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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson V4 lohnt sich eine Instandsetzung?
Hallo!
Habe einen Johnson V4 Motor aus Baujahr 1973 mit 135 PS . Der Motor hat als ich mein Boot gekauft habe kurz gelaufen ist danach aber ausgegangen.Der Anlasser war defekt konnte ihn aber gegen einen neuen vom BMW austauschen passt bis auf die Halterung die man nur geringfügig ändern muss perfekt. Der Motor wurde vor ca. 4 Jahren kompl überholt alle Dichtungen und Lager erneuert , macht auch wirklich noch alles einen guten Eindruck. Leider sind jetzt der Stator und evtl. auch das Powerpack hin.Die Geberplatte funktioniert habe sie mit einem Ozzi geprüft sie gibt ein Signal. Lohnt es sich den Motor zu reparieren und sind solch alte Motoren noch zuverlässig genug?Habe zwar einen Reservemotor 8Ps aber bei uns in der Nordsee weiss man ja nie. Was ratet Ihr mir? Würde mich freuen wenn jemand antwortet. Gruß ginster
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Rock´n Roll forever! |
#2
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Moin,
ich habe grundsätzlich Vertrauen in alten Motoren. Das hört sich doch hut an, wenn alle Lager und Dichtungen Neu sind und er hat noch gleichmässige Kompression, dann ist son Ding zuverlässig. Elektronik geht immer mal kaputt, ob nach 5 oder 30 Jahren. Wenn die Vergaser auch alle O.K. sind, Benz.pumpe, Anlasser dann check die ganzen Elt Kabel, ob die Verbindungen oK. und die Kabel nicht brüchig, genauso die Benz. Leitungen. Geriebeöl wechsel. Dann solltest Du einen zuverlässigen Gefährten haben. Ich würd die Elektronik reparieren und EUR 150,-- ins Powerpack investieren. Hast DU den Stator gemessen, eigentlich gehen die nicht so schnell kaputt... eher das Powerpack. Der Stator liefert verschiedene Spannungen, ACHTUNG Wechselstrom messen! einmal Zündspannung ins Powerpack ca. 150 Volt einmal Ladespannung ca. 14 Volt und dann die vier Impulsströme, kaum messbar aber mit dem Ossi muß was gehen. Läßt sich mit der Anlasserumdrehungszahl prüfen... viel Glück und berichte mal ob er wieder brüllt! Gruß Schuko |
#3
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Danke für deine Antwort.
Aus dem stator ist bereits Epoxy Harz ausgetreten und auf denBlock gelaufen.Ich denke ich werde den Kraftkopf kompl. neu verkabeln und dann den Stator ausbauen und evtl. neu wickeln, meinst du das geht? Habe schon trafos gewickelt also sollte das doch auch gehen oder? Neu kostet mich der Stator 250,- und das Power pack 130,- Euro. Ich werde mir dann aber wohl ein Handbuch Reparaturanleitung zulegen müssen wegen der Einstellwerte. Beim Ozzi sieht man an allen 4 Geberspulen ein schwaches Signal wie eine Zündspannung ein kurzer Zacken. Eine weitere Idee wäre eine Elektronische weniger anfällige Bosch Zündanlage einzubauen die sollte doch auch mit den Zündimpulsen klarkommen oder? Ich halte euch auf dem lafenden für Tips wäre ich sehr dankbar! Gruß Ginster
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#4
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Wie ich aus Deinem Profil sehe, bist Du ja aus der E-Branche.
Das mit den Zündimpulsen ist ja schon gut... Wenn Du das mit den Wicklungen des Stators hinbekommst.. O.K. da hab ich Null Ahnung, ich weiß nur, daß eine Zündspannung und eine Ladespannung erstellt wird. Leider hab ich mein Rep. Buch für Johnson/Evinrude in Schweden (da wo mein MOBO steht), sonst hätte ich Dir geholfen, aber sich wird Dir ein anderes Mitglied was zur Verfügung stellen können. Mit dem Umbau, keine Ahnung, ob Bosch Anlagen die Impulse schlucken, keine Ahnung... wenn Du das mit dem Stator hinbekommst, der ja zweifelsohne hin ist, würd ich ne Zündbox neu kaufen, die sollte 10 Jahre halten... son V4 ist schon ne schöne Sache... Gruß Schuko |
#5
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Hallo,
also Bj. 73 kann es eigentlich nicht sein,der hatte noch Kondensatorzündung. Mit der Modellnummer könnte man das Baujahr bestimmen,um die Meßwerte heraus zu suchen. Don P |
#6
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Hallo!
der Motor hat die Model Nr. 135 ESL 73 M SerienNr. B 21 29. Er hat definitiv ein Power Pack 4 verbaut. nicht die alte Form mit Zahnriemen und Verteiler. Wenn du Unterlagen hast würde es mir wirklich sehr helfen auch zur übrigen Einstellung des Motors. Bin gerade dabei ds power Pack auseinander zu nehmen um evtl. die schaltung herauszuzeichnen oder messen.Das kann nicht so ein problem sein so etwas nachzubauen. Danke Ginster
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#7
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Hallo !
Schreib mal dem guten "dumperjack" eine PN.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Hast Recht,wegen des Baujahres.
Kondensator hatten die kleineren Modelle. Wenn die 75 - 78 Bauj. gleich sind,kann ich mit Einstelldaten helfen. Komme aber erst am WE dazu. Den Stator kann man am besten mit Ohmmeter testen. Don P |
#9
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Ich denke schon das Sie gleich sind wäre echt super wenn du mir Daten besorgen könntest.
Danke Ginster
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#10
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Zitat:
Power pack 18-5753 kostet 107,80€ hier www.bootshalle-braunschweig.com Don P |
#11
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Johnson 135--
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#12
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Johnson 135--Text zum Bild
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#13
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Was du alles hast,......
Grüße Andi
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#14
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Zitat:
Don P |
#15
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Johnson 2
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#16
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Spulenprüfung mit Ohmmeter
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#17
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Spulenprüfung
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#18
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Erstmal vielen dank für die Hilfe und die Bilder, jetzt sieht die sache schon anders aus.Die Geber funktionieren ebenso die Ladespule.Also kann es nur das Powerpack sein.Voerher kommt aber das Harz was an einer Ladespule ausgetreten ist.
Habe das Powerpack jetzt endlich noch einiger Zeit von dem harz befreit und gesehen das es sehr einfach aufgebaut ist mit sehr wenig Bauteilen.Leider kann man nicht alle werte entziffern. Wäre doch aber egal wenn man den schaltplan einer anderen CDI Einheit mit 4 Zylindern hat und den wert des kondensators der sich im innern befindet oder?Theoretisch müsste der Motor doch auch mit einer anderen CDI Einhait laufen.Ist vielleicht bei einem Preis von 100 Euro quatsch das nachzubauen aber wäre mal interessant oder? Falls mal jemand Platinen geätzt haben muss oder sostiges Elektrozeugs braucht bin ich gerne behilflich. Danke für die Mühe!
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