|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neues Zugfahrzeug
Guten Morgen,
ich fahre aktuell eine Gespann aus Audi Q5 (Anhängelast 2000kg gebremst) und Bayliner 1851 SS Capri auf einem einachsigen Trailer nun weiß ich ja, dass über Wiegen nichts geht, jedoch mein Boot ist noch im Winterlager und die Entscheidung für ein neues Fahrzeug steht bald an. ich liebäugel mit dem Mercedes Benz / C-Klasse Coupe (Anhängelast 1800kg gebremst) und frage mich wie sich der Wagen als Zugfahrzeug verhält ?!? Was meint Ihr??? Gruß Stefan |
#2
|
|||
|
|||
habe mir auch mal den BMW 4er angeschaut, aber nur 1700 kg Anhängelast gebremst :-(
|
#3
|
|||
|
|||
Interessant ist Audi
Q5 2000 kg A4 Allroad 2100 kg A5 1900 kg |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo steht denn dass er ein neues Auto hat? Er sucht nach einer Alternative... Zurück zum Thema! Ich finde ein C-Klasse Coupe nicht besonders geeignet. Zum einen zu wenig Platz für Gepäck bei Urlaubsfahrten mit Boot und zum 2. ziehen Autos mit längerem Radstand einfach sicherer.
__________________
so long, der Thomas...
|
#6
|
|||
|
|||
Danke Thomas, vielleicht hat der Kollege schlecht geschlafen - so what!
Der C-Klasse Coupe ist auch ein "Auslaufmodell" die neue C-Klasse ist ja gerade vorgestellt worden, das Coupe kommt erst im nächsten Jahr :-( Mir gefallen die Coupe Linien von MB, Audi und der neue 4er von BMW, aber alles in allem muss ich auf ein bis dreihundert Kilo Anhängelast verzichten. Mein aktueller Q5 gefällt mir nicht so gut, habe doch schon einiges an technischen Problemchen gehabt :-( nichts wildes, aber es nervt wenn dauernd was ist. Der SUV von Daimler GLK gefällt mir gar nicht und der X3 kommt aus USA (die Amis können nur für den amerikanischen Markt Autos bauen- sorry) Wenn Du sagst langer Radstand, an was denkst Du? Gruß Stefan |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
habe das aktuelle Coupe (C204) mit AMG-Paket und knapp 30.000KM auf der Uhr. Untermotorisiert ist der (je nach Motor) nicht. Macht auch Spaß den Wagen zu bewegen - aber nur auf trockenen Passstraßen. Als Zugmaschine würde ich den nicht nehmen. Ist in meinen Augen nur ein Spaßauto. Hat viel zu wenig Platz. Ist schon Stress mit meiner Frau übers lange Wochenende damit nach Österreich zu fahren. Habe im Jahr knapp einen Satz Reifen als Verschleiss. Unter 10 Liter Super bewege ich den auch kaum. Für sinnvolle Aktionen haben wir zum Beispiel einen Volvo V70 II. |
#8
|
||||
|
||||
Ich bin sehr zufrieden mit dem Tiguan! Als Track & Field bietet er 2,5 to Zuglast. Ist aber "nur" ein VW
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#9
|
|||
|
|||
Hi Torsten,
Der Tiguan ist top. ABER Hunger, Durst usw. ist kein "Gefühl". |
#10
|
||||
|
||||
Schon mal an ein GLA gedacht. Gibt es als Front- oder Allrad, kann je nach Motor bis 1500 kg ziehen .
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
|
#11
|
||||
|
||||
Ich glaube Du meinst 2500 kg oder?
__________________
Gruß Matze |
#12
|
||||
|
||||
Ich gaube, du meinst GLK .
GLA basiert auf der A-Kasse Plattform ( wie auch der CLA ).
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#13
|
||||
|
||||
Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
__________________
Gruß Matze |
#14
|
||||
|
||||
Nissan Navara oder VW Amarok. Nicht so edel, dafür aber für jeden Mist geeignet ohne Reue empfinden zu müssen.
Eine schwere Suche wird´s nur wenn das Ego, der Geiz oder die Ehefrau nicht mitspielt. Grüß Jens
__________________
navigare humanum est......... |
#15
|
||||
|
||||
Hey, Vorsicht Jens.
Mein Navara ist durchaus edel.
__________________
Grüße Michael
|
#16
|
||||
|
||||
Wenn es ein neuer sein soll, kauf Dir einen Subaru Forester, die haben jetzt meistens 2 to Anhängelast. Es dürfte schwer werden, etwas besseres zu finden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich kenne einige Fahrzeuge verschiedener deutscher Hersteller, die definitiv besser sind .
