|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rumpf reinigen?
Moin zusammen,
gestern habe ich meinen Findus aus dem Wasser geholt zum Einwintern. Natürlich sah, nach 2 Monaten Rhein, der Wasserpass entsprechend aus... Da ich natürlich mal wieder suuupergut vorbereitet war, hatte ich keinen Rumpfreiniger da. Also habe ich es erst einmal mit Hochdruck von Gardena probiert - da ging zumindest der grobe Dreck runter, allerdings blieb das farbenfrohe Braun auf dem weißen Gelcoat... Was tun? Hm, ich habe einfach Domestos genommen, damit 1:1 mit Wasser verdünnt alles eingeweicht (30 Sekunden, weiche Schwammseite vom Glitzi) und dann noch mal Wasser abgespült. Sieht aus wie (fast) neu - und kostet nur einen Bruchteil vom HullCleaner... Aber zieht Euch Gummi-Handschuhe an, das Zeug geht unter die Haut!
|
||||
|
||||
......und ich glaub, der Tom kriegt gleich 'ne Kriese.
|
||||
|
||||
warum? und wer ist Tom?
|
||||
|
||||
hallo,
da ich auch immer im rhen fahre kenne ich das problem. ich nehme immer salzsäure-reiniger ( algenol oder von laufenburg ) das gk wird davon auch wieder weiß ( unterwasserbereich ) da das mittel extra für gfk boote ist glaube ich nicht das es dem gelcoat schadet ? ( aber tom wird gleich bestimmt was dazu schreiben ) gruß dirk |
|
||||
|
||||
... hallo leute, bevor jetzt wieder jeder seinen bericht hier reinstellt, solltet ihr zuerst mal unsere suchfunktion nehmen und zum thema wasserpassreinigung, rumpf reinigen etc. etc. etc. mal nachlesen, was da so alles richtig falsch gemacht werden kann...
auch wenn man die beiträge von TomM sucht.. ist hier vieles interessantes und wichtiges zu finden.... fazit.. keine scharfen haushaltsreiniger verwenden.. die sind gift für euer boot....
|
||||
|
||||
Ich finde nichts schlimmes daran, wenn jemand seine Erfahrungen hier ins Forum stellt. Ist es nicht auch dafür gedacht???
Ob ich den Tipp übernehme oder nicht, beliebt mir doch überlassen, oder??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
darum hab ich euch ja aufgefordert dies nachzulesen... nicht umsonst haben wir hier "spezialisten" die wirklich fundierte und wichtige auskünfte geben... ergänzend... domestos hat garantiert schaden am gelcoat verursacht ..wegen mir könnt ihr verwenden was ihr wollt... war ja nur gut gemeint...
|
||||
|
||||
Zitat:
Der geneigte Rumpfputzer könnte ja hier mal ein Broschürchenrunterladen. Gelbe Ränder vom Rhein, fragt mal Feddo, gehen mit Oxalsäure runter (Apotheke 100g 15 Euro oder bei mir 500g 8,70 inkl. MWSt plus Versand = Selbstkosten). Im weiteren nicht beschrieben - schon "zerpflegte" Boote vorher mit Metax FT abwaschen um Öl/Fett oder alter Konservierungsschichten zu entfernen. Nicht vergessen - immer den weißen Pad nehmen und die Produkte NIEMALS trocknen lassen - sonst wird die Arbeit schwer. So - und das soll es nun auch sein. Salzsäure ist MIST, CanChlorix die Garantie für kaputtes Gelcoat und Wundermittel sowieso. Lest einfach mal den Brief von Landratsamt Konstanz (auch im Link) und macht euch selbst ein Bild.
|
||||
|
||||
Nachdem ich auch lange genug alle möglichen Mittel probiert habe, mit mehr oder weniger großem Erfolg und mir hier auch die entsprechende Schelte abgeholt habe, bin ich nun auch bei Oxalsäure von Tom angekommen.
Es funktioniert 1 A, die Arbeit die man hat ist sehr gering und: Sie können sogar ihre Hände darin baden Ich weiß zwar nicht wie lang, aber bei mir hat es auf der Haut absolut nichts verursacht, selbst an kleinen Schnitten hat nichts gebrannt. Gruß Martl P.S:Es kostet einen Bruchteil von Domestos und kann auch wunderbar entrosten |
|
||||
|
||||
Zitat:
By the way - bitte ein wenig vorsichtig sein, Oxalsäure ist GIFTIG (aber nur oral!), also nicht zu lange drin Baden wenn man Schnittwunden hat. Oxalsäure wandelt Eisen in Eisenoxalat um und das ist nicht fein wenn der Sauerstofftransporteur im Körper zu Oxalat wird.
|
||||
|
||||
Such nicht weiter rum. Nehme "Antigilb". Funzelt 100%. Kostet 9,- für 100 oder 200ml. Ich weiß nicht ob das die offizielle Bezeichnung ist. Bekommen tust du es in jedem Fall bei www.droste-wassersport.de.
