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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Slippen mit 3,5 Tonnen - Getriebeuntersetzung/ Sperrdifferential notwendig?
Ich bin ja nun gerade kurz vor der Bestellung eines adäquaten SUV's für unsere Bayliner mit Ohlmeier-Trailer. Gerne würde ich damit auch dann und wann an gut befestigten Slippen das Boot zu Wasser lassen! Aus geschäftlichen Gründen kommt hier nur ein Touareg in Frage! Diesen gibt es mit (Terrain Tech) und ohne Untersetzung/ Sperrdifferential!
Ohne Untersetzung sind ja bei Schlupf trotzdem alle 4 Räder im Einsatz und ich würde jetzt ehr zu diesem Fahrzeug tendieren, denn dann könnte ich das Dynamikpaket mit Luftfederung hinzu nehmen! Schon mal Danke vorab für eine rege Beteiligung! Meine Fragen hier zu: 1. Slippt Ihr diese Bootsgröße noch? 2. Wenn ja, mit welchem Fahrzeug? 3. Wenn ja, welche Reifengröße habt Ihr am SUV im Sommer? 4. Wenn ja, mit oder ohne Untersetzung/ Sperrdifferential?
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Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958 |
#2
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1.und 2. ja ML350 blue tec mit 260 er sundancer
3. 255/19 4. ohne alles.... no problem!
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#3
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Zitat:
mach Dir kein Kopp, dass bekommst Du mit jedem für 3,5 t zugelassenen 0815 SUV hin ...... glaube sogar mit´m Benz Also, rückwärts runten und los gehts.
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#4
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Kommt auf die Slipprampe an. Wenn die etwas steiler und oft mit Algen bewachsen ist, kommst ohne Sperren mit dem Gewicht nicht immer raus.
Ich hab meinen Cayenne extra mit den Sperren geordert. Kann man auch sonst immer gut brauchen, vor allem im Winter abseits der Strassen ;) Wenn du schon nen Touareg bekommst, dann nimm ihn auch mit den Sperren, nur der und Cayenne bieten das an. BMW, Mercedes und Audi haben das überhaupt nicht im Programm. Ausser die G-Klasse, aber das ist auch ne andere Preisklasse.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#5
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Touareg V8 TDi, ging aber auch locker mit V6 TDi,
Offroadpaket mit Sperrdifferential und Luftfederung machen das Slippen echt zum Kinderspiel. da fährst Du mit Leerlaufdrehzahl die Rampen rauf und kannst das Auto bei Bedarf auch mal hoch fahren.. Geslippt wird eine Searay265 .. |
#6
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Sauber Jungs! jetzt weiß ich, dass es ohne geht und mit entspannter ist! So in etwa hatte ich mir das gedacht und bin jetzt durch Euch bestärkt worden! Wenn ich den größeren V6 TDI nehme ist der Mehrpreis ja auch nicht mehr so gravierend, allerdings entfällt dann das Dynamikpaket?!
@ Marco, Thomas: Vermisst ihr das Dynamikpaket beim "sportlichen" Fahren oder reicht die Stellung "Sport" beim Luftfahrwerk aus?
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Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958 |
#7
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Zitat:
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#8
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Moin Martin!
Meinen Dampfer, mit 3.640 kg Kampfgewicht slip ich seid 3 Jahren mit nem Tuareg V6 tdi, in der mageren 204 PS Variante und ohne irgendwelchen Luftfahrwerk-, Dynamik- oder sonstwelchem Schnickschnack ... vollkommen problemlos Ganz Easy
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Gruß Ingo
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#9
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Hallo Martin,
Jetzt wo ich nicht mehr trailer, kann Ichs ja zugeben. Bis letztes Jahr 4,2Tonnen am Haken vom Touareg V6tdi . Mit der Luftfederung ein perfekter Zugwagen. Würde aber zu der 245 PS Version raten. Gruß Rainer
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#10
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Moin,
habe am Ende der Saison für einen Bekannten seinen Dampfer (3,5 t) mit einem Hyundai Santa Fe CM 2.2 CDRI Automatik rausgeslippt. Das Teil hat weder Geländereduktion noch sonstigen Spielkram. Einfach per Knopfdruck 4x4 gewählt und das ging ohne Probleme den Slip hoch. Siehst also, oftmals brauch man den ganzen Spielkram gar nicht.
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#11
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Nissan Navara mit 130 Ps (Okay mit Untersetzung)
Hyundai Terracan mit 150 Ps BMW X5 mit 218 Ps jedes der Fahrzeuge hat es ohne weiteres geschafft mein Boot(3500kg)zu Slippen. Die Unterschiede liegen am Berg.Da fuhr man auch mal 60km/h..
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#12
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Ja, Sport reicht vollkommen aus, erst dann hast du wirklich Spass mit dem Gerät überhaupt zu fahren. Spricht viel besser aufs Gas an und wirkt nicht wie ne lahme Krücke. Er ist ja trotzdem auch nicht Brett hart, nur etwas härter als andere Autors.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#13
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Zitat:
Jeder muss das selbst entscheiden ob mit oder ohne Diffs, ich würd nie wieder ohne fahren, denn da kann nix mehr passieren, ich komm überall hoch und hin.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#14
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Slippen mit 3,5 T
.... glaube sogar mit' m Benz.