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#18
|
||||
|
||||
Ich denke, es geht um einen Bayliner 1851 SS. Der letzte den ich kannte war von einem mittlerweile leider verstorbenen Freund. Der erzählte mir, das Boot mit Trailer wiegt max. 1500 kg.
Muss man für einmal im Jahr Urlaubsfahrt tatsächlich über SUV und Co reden? Der Mehrverbrauch über das Jahr kann locker das mehrfache sein, als der Verbrauch des Bootes im ganzen Urlaub. Für ein Boot dieser Größenklasse reicht ein stinknormaler Mittelklassewagen vollkommen aus. Und zum eingesparten Verbrauch, den eingesparten Anschaffungskosten, und den eingesparten Unterhaltskosten, kommt der Vorteil des besseren Einparkens auch noch dazu. Gruß Volker |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde aber als nächstes zum oben genannten Tiguan tendieren, bei dem hab ich letzt auch einen Geländemodus gefunden, das finde ich an steilen, nassen slippen gut - das ging beim Passat nicht so gut. Flache normales slippen sind auch mit dem Passat und 1600kg kein Problem. Doof ist nur, daß es ganz wenige Händler gibt die auch mal tatsächlich einen Track&Field im Verkaufsraum oder sonstwo stehen haben. |
#20
|
|||
|
|||
Ich bin seit knapp 20 Jahren von Pick Ups begeistert (Isuzu,Navara).
Allrad, ordentliche Anhängelast 3t, Leiterrahmen, hervorragende Arbeits -und mittlerweile komfortable Alltagstauglichkeit sind solide, brauchbare Argumente. Der Platz und die vielseitige Allroundtauglichkeit sind kaum zu toppen. Die teueren SUV-Blechdosen ohne separaten Leiterrahmen, sind eher was fürs Auge, herzeigen und Schnick-Schnackfraktion. Der Preisvergleich zu einem Mittelklassewagen ist zu überlegen (wenn überhaupt vorhanden) und zahlt sich in jedem Falle aus. Der Verbrauch im Alltag liegt bei 9-10 Lieter und 171 PS, um Gegenargumente im Unterhalt zu entkräften! MfG Peter |
#21
|
||||
|
||||
Ich kenne nur definitiv teurere.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#22
|
||||
|
||||
Nissan Navara ist wirklich ein gutes Auto zum Ziehen und Slippen. Aber für den Alltag total unpraktisch und insbesondere auf der Rückbank viel zu klein und mit viel zu steiler Rückenlehne. Hier geht es doch nur um einen kleinen Anhänger. Den sollte auch ein PKW slippen können. Zur Not auch einer mit Allradantrieb, z.B. VW Golf geht bis 1900 kg bei 8%.
|
#23
|
||||
|
||||
Mein Verbrauch liegt bei unter 7 Liter Super und 155 PS, um das Gegenargument wieder zu bekräften....
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Rückbank kann ich nichts sagen, bevorzuge immer die 1,5 Kabinervariante mit Notsitzen. Auch wenn es um einen relativ kleineren Anhänger geht, möchte ich beim Autokauf "auch im Alltag" möglichst viele Vorteile auf meiner Seite haben (Bodenfreiheit, Anhängelast, Zuladung, Allrad besonders im Winter, Gepäckraum, Vielseitige Freizeitnutzung, Robustheit, Langlebigkeit etc.). Bei einem Gewicht von Boot/Trailer von 1500 Kg sollte man schon noch an Personen -und Geäckzuladung denken. Da kommt schon zusätzlich einiges zusammen. Ganz ehrlich, wie oft sind Fahrzeuge auf der Autobahn bis unters Dach vollgeladen? Zu Bemerkung unpraktisch: Ein klares nein, einzig möglicher Nachteil die Pick Ups sind schon größer als ein Golf und nicht so doll sportlich! Aber alles immer reine Ansichtssache, eigene Erfahrungen und Vorstellungen! MfG Peter Geändert von fiske (30.01.2014 um 21:25 Uhr) |
#25
|
||||
|
||||
Das einzige Problem mit dem Navara ist die Länge und der Wendekreis.
Platz und Zuladungen ohne Ende. Und ganz ehrlich für die paar mal wo da einer auf der Rückbank sitzt ist mir das völlig egal. Schub hat der Schlitten auf jeden Fall mehr als ausreichend. Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
Themen-Optionen | |
|
|