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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.01.2014, 12:19
doodlez93 doodlez93 ist offline
Cadet
 
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Boot: Glasstron SSV 151 mit DT 140 PS suzuki 2-takter aus 1981/1982
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Standard Suzuki 140 PS Außenborder

Guten morgen

Ich hab folgendes Problem.
Mein Boot bzw das von mir meinem Bruder und meinem Vater hat den geist aufgegeben. Genauer gesagt nicht der Motor selbst sondern die Kraftübertragung ist flöten gegangen.

Da dieses Boot mir aber mein Leben lang den Sommerurlaub zur wunderschönsten Zeit des Jahres gemacht hat kann ich es nicht so hinnehmen und will ihn wieder ans laufen bekommen auch wenn es Jahre dauert weil ich als Student absolut kein Geld habe... wann er wieder läuft ist erstmal nebensache ... dass er irgendwann wieder läuft ist das einzig wichtige. Ich hänge sehr an dem Boot.

So die Frage ist nun woher bekomme ich Teile für dieses Boot und woher weiß ich welcher AB es genau ist denn unterlagen zu diesem Boot bzw Motor existieren scheinbar nicht wirklich Ich werde ein paar Bilder einfügen vielleicht erkennt jemand ungefähr den Motor

Was ich sagen kann ist :
Er ist sehr alt :'D
Er ist ein 140 PS 2-takter und es muss ein 2. takter wieder dran denn das Boot ist für max 95 PS ausgelegt und ein schwerer 4-takt Motor würde mir mein Boot versenken.
Der Motor läuft einfach traumhaft gut obwohl er nach den 3 Sommerwochen jedes Jahr nur mit klaren wasser durchgespült gründlich geschmiert getrocknet und eingepackt wurde.

Defekt ist meiner Meinung nach das Unterwasser teil.
Dummerweise weiß ich nicht was es für einer ist finde keine Zeichnungen und weiß daher nicht wie ich es auseinander bekomme zumal durch das Salzwasser und die Feuchte Luft in Spanien der großteil aller schrauben ihre besten Tage bereits hinter sich haben. Wie weit i9ch bekommen habe sieht man auch an den Bildern.

Der Händler unseres Vertrauens in Spanien (deutschsprachiger) gab uns den Tipp fahrt es solange bis der Motor aufgibt da lohnt sich nicht mehr den zu zerlegen weil es in die tausende geht.

Naja hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Carsten

PS Das Boot ist ein Glastron SSV 151
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  #2  
Alt 21.01.2014, 12:26
doodlez93 doodlez93 ist offline
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Boot: Glasstron SSV 151 mit DT 140 PS suzuki 2-takter aus 1981/1982
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Achso was ich noch dazu sagen kann ist motor dreht hat aber keinen vortrieb mehr bzw nach einem kleinen knacken knallen drehte der motor halt hoch und das boot wurde ruckartig langsam... in schrittgeschwindigkeit konnten wir noch zurück fahren sobald man aber gas gab schien die Kupplung wieder komplett durch zu rutschen... mein Problem ist dass ich keine ahnung habe wie die kupplung darin funktiniert bzw was für ei9ne verbaut ist.... später ging vorwärts gar nichts mehr ... rückwärts konnte er jedoch noch fahren
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  #3  
Alt 21.01.2014, 12:33
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
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Hast du dir mal den Propeller angeguckt?

Könnte ja sein, dass einfach nur die Propellernabe hinüber ist und er deshalb durchrutscht.
__________________
Gruß, Rasmus

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  #4  
Alt 21.01.2014, 13:06
doodlez93 doodlez93 ist offline
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Boot: Glasstron SSV 151 mit DT 140 PS suzuki 2-takter aus 1981/1982
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An der Nabe war soweit alles fest.
Selbst wenn da was wäre dann doch bei vor und rückwärtsfahrt oder ?
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  #5  
Alt 21.01.2014, 14:26
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Hattest du das Getriebe schon auf?
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  #6  
Alt 21.01.2014, 14:43
doodlez93 doodlez93 ist offline
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Boot: Glasstron SSV 151 mit DT 140 PS suzuki 2-takter aus 1981/1982
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Hey

Leider weiß ich nicht wie so ein Boots- bzw Außenbord-motor aufgebaut ist und das was auf den Bildern zu sehen ist ist alles ...
hab zwar da die schrauben noch rausbekommen aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich die Wellen oder alles andere da raus bekomme ...
ich hab halt keine Zeichnung um es zu verstehen und weiter zerlegen zu können..

