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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.01.2014, 14:01
hol77 hol77 ist offline
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Standard Edelstahl kleben

Hallo,

ich möchte gerne die Teile auf dem Bild verbinden. Es handelt sich bei den Materialien um V2A. Gibt es die Möglichkeit zu kleben? ich habe kein Schweissgerät und kann leider auch nicht schweissen. Die Materialien sind auf Dauer keine gute Lösung.

Besten Dank
Gruß
Holger
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  #2  
Alt 21.01.2014, 14:05
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Orangenfarmer Orangenfarmer ist offline
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Hallo Holger,
Die Teile auf dem Bild sind doch durch (Maden-)Schrauben verbunden. Was willst Du kleben ?
Edelstahl klebt z.B. UHU Plus Endfest 300

Gruß Ronald
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  #3  
Alt 21.01.2014, 14:09
hol77 hol77 ist offline
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ja aber die Madenschrauben lösen sich nach einer bestimmten zeit, darum möchte ich gerne eine stabilere Verbindung.

Gruß
Holger
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  #4  
Alt 21.01.2014, 14:11
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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http://www.loctite.de/loctite-produk...UID=000001F74O
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  #5  
Alt 21.01.2014, 14:12
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte gerne die Teile auf dem Bild verbinden. Es handelt sich bei den Materialien um V2A. Gibt es die Möglichkeit zu kleben? ich habe kein Schweissgerät und kann leider auch nicht schweissen. Die Materialien sind auf Dauer keine gute Lösung.

Besten Dank
Gruß
Holger
Hallo Holger,
guck mal bei Loctite, der Loctite 9480 sieht gut aus

Eddi
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  #6  
Alt 21.01.2014, 14:12
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Bohr an den Madenschraube das Rohr an
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  #7  
Alt 21.01.2014, 14:13
hol77 hol77 ist offline
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oder durchbohren und dann eine Edelstahlniete durch wäre vielleicht auch eine Lösung
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  #8  
Alt 21.01.2014, 14:14
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
ja aber die Madenschrauben lösen sich nach einer bestimmten zeit, darum möchte ich gerne eine stabilere Verbindung.

Gruß
Holger
Sind keine Füllstücke in den Rohrenden? Nur mit den Madenschrauben wirds nicht richtig halten.

Eddi
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  #9  
Alt 21.01.2014, 14:18
**boland** **boland** ist offline
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Oder hier: http://metall-polish.de/catalog_z/ep...4g-p-5473.html

Gruß
Christian
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  #10  
Alt 21.01.2014, 14:24
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gerald11 gerald11 ist offline
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Es gibt doch auch Kleber (z.B. Scotch-Grip 2353 )die dazu verwendet werden um Muttern dauerhaft zu fixieren, wäre das nichts?
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  #11  
Alt 21.01.2014, 14:41
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Panna Panna ist offline
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http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=3666
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  #12  
Alt 21.01.2014, 15:00
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Nautico Nautico ist offline
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Am besten das Rohr an den Stellen an denen die Madenschrauben packen durchbohren.
Bohrdurchmesser = Durchmesser der Madenschrauben + max. 0,5mm mehr (besser weniger).
Im Anschluss Madenschrauben mit Loctite gesichert einschrauben.

Gruß
Jörg
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  #13  
Alt 21.01.2014, 15:09
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
oder durchbohren und dann eine Edelstahlniete durch wäre vielleicht auch eine Lösung
Moin,
ich denke, dass Edelstahlnieten die "sauberste" Lösung sind. Die Dinger halten besser wie Madenschrauben und du kannst sie im Fall der Fälle immer wieder ausbohren - beim Kleben wird das schwierig, wenn du da mal dran musst .....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (21.01.2014 um 15:54 Uhr)
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  #14  
Alt 21.01.2014, 15:51
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nagel254 nagel254 ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Bohr an den Madenschraube das Rohr an
Ein geziehlter Schlag mit dem Körner reicht auch aus

Gruß
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #15  
Alt 21.01.2014, 15:58
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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Bohrdurchmesser = Durchmesser der Madenschrauben + max. 0,5mm mehr

du meinst bestimmt, das Loch kleiner Bohren?!?!? oder, weil wenn Du es Madenschraube +0,5mm hast Du eine Wurfpassung

Edelstahl schweißt Dir der Schlosser mit WIG, anschl die Naht abbeizen, sonst korrodiert die Nahtstelle (ja auch bei Edelstahl)
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  #16  
Alt 21.01.2014, 16:12
hol77 hol77 ist offline
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ok ich glau ich mache es mit den Nieten, vielen Dank für die Hilfe
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  #17  
Alt 21.01.2014, 16:16
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
Bohrdurchmesser = Durchmesser der Madenschrauben + max. 0,5mm mehr

du meinst bestimmt, das Loch kleiner Bohren?!?!? oder, weil wenn Du es Madenschraube +0,5mm hast Du eine Wurfpassung
Jau, hast natürlich recht
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  #18  
Alt 21.01.2014, 16:43
bambuse bambuse ist offline
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Zitat:
Zitat von hol77 Beitrag anzeigen
Es handelt sich bei den Materialien um V2A.
Ist das Material denn wirklich V2A ? Wenn´s Seewasserbeständig sein soll müßte es schon V4A sein.
Gruß Christoph
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  #19  
Alt 21.01.2014, 20:58
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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so:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.Yms&cad=rja
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
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  #20  
Alt 22.01.2014, 00:31
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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In das Rohr, das geklemmt wird, ein Loch D 3mm bohren und mit einer Stiftschraube mit Zapfen ( deshalb die Bohrung ) klemmen.
http://www.schraubenhandel24.de/pi68...ategoryId=4890
Eine endgültige Lösung wäre alternativ wie oben beschrieben kleben mt Loctide ( und nur Loctide ). Vorher die Klebeflächen anrauhen und nach dem Klebevorgang von oben Activator in den Schlitz sprühen. Das müßte halten .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

Geändert von cularis (22.01.2014 um 00:31 Uhr) Grund: Link eingefügt
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  #21  
Alt 23.01.2014, 11:35
Mr. Parker Mr. Parker ist offline
Ensign
 
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Boot: Polaris 28 AK
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Scotch Weld 2216 sollte gut funktionieren, so du es nicht wieder zerlegen willst. Wird im Flugzeugbau verwendet und ist sehr stabil nach dem kleben und nur mit ner Flex wieder zu trennen.
__________________
Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28
Motor: DAF DD 575

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