Bestell 'nen schönen Gruß von mir! Meine Bayliner liegt die ganze Saison über an der Nordsee. Dementsprechend sieht die Wasserlinie aus. Und "Antigilb" ist einfach unschlagbar gut... Gruß Christian Wolken |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Wolle
Sieh mal auf die Zutatenliste vom Antigilb Und dafür ist es dann arg teuer Haben Mehrere Antigilb mit der gleichen Konzentration von Oxalsäure ohne Beimischungen verglichen. Sind alle von der Wirkung kaputt.
|
||||
|
||||
Jetzt platzt mir aber wirklich bald der Kragen:
Antigilb ob von Keddo oder wem auch sonst ist OXALSÄURE. 500g / 8,70 gibt bei 10%iger Lösung 5 Liter - wobei kommerzielle Produkte ganz sicher maximal 3 bis 5 % Oxalsäure enthalten. Wer kommt nun mit Waschpulver, mit Zementschleierentferner mit Orangenterpenen, mit was weiß ich noch. Aber gerne mache ich einen Reiniger draus, aus dem ROHSTOFF, einwenig Tensid (vom billigen) ein wenig Duft (vomm billigen nach Orangen) ein Wenig Farbe, die Lebensmittelechte, ein Etikett, eine 100ml Flasche und ein Preisschild mit 8,70 drauf. Boote Forums Rabatt 15%! Noch Fragen?
|
||||
|
||||
Alles zu teuer,
ich streiche Antifouling drüber und habe gleichzeitig Osmosen!!!!! Nur so kann man sparen Gruß UWE ( )
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist's wurscht, macht eh nur Arbeit - aber fassen kann ich es nicht
|
|||
|
|||
Tom begreife es doch endlich.
Einige Leute hier wollen nicht beraten werden und vorbeugend agieren Sie wollen mosern und Ihren Frust loswerden wenn irgendetwas nicht klappt oder das Kind mit dem Bade im Brunnen ausgeschüttet wurde . Am besten dann noch einen anderen finden dem man die Schuld für den verzapften Bockmist in die Schuhe schieben kann Man nennt das dann wie Du schon geschrieben hast "Beratungsresistent" Axel |
|
||||
|
||||
Hatte ich neulich docch die Zylinderkopfdichtung kaputt.
Sagt der Motorenbauer: "Da muß eventuell der Kopf plangeschliffen werden". Sagt ein Kumpel der schon mindestens 10 Boote verschlissen hat: "brauchste nicht, kannste selbst machen mit ner Flex. Ist viel billiger und der Motorenbauer hat sowieso keine Ahnung" Hab ich natürlich die Flex genommen, denn wer schon soviel Boote durch hat weiss natürlich viel besser Bescheid als son Ar... von Motorenbauer. Der will ja nur dickes Geld verdienen
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Mach es, sonst schreibst Du in 10 Jahren noch das gleiche ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
kann das sein, das du hier leicht den Agressiven raushängen läßt und unnötig rum kommentierst bzw. anscheind ein harmlos geführter "Frage/Antwort" Beitrag mit deinem Salz etwas schlecht machst??? Vieles ist mit Sicherheit nicht so ernst gemein, wie einige das vieleicht meinen. Man muß ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Wolle |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seitenweise Informationen, glaubs mir. Die "Altvorderen" können's bald nicht mehr lesen - das hat nichts mit Dir oder Thodi zu tun, das hat was damit zu tun, dass im Herbst und im Frühjahr immer einer kommt und was gaaaaanz tolles ... und wir habens und habens und habens schon durchgekaut. Da bliebe nur, glaub einfach was Dir die "Altvorderen" Schreiben - und wenn's wirklich was neues ist - da werd ich schon wach, verlass Dich drauf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausserdem lebt das Forum davon. Warum? Weil neuer Beiträge einfach öfter gelesen werden als alte. Eben weil sie noch nicht megalang sind (wie z.B. Endlich ein Boot, aber....). Ich persönlich finde die Beiträge immer wieder interessant. Siehe z.B. auch zahlreiche Beiträge zum Thema "Spritverbrauch"..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
sei mir nicht böse... aber da schreiben sich manche die finger wund, opfern wirklich zeit für gute information.... und dann kommt so eine bemerkung wie "such nicht weiter rum".... flapsig ist schon o.k. ... aber dann zum richtigen beitrag und zum richtigen Zeitpunkt ... und nicht mit so einem ´super tipp
|