Ich habe versucht die lange Welle heraus zu ziehen... ohne erfolg.
Ich habe versucht am unteren Ende die 2 für mich äußerlich zusammengesteckten Metallteile auseinander zu bringen... wie man sieht nach einer Zeit eher mit gewalt.
Bewegt hat sich von dieser Seite leider absolut nichts...

Was ich dir aber noch sagen kann ist dass das Öl schön dunkel war und so schön silber vor spahn am glitzern war
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  #7  
Alt 21.01.2014, 15:46
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von doodlez93 Beitrag anzeigen
..... Öl schön dunkel war und so schön silber vor spahn am glitzern war
Na dann wirst Du das Getriebe zerlegen müssen.

Vielleicht hilfts ?

Hier wirst Du Explosionszeichnungen finden. Einfach mal
die verschiedenen Baujahre duchgehen. Habe mit Bj. 1986 gestartet.

http://www.boats.net/parts/search/Su...140/parts.html
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #8  
Alt 21.01.2014, 16:26
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Hier kannst Du erst mal das Baujahr heraus finden anhand der Seriennummer.

Gruß
Wilfried
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  #9  
Alt 21.01.2014, 16:30
Benutzerbild von ankesilber
ankesilber ankesilber ist offline
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Vielleicht hilft das ja weiter kann ja nur das bj zwischen 1986 und 2001 sein
http://www.danssouthsidemarine.com/a...140(86-01).pdf

http://www.danssouthsidemarine.com/pages/SuzukiParts
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  #10  
Alt 21.01.2014, 16:48
doodlez93 doodlez93 ist offline
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ui danke erstmal dafür
schau und hoff ich mal dass ich n Bild mit teilenummer hab weil das Ding in Spanien steht und nicht weg kann xD

Die andere Frage wäre wo bekäme ich teile bzw n ganzes unterwasserteil her?
Bzw könntet ihr mir auf die schnelle sagen wo ich die Motornummer finde ?
Sonst google ichs und wurschtel mich durch das englisch durch wenns klappt

Geändert von doodlez93 (21.01.2014 um 16:54 Uhr)
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  #11  
Alt 21.01.2014, 17:39
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Zitat:
Zitat von doodlez93 Beitrag anzeigen
Bzw könntet ihr mir auf die schnelle sagen wo ich die Motornummer finde ?
Du findest Sie in Form einer angenieteten Plakette am Bracket, wie z.B. hier:



Gruß
Wilfried
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  #12  
Alt 01.02.2016, 08:27
doodlez93 doodlez93 ist offline
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Hallo zusammen,

ich hab es jetzt soweit fit. Impeller und sämtliche Dichtungen zum Glück mal neu gemacht. Sah aus als hätte er es bitter nötig gehabt...

Jetzt kommt das nächste Problem.Dieses Jahr fahre ich mit meinem Auto runter nach Spanien und weiß nicht ob mein Auto das Boot geslippt bekommt. Mein Auto ist ein A3 mit der kleinsten Motorisierung, einem 1,6l Benziner mit schlappen 101 PS. Der Slip in ist nichts geteertes oder so. Nur Erde also Grip gibts nur bei gutem Wetter allerdings weiß ich nicht ob mein Auto das Boot überhaupt hoch gezogen bekommt. Gibts da eine Faustformel ? Klar Steigung ist wichtig aber die weiß ich leider nicht auswendig.

N Tipp wie ich das besser aus dem Wasser bekomme wäre sehr cool.