Aha, aber der Glaube ist ja zuständig für das Unfassbare, dabei ist das durchaus zu fassen, gibt es doch durchaus Magazine (außer dem ADAC Klubmagazin), die sich auch damit beschäftigen, welcher SUW im Gelände wie weit kommt. Und ich glaube, da war er ganz weit vorn, und einer, der aus fahrdynamischen Gründen mit einem abgespeckten Allradsystem, im Gegensatz zu seinem Systemgeber aus Wolfsburg, ausgestattet ist, hinten. Nein, Luftfahrwerk braucht man zum Slippen natürlich nicht, ist aber im Fahr- Komfort, zudem noch mit ADS, eine andere Welt. Grüße. |
#15
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@TomHH
bei euch in Hamburg wo die Deiche schon Berge sind hast du bestimmt recht. Nur ich geh davon aus, dass navigat bei Hildesheim slippen will und da kann es schon recht Steil sein. Ich hab ein Touareg V6 TDI mit Luftfahrwerk und 295/50R20 Bereifung, Untersetzung rein und der dicke macht alles alleine.
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#16
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Hallo Zusammen,
Ihr sprecht über zwei Paar Schuhe. Zum einen ist die Frage, bekomme ich genug Drehmoment auf die Achse / die Achsen um die angehängte Last eine schiefe Ebene (mit zum Teil sehr unterschiedlichen Winkeln) hinaufzubewegen. Da gilt der Hauptsatz der Mechanik was an Weg gewonnen wird geht an Kraft verloren - heißt bei der Untersetzung erhöt sich das verfügbare Momant, die Höchstgeschwindigkeit in dem geschalteten Gang ist geringer (für die Frage slippen ist die an der Rampe erzielbare Höchsgeschwindigkeit wohl irrelevant; ergo zieht der Wagen den Kahn nicht im normal geschalteten 1.Gang aus dem Wasser muss die zusätzliche Untersetzung her. Anders die Frage nach einem gesperrten Differential, hast Du einen 4x4 Wagen gibt es 3 Differentialgetriebe im Fahrzeug, auf jeder Achse und auf der Zwischenwelle zwischen Vorder- und Hinterachse. Wenn also die Rampe auf Grund von Algen, Wasser, Schnee oder Eis unterschiedliche Reibungskoeffizienten hat, drehen die Räder durch (Effekt kennt jeder aus dem Winterbetrieb) ergo, Du bringst kein Moment auf die Rampe; hierfür ist die Diff Sperre, damit erzeugst Du quasi eine starre Welle und zwingst die Räder zur Rotation ==> du bekommst den Kahn aus dem Wasser. Ich selbst slippe mit einem Q5 und "nur" 1,5t und auch ohne Sperre Grüße Stefan
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#17
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Zitat:
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#18
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Zitat:
Nicht wer das auch kann.. |
#19
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Zitat:
solange ich Schwebsage an der Mosel war ist das bestimmt 5 mal am We der Fall gewesen dass wir Autos samt Trailer die kurz vor den absaufen waren (Algen in Verbindung mit Beton ist schlimmer wie Glatteis) an den Haken gemacht haben und hochgezogen haben.
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
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#20
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Dann ließ mal weiter unten. Punkt 1-4
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Oh Sorry , dachte es bezog sich alles auf den Touareg ! Dann hast du natürlich recht .. |
#22
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Slippen mit 3,5T
Hallo, das was Stefan in #16 schreibt,
ist sicher richtig, gilt aber für moderne SUW nur bedingt. Hauptansatzpunkt der Kraftübertragung ist der Eingriff ins ESP und somit der Bremseingriff und steht somit in Abhängigkeit von der Elektronik, insbesondere von dem Fakt, wie schnell und sicher dieser Eingriff erfolgt. So gibt es Regelelektroniken, die beherrschen diesen Part sehr gut und andere eben weniger gut. Die etwas preiswerteren SUW wie Hyunday oder Kia bevorzugen zudem den reinen Frontantrieb, um im Bedarfsfall den Heckantrieb zuzuschalten. Das klappt oft weniger gut, weil: s.o. Grüße.
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#23
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Zitat:
kommt drauf an, welche Generation z.B. des Sorentos Du am Start hast. Die älteren Modelle (bis 2009) hatten primär Heckantrieb mit ein paar % Antrieb an den Vorderrädern und schalteten bei Bedarf den ´Frontantrieb dazu, oder halt über Wahlschalter im Cockpit auf 50 - 50. Die aktuellen Kia's, da gebe ich Dir Recht, haben als Basis Frontantrieb. Die Hyundai Santa Fe CM - Bj. bis 2009 haben als Basis Frontantrieb, wobei hier über eine kleine Taste im Cockpit die Verteilung auf 50 - 50 erzwungen wird. Das ganze läuft dann bis ca. 38 Km/H und wird dann elektronisch aufgelöst und der Bock läuft primär mit Frontantrieb, es sei denn Du hast Schlupf an der Vorderachse. Aber wer kachelt den Slip denn schon mit fast 40 Km/H rauf? Okay, 1 kenne ich, der ist mir trotz 218 PS in einem 3er BMW mit seinem BMW SUV davongefahren. Geändert von TomHH (27.01.2014 um 23:54 Uhr) Grund: Bj. des SF geändert.
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#24
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Zitat:
gruß ole
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#25
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Zitat:
Das slippen ist eigentlich mit jedem 4 wd suv auch mit einem 3,5 ton am Haken, bis auf bei sehr blöden Umständen möglich. Alles andere ist wünsch dir was .... ein SUV soll doch auch in erster Linie ein Auto für jeden Tag sein und. dann problemslos zum slippen. sein. Das haben ja nun alle bestätigt! Wobei ich persönlich habe immer wieder von Problemen in der Wedeler Slippe mit einem BMW X 6 gehört habe... naja, auch der hat schliesslich noch jedes Boot heraus bekommen nach Stunden !
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
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