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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Krümmer, Auspuffknie und Motorteile womit lackieren?
Hallo,
leider ergab die Suche keine hilfreichen Treffer. Ich bin dabei meine Regal über Winter optisch und technisch zu überarbeiten. Im Laufe dessen möchte ich meinem in die Jahre gekommenen 5.0 V8 zu etwas mehr Glanz verhelfen. Auspuffknie, Krümmer, Ventildeckel, Ansaugbrücke und einige kleinere Teile sind bereits demontiert und bereit zum Sandstrahlen. Jetzt stellt sich nur die Frage, womit im Anschluss lackieren? Ursprünglich wollte ich alle Teile pulverbeschichten lassen. Mir wurde allerdings gesagt, dass die Beschichtung an den Knien und Krümmern nicht halten wird, weil dort zu hohe Temperaturen auftreten. Ich möchte gerne eine schwarze, hochglänzende Oberfläche. Wie und womit kann ich diese am besten Erreichen? Grüße, Hendrik |
#2
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http://www.korrosionsschutz-depot.de...ziallacke.html
Unter "Speziallacke" findest du alles für Motoren und Krümmerlackierung.
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Gruß Christoph |
#3
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Hallo !
Hallo, Du sollst erst Haftprimer ( Grundierung)nehmen, anschließend 2 Komponenten
Lack nehmen, der hehlt auch bei über 120 grad aus! Keine Sprühdose! da es nicht Benzin fest ist! PS bei dem netten Lackier um die Eck bekommst Du Den Lack auch in kleinen Gebinde, Ein halber Liter reicht für alles. Gruß Mario |
#4
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Die Krümmer im Anfangsbereich unten am Motorblock werden vielleicht etwas heiss! Aber die restlichen krümmer und auch die Knie nicht. In der Regel kann man sogar die Hand auf die Knie legen. Kuststoffbeschichten sollte da schon halten.Mein Beschichter sagt wenn das nicht über 200 grad wird macht das nix.
Mfg Michael |
#5
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Krümmerlack scheint immer matt zu sein, oder bin ich hier falsch informiert?
Hat schon jemand von euch die Krümmer lackiert/ lackieren lassen und kann mir ein konkretes Produkt empfehlen? Bei den anderen Teilen, z. B. Ansaugbrücke und Auspuffknienie, sehe ich es wie Michael, dort sollte die Pulverbeschichtung halten. Die Beschichtung selbst wird ja schon mit ca. 250 Grad eingebrannt und sollte deutlich Temperaturbeständiger sein als ein normaler 2k Lack. |
#6
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Meine Krümmer und Riser sind hochglänzend!
Aber was da genau drauf ist weiss ich nicht. Mfg Michael |
#7
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Hallo Hendrik,
Ich habe bei meiner Motorenrestauration "Brilac Industrie-Kunstharzlack" von Knuchel Farben für alle Teile genommen. Das wird original von Crusader für Boesch Motoren verwendet. Unbedingt auch eine Kunstharz Grundierung nehmen die für Nichteisenmetalle (also auch Alu) geeignet ist. Dann passt es. Gruß Freddy |
#8
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Hallo Freddy,
danke für die Antwort! Hast du auch Fotos vom Resultat? Wie hast du den Lack aufgetragen? Meine Teile sind jetzt erstmal beim Sandstrahler, von daher bleibt noch etwas Zeit sich für den richtigen Lack zu entscheiden. Grüße Hendrik |
#9
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Hallo Hendrik,
Der Motor wird gerade zusammengebaut. in den nächsten Tage komme ich wieder in dei Werkstatt (wenn Wasserpumpe, Dichtungen etc. da sind) und dann mache ich Dir ein paar Fotos. Grundsätzlich lackiere ich SICHTTEILE (Ventildeckel Ansaugspinne und Krümmer) mit Pistole. Rumpfmotor, Ölwanne, Köpfe etc. mit weichem, hochwertigen Rundpinsel da hier sowieso relativ rauhe Gussoberflächen vorhanden ist. Nach Herstellerangaben den Lack verdünnen (ganz wichtig!) dann verläuft auch der Pinselstrich sauber. Lack und Motorteile sollten annähernd die selbe Temperatur haben. (Kalter Motor warmer Lack geht nicht) Mein Tip: Gib lieber ein paar Euros mehr für den Pinsel aus! Es rentiert sich!! Das selbe Verfahren gilt natürlich auch für die Grundierung. Gruß Freddy |
#10
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Zitat:
Nach einer Stunde Wasserski wärme ich meine Füße immer an den Krümmern! Soviel zur Hitze der Teile Lackiere das so wie ich Dir geschrieben habe und dann bist Du Glücklich! ABER! Vorarbeit ist die halbe Miete! Ich habe die gestrahlten Teile immer VOR DEM GRUNDIEREN noch mit Aceton (entfernt Fett etc.) gereinigt. Überlackierhinweise zur Grundierung ebenfalls beachten. Gruß Freddy |
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