Liebe Grüße
Carsten
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  #13  
Alt 01.02.2016, 09:05
Quicky Quicky ist offline
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Hallo Carsten

Evtl versuchen den Trailer mit Hilfe eines Seils hochzuziehen,dann steht das Auto schon mal auf Ebener Fläche,zusätzlich könnten sich 1/2 Personen auf die Kotflügel setzen um mehr Last auf der Antriebsachse zu haben ,das ist aber alles abhängig von den Gegebenheiten der Slippanlage.Allerdings ,weil Benziner fehlt es an Drehmoment. Schone das Material und lass es Kranen wenn die Möglichkeit besteht oder such dir vor Ort jemanden mit einem SUV oder Trecker.Ein Kupplungsschaden beim A3 würde Teurer.

Gruß Jörg
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  #14  
Alt 01.02.2016, 12:37
doodlez93 doodlez93 ist offline
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Hallo Jörg,

Kranen is eher nicht möglich da ich nicht wüsste wo es einen Kran gibt
Und auch keinen schimmer habe was das kostet. Außerdem komm ich mit dem Trailer nicht weiter als unser Grundstück da er nicht angemeldet und schrottreif ist :/

Am ende vom Grundstück ist halt ne schräge ins Wasser zum slippen. Also wie gesagt, nicht betoniert oder so.

Mit nem Seil hab ich gelesen ist in sofern schwierig dass dann nichts mehr Querkräfte aufnimmt und da der Trailer kein Stützrad hat fällt das denke ich mal sowieso weg,auch wenn ich da warscheinlich mal ein Stützrad anbauen werde.

Leider alles etwas bedürftig hier. Ist alles immer mit bisschen fusch und Ideenreichtum verbunden.

Anbei mal ein Bild um zu verdeutlichen wie traurig die Zustände sind. Damit auch klar wird warum ich damit nicht mal eben wo anders zum slippen hin kann.

PS: Der Zustand wird bis zur Beendigung des Studiums leider nicht besser. 2 Jahre muss das alles irgendwie noch überleben.
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  #15  
Alt 01.02.2016, 16:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Seil nehmen und Stützrad kaufen. Die gibt es manchmal für unter 10€ im Baumarkt.

BoN
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  #16  
Alt 01.02.2016, 17:07
doodlez93 doodlez93 ist offline
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Okay alles klar danke. denke mal darauf wird es hinauslaufen.

Macht es Sinn das vom Prinzip her wie beim Flaschenzug zu machen ?
Seil am Baum befestigen zum Boot und zurück zum Auto ?
Oder gibt das nur Mist ?
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  #17  
Alt 01.02.2016, 22:15
Quicky Quicky ist offline
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Also wenn ich mir das Bild vom Trailer so anschaue und den Rostfraß sehe hätte ich bedenken das beim slippen der ganze Trailer auseinander reißt. Die Situation das man als Student für so ein Hobby nicht viel Geld über hat ist verständlich. Ich würde zumindest auch ein Stützrad montieren.
Gruß Jörg und viel Erfolg
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  #18  
Alt 01.02.2016, 22:58
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Flaschenzug funktioniert nur mit Umlenkrolle, theoretisch halbe Kraft auf doppeltem Weg. Sollte ohne gehen.

BoN
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  #19  
Alt 02.02.2016, 10:38
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Hallo BoN,

Flaschenzug ja vom Prinzip her versteh ich das aber was meinst du mit "sollte ohne gehen" ?

Das Problem ist dass der nächste Baum etwas weg steht und auch nicht gerade gegenüber dem Slip-in ist daher würde es glaub ich zu schief ziehen.

Das Problem ist glaub eher mein sehnlicher Wunsch das Boot wieder zu fahren Ich hab mich so auf den Gedanken verbissen dieses Jahr endlich wieder auf dem Wasser unterwegs sein zu können...

Also falls es noch Tipps gibt das Boot aus dem Wasser zu bekommen bin ich sehr dankbar

LG

Edit:
Achja der Trailer... das Problem ist er darf nicht größer sein aber für das Boot auch glaub nicht kleiner. Wenn er größer ist passt es nicht mehr in die "Garage". Da reichen schon komplett aufgepumpte Reifen dass es nicht mehr richtig "passt" :/

Und auch generell ist ein neuer/gebrauchter Trailer relativ teuer. Das ganze ist eben ein Fass ohne Boden. Aber das Boot gehört zu meinem Leben... meiner ganzen Kindheit.
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  #20  
Alt 02.02.2016, 10:57
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volvorider volvorider ist offline
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Ich hätte auch mehr Angst, dass mir der Trailer zusammen bricht. Das mit dem Paketklebeband sieht schon super abenteuerlich aus.
__________________
Grüße

Mike
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  #21  
Alt 02.02.2016, 12:00
doodlez93 doodlez93 ist offline
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Ja ich weiß es
Aber es hält seit nun mehr als 5-6 Jahen so :P


http://www.ebay.de/itm/331674278365?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

So etwas zwischen Auto und Trailer?

