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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schraubenlöcher schließen
Hallo
von meinem älteren Rigg habe ich mittlerweile etliche überflüßige Beschläge abgeschraubt. Jetzt sind da Löcher zu sehen. Gibt es eine Vergußmasse mit der ich die Löcher unauffällig schließen kann ? meinolf |
#2
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Moin meinolf, aus welchem Material besteht denn Dein Rigg? Gruss, Helmut |
#3
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Das Rigg ist aus Aluminium
Meinolf |
#4
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hallo Meinolf, man kann dazu einen 2komponentige Klebemasse auf epoxidharzbasis verwenden. Wird glaube ich auch als flüssiges Metall angeboten. damit kann man Motorblöcke, Auspuffkrümer und ahnliches reparieren. Ich habe sowas im Kühlschrank leigen, bei Interesse kann ich den Hersteller raussuchen.
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handbreit .... Rolf |
#5
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Hallo meinolf,
Zweikomponentenklebstoff hätte ich auch vorgeschlagen. "Flüssiges Metall" ist ganz praktisch, weil es bereits eingefärbt ist. Es geht aber auch anderer ZK-Kleber, wenn er zähflüssig genug ist. Das Rigg erhält natürlich an den (ehemaligen) Bohrstellen keine zusätzliche Festigkeit durch die Verklebung, so dass die Bohrungen eventuell , je nach Lage , einen Schwachpunkt bilden können. Gruss, Helmut |
#6
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Und sobald das Rigg getrimmt wird fällt der ganze schöne Spachtel raus da nicht elastisch.
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handbreit dhyanesh (SeBo) |
#7
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Aber das ist das schöne an 'flussig metal' es ist kein spachtel... =) Aber gans unrecht hast du nicht. Flusig metal wird härter als alu so ein schwachestelle...
Grtz, Rene |
#8
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Könnte man die Löcher nicht einfach mit Plastikstopfen oder Blindschrauben verschließen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Kaugummi ???
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#10
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Zitat:
klebriger Gruß aus Wien Gerwin |
#11
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Zuschweißen, glattschleifen und polieren (idealerweise noch neu eloxieren) und schon ist das Loch weg.
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#12
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Zum Vorschlag: "Zuschweißen, glattschleifen und polieren (idealerweise noch neu eloxieren) und schon ist das Loch weg." möchte ich sagen:
-Zuschweissen: eine gute Art, den Mast an der Stelle zu schwächen, da die Kaltverfestigung verloren geht. -Glattschleifen und Polieren: die Eloxierung ist in dem Bereich weg, sodass aus dem unscheinbaren Loch eine hässlicher Schandfleck geworden ist -eloxieren: das wird so teuer und aufwändig, dass ich mir lieber einen neuen Mast kaufen würde. Ich würde in die Löcher jeweils eine Poppniete setzten. Die ist zwar sichtbar, aber sieht wesentlich besser aus als ein klaffendes Loch. Seamaster |
#13
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Zitat:
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Blake, Waarschip forever Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. (Copyright by wafi) |
#14
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meine göttergattin pflegt in solchen fällen jeweils zu sagen: aha der herr ingenieur war aktiv. die löcher verschliesst sie anschliessend durch drüberkleben eines kleinen schweinchens aus selbstklebender plasticfolie. bleibt einige jahre dauerelastisch. die stegnachbarn fanden's immer lustig. keiner wusste schliesslich was drunter war.
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#15
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Spaß beiseite, man könnte ja auch von einem Lieferanten des maritimen Bereiches einen Aufkleber mit einer damit verbundenen Prämie erwerben und auf das Loch kleben.
Von der prämie kauft man sich ein paar Sixpacks und beeumelt sich über die vielen Tipps. bin ich jetzt kein Deckschrubber mehr?? |
#16
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jippieeeehhh, bin Cadet
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#17
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jipeeh ich bin ein manta
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
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