beneteau hat aktuell die Antares 30 als kleinste Fly im Sortiment. http://www.beneteau.com/Motorboats/Antares/Antares-30 Gross ist sie nicht mehr die Auswahl....
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#15
|
|||
|
|||
Der Markt = wir Käufer regulieren das Angebot, die erwähnte Klasse ist anscheinend nicht mehr wirklich nachgefragt, daher reduzieren die Werften das Angebot.
Ein paar solcher Boote fallen mir aber schon noch ein: Galeon 290 Fly Galeon 340 Fly Beneteau Antares 30 Beneteau Antares 32 Und dann gibt es noch die "Workboats" mit Aussensteuerstand -Flybridge ist da vielleicht der falsche Ausdruck-: Botnia Targa 32 Nordstar Patrol 28 Nordstar Patrol 31 Grundsätzlich erreichen aber Boote in dieser Klasse ein Preisniveau, bei dem potenzielle Interessenten nicht mehr mitkönnen oder auch wollen, man landet da recht schnell -mit diversen Goodies- in der + 300k Liga, muss man erst stemmen können und wollen. Ich persönlich bin auch am Überlegen ob mir das Vergnügen "Motorboot" tatsächlich diesen Betrag wert ist -und da reden wir nur vom Kauf, der Unterhalt ist noch mal ein ganz anderes Thema-, mit diesem Betrag lassen sich auch ganz andere amüsante Dinge anstellen. Edit: Habe gerade gesehen, dass es die Galeon 290 Fly nicht mehr gibt. Geändert von medo (21.01.2014 um 14:39 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Das tun sie. Seit Ausbruch der Finanzkrise ist der Markt um gute 50% geschrumpft und es gibt immer noch keine wirklichen Erholungszeichen. Gleichzeitig drückt ein riesiger Gebrauchtboot - Überschuss und eine Überalterung der Kundschaft (Durchschnittsalter Bootseigner in D: 56 Jahre). Der Überlebenskampf für die Hersteller ist da schon brutal.
|
#17
|
||||
|
||||
Da fällt mir gerade ein, es gibt noch eine spanische Werft, die Flybridge Boote in dieser Klasse baut, Rodman
http://rodman.es/eng/rodman_fisher_cruiser_870.html Und falls es auch AB sein darf, dann eventuell Beneteau Barracuda (wobei das eher ein Aussensteuerstand ist) http://de.beneteau.com/Motorboote/Barracuda/Barracuda-9
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sealine ist jetzt von der Hanse -Yacht Werft übernommen und die wollen einen 30-Füsser bauen
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alle jammern und die Gebrauchtbörse stockt. Viele wollen teils größere, oder neuere Boote kaufen, aber niemand will diese eintauschen. In wirklichkeit ist die Bootsbranche ein einziger Friedhof mit virtuellen Leichen
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
was interresiert mich Scandinavien wenn da von den Lesern max. 0,1 % hinkommt. Ihr Forum ist denen auch egal, die angeblichen Fragen aus dem "Online-Forum" findest du dort nie, Vereine und Vebände die Berichte hinschicken werden konsequent ignoriert. Anfragen per email werden genauso ignoriert. Bei ANrufen wird man abgewimmelt. Daher hab ich das Abo gekündigt. Aber das mit der Hanse Werft wurde ja schon vor einem Jahr hier bekanntgegeben als Sealine insolvenz anmeldete. Damals hies es das 36 Fuss und noch eine größere noch gebaut werden, wenn ich mich recht errinere
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
|
Die aktuelle Sea Line F 380 ist in der FAZ von heute abgebildet und soll 300K kosten.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#24
|
||||
|
||||
Die 300k werden aber die nackte Version sein, sehr gut ausgestattet werden das dann schnell 400k, ich bin immer wieder erstaunt bis entsetzt auf welche Endbeträge ich beim Konfigurieren von Booten komme.
|
#25
|
||||
|
||||
Es fällt mir auch auf dieser Messe wieder auf, dass in der 28 - 33 Fuß-Klasse die Liegefläche in den Kojen in Richtung kurz und schmal tendiert, während wir Menschen uns eher in genau die andere Richtung entwickeln. Als 1,90 Mann findest du in dieser Klasse kaum noch etwas passendes. Unsere Joda 280 hat dagegen fürstlich Platz. Auch, wenn man vielleicht mal ein frischeres Boot in Betracht ziehen würde, merke ich dann, dass ich nichts besseres finde, es sei denn, ich nehme 2 Meter Bootslänge mehr. Warum werden die aktuellen Yachten dieser Klasse immer fetter und schwerer aber haben immer weniger Platz?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
Themen-Optionen | |
|
|