Geändert von doodlez93 (02.02.2016 um 12:20 Uhr)
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  #22  
Alt 02.02.2016, 17:24
Quicky Quicky ist offline
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Wenn du mit Flaschenzug arbeiten willst dann nimm doch die AHK vom Auto ,dabei das Auto so positionieren das der Winkel zur Slippe einigermaßen passt,dann brauchst du auch keinen Baum o.ä.Damit die Last und somit die Beanspruchung für den Trailer auf ein min.begrentz wird räum das Boot soweit leer.Nach dem slippen kannste ja wieder alles draufpacken,wenn da was ist zb.Anker ,Tank usw.

Gruß Jörg
Vorhin nicht gesehen,die Handwinde ist nicht so ideal weil du hast damit nur einen arbeitsweg von 1,20m aber zur Not geht es damit natürlich,musst halt nur öfter neu ansetzen,dabei aber dran denken das du Radkeile verwendest damit nichts zurückrollt.Hoffe nur das die Slippe nicht so lang ist,bei 24m Länge müsstest du dann 20 mal die winde ansetzen.Hey sieh es von der Sportlichen Seite;günstiger als im Fitnesscenter

Geändert von Quicky (02.02.2016 um 17:35 Uhr)
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  #23  
Alt 02.02.2016, 22:33
doodlez93 doodlez93 ist offline
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Hey Jörg,
Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag
Genau so hatte ich es mir zuletzt auch vorgestellt. Hab aber bei Ebay auf die schnelle nichts gefunden mit deutlich mehr Hub.
Allerdings ist der Slip auch nur geschätzt 5 Meter Lang.
Halt dementsprechend auch etwas steiler... Und die Winde zum “manuellen“ ziehen ist auch eher ne Notlösung aber wenn ich so drüber nachdenke sollte mein Auto dass noch packen. Der Motor schätze ich mal wiegt um die 180 Kilo und das Boot ... Keine Ahnung 200 ?? Der Trailer nochmal was wobei das meiste Material ja schon weggerostet ist. Und Gewicht reduzieren schaff ich es gibt nichts was ich lieber täte als den Kraftstoff zu verblasen.

Ich denke notfalls wird die Winde für das erste Stück reichen und den Rest zieht meine kleine A3 schon (wenn ich grip habe).

Frage nur zur Sicherheit halt nach Tipps weil wenn ich am Ende des Urlaubs das Boot nicht mehr aus dem Wasser bekomme... Ja dann hab ich ein Problem
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  #24  
Alt 03.02.2016, 09:15
Quicky Quicky ist offline
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http://www.ebay.de/itm/Motor-Seilwin...PL97x4koCpgZeQ (PaidLink)

Für ein paar Euronen mehr ,schau doch mal nach so einer Winde.Hatte mir so eine selbst mal gekauft . Es wird schon klappen, Ich würde mir vor Ort jemanden suchen wenn du Hilfe brauchts,unter Kollegen die das gleiche Hobby haben Hilft man sich eigentlich gerne.

Gruß Jörg
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  #25  
Alt 03.02.2016, 11:01
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Super danke Jörg!

Ich denke die Kauf ich mir sobald das Geld dafür vorhanden oder der Urlaub nahe ist Dass das echt über die 12V Batterie genug Kraft erzeugen kann um 2,7 t zu ziehen.. dafür ist es preislich echt ganz in Ordnung.
Danke dafür

Gibt`s sogar noch etwas günstiger :P
http://www.ebay.de/itm/Alpin-Elektri...gAAOSwTapV6x8U (PaidLink)

Geändert von doodlez93 (03.02.2016 um 11:09 Uhr)
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