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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Empehlung Akku Schleif-/Poliermaschine
Hallo zusammen
Sobald das Wetter besser wird, möchte ich den Rumpf meines GFK Bootes etwas aufpolieren bzw. wenn nötig schleifen und mit Wachs versiegeln. Soweit so gut... Damit ich das aber auf dem Lagerplatz machen kann brauche ich eine Maschine die Akku betrieben ist (Leider keine Steckdose weit und breit). Viel muss da nicht runter; die alte Kennung leuchtet halt heller als der Rest vom Rumpf und wenn ich die alten restlichen Aufkleber runter hab dürfte es da nicht anders aussehen. Hat jemand hier eine Empfehlung für ein gutes Gerät? Gibt es sowas (möglichst mit Drehzahlregelung) überhaupt für meinen Zweck? Ich hatte mal so ein billig Teil von Ah Tee Uh für meine Autos. Da blieb der Polierteller aber alleine schon vom Gