|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Spiegel gerissen
moin moin zusammen,
An meiner Hellwig Marathon V470 sind Risse am Spiegel aufgetreten. deswegen will ich den Spiegel verstärken, aber wie ??? ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben und mir dabei helfen wie ich dieses Problem am besten löse Gruß aus Bremen Nico |
#2
|
|||
|
|||
Drück mal gegen das Laminat im Bereich der Risse - gibt es nach?
Falls ja,würde ich mal unter die Wanne krabbeln und den Spiegel von innen abklopfen und ebenfalls gegen das Laminat drücken. Es könnte Wasser eingedrungen sein und das Laminat löst sich vom Spiegelholz. Oder mal einen oder zwei der Motorbolzen rausmachen und die Bohrungen auf Feuchtigkeit untersuchen. Verstärken des Spiegels ohne die Ursache für die Risse herauszufinden bringt hier m.E. nichts,weil der Schaden dadurch nur größer wird. Je nachdem wie alt das Boot ist und wie lange da schon Feuchtigkeit reinkam,wird das eventuell auf Spiegelrestauration hinauslaufen - wohlgemerkt: KANN,MUSS nicht sein! Gruss Andreas |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
danke erstmal für deine tipps. ich muss dazu sagen, der Motor ist gerade eine Woche montiert... und Nass bzw. Feucht waren die Löcher vorher nicht. Gruß Nico |
#4
|
|||
|
|||
Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.
Vielleicht solltest du oben am Spiegelrand mal das Dichtmittel rauskratzen,was da großzügig eingebracht wurde und dort auf Feuchtigkeit untersuchen. Gruss Andreas |
#5
|
||||
|
||||
bei gesundem holz reißt der spiegel nicht an der oberseite.
und die anderen risse sehen auch nicht gut aus. einfach ein abgekantetes edelstahlblech über den spiegel und schon ist das ganze verschwunden.
__________________
Gruß der Sepp __________________ |
#6
|
||||
|
||||
Entweder ist da seit längerem was im argen, oder Dein Motor macht ein wenig zu viel Druck
Andreas hat das recht gut beschrieben, also mach mal
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
||||
|
||||
Wieiviel PS hat der Motor,
wieviel wiegt er, hattest Du das Boot vorher schon, bist Du irgendwo draufgerummst, hattest Du das Boot mit Motor auf dem Trailer, und wie weit sind die Trailerauflagen vom Spiegel entfernt? Dann läßt sich vielleicht die Ursache etwas eingrenzen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#8
|
||||
|
||||
__________________
Gruß der Sepp __________________ |
#9
|
||||
|
||||
Hallo nico Sieht ein bischen so aus als wenn der Motor zuviel Bums hat für dein Boot
Oder dein Spiegel ist nicht mehr der neuste Aber ich bin mit ziemlich sicher das du in der sufu Eine Menge zu lesen und Informationen bekommen kannst Bist nicht der erste hier im der sein Spiegel erneuern musste Wieviel kg und ps hängen denn da hinten dran
__________________
Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken |
#10
|
||||
|
||||
Das gelcoat bzw die Matten sind alle hart.
Das Boot hab ich seid September 2013.. Als ich es gekauft habe hing ein 75 ps Mercury dahinter .. Da waren diese Risse auch schon da. (Bin dann 2-3 mal mit dem Motor Gefahren und es ist nichts passiert) Dann habe ich den 75ps Mercury verkauft. Als der Motor ab war habe ichdas Boot denn zu einem hingebracht der die Risse ausgeschliffen hat und mit neuen Matten und gelcoat neu gemacht hat. Den jetzigen Motor habe ich eine Woche dran.. Es ist ein evinrude E-tec 115 ps H.O. Er wiegt 177 kg Gruß Nico |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
so wie es aussieht, ist die struktur des spiegels hin. also mache ihn neu und du hast ruhe.
__________________
Gruß der Sepp __________________ |
#12
|
|||
|
|||
Das Gelcode ist immer hart...
Versuche mal von innen ,einen kleinen Schraubendreher in den Heckspiegel zu drücken (an verschiedenen Stellen) . Bei mir war innen eine schwarze Deckschicht aufgestrichen die hart war ,und der Spiegel war morsch. Durch den harten Anstrich dachte ich auch erst das da noch alles in Ordnung wäre... mfg.Fritz |
#13
|
||||
|
||||
Die "neuen" Risse sind reingekommen als ich den Motor nachhause gefahren habe. also auf dem weg nachhause.
wahrscheinlich durch die Bodenwellen und den Löchern in der Staße Gruß |
#14
|
||||
|
||||
Hi
ich gehe mal davon aus das dein Speigel innen weich ist also ich meine das Holz da wird wohl schon seit längerer Zeit feuchtigkeit reingekommen sein. 177 Kg ist natürlich auch nicht grad wenig wie schwer war der alte Motor? Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#15
|
||||
|
||||
WAS passiert ist, ist jetzt auch mehr oder weniger unerheblich. Der Spiegel muss auf alle Fäller komplett erneuert werden...
__________________
Semper Fidelis
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Woher weißt Du das enn es nur das GC ist das Risse hat und der Rest tutti ist
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann stellt sich die frage: warum reißt die ca. 4mm starke gfk schicht drunter.
__________________
Gruß der Sepp __________________
|
#18
|
||||
|
||||
Der alte Motor hat 143kg gewogen. und an meinem Spiegel darf 173 kg. und der neue wiegt 177kg..
Ich hab mir die Risse nochmal genauer angeguckt, es sieht so aus als wenn nur das Gelcoat gerissen ist... Gruß Nico |
#19
|
||||
|
||||
Also nochmal!
Das Gelcoat reisst nur wenn das Holz weich ist und arbeitet! Da kann man sich nicht viel vormachen! Mfg Michael
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise wo die Roten Pfeile sind, kommt noch eine Alu kante rüber... ich zeig es mal an einem alten bild wo der alte Motor dran hing |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß der Sepp __________________
|
#22
|
||||
|
||||
Das dachte ich mir doch mit der Alukante. Glastron machte es genau gleich.
Kommt darauf an wie lange der Riss auf war! Bei mir war das Holz nur oben die erste 2-3 cm etwas feucht. Aber nur auffräsen geht nicht. Wir haben etwa 1 cm ausgefrässt und dann sauber aufgebaut. Zusätzlich haben wir eine Bootsspeerholzplatte mit Matten sauber eingekleidet und unter Druck grossflächig mit Epoxi unter Druck aufgeklebt. Am Schluss oben mit Matten sauber und grossflächig neu verbunden. Nur so gibt es keine Risse mehr. Wenn der Spiegel aber morsch ist-gibt es nur Neu. Es ist trügerisch mit diesen Aluschienen. Gruss Oliver
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo,
so wie das Schadenbild aussieht Arbeitet die Spiegelplatte. Auch wenn da ein Aluwinkel drüber ist darf da kein Riss sein. Ich habe schon einige Boote gesehen (auch meine) da war Außen alles hübsch und fest, nur das Holz war nur noch Torf. Also mal alle Stellen wo Wasser eindringen kann Prüfen. Schrauben raus und mit dem Schraubendreher im Holz prokeln, wenn alles fest ist dann ist es gut. Und ich hätte auch nicht so ein schweren Motor mit soviel PS an das kleine Boot montiert.
__________________
Gruß Meik Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld...... |
#24
|
||||
|
||||
Ok, ich mach´s dem TO jetzt mal ganz einfach:
der Riss ist nicht schlimm, einfach wieder etwas Farbe drauf und gut ist. Wenn du das mit der Farbe nicht so schön hinbekommen hast, dann einfach ein Alublech drüber und der Riss ist weg. Dem Spiegel geht´s gut, und da muß man auch nix reparieren oder austauschen, alles nur Geschwätz von den andern. Damit kannst du locker noch 10 Jahre fahren, und auch ruhig noch mehr PS dran hängen - alles kein Problem. Ist das jetzt die Antwort, die du hören wolltest? Oder: warum fragst du überhaupt, wenn du doch nur eine Antwort hören willst?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist so pauschal einfach Quatsch Er hängt da knapp über´s Limit dran und pfeilt mit reichlich PS hinten dran rum Natürlich kann, der Spiegel Vorschäden haben, aber das weiß bis jetzt noch keiner von uns
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
Themen-Optionen | |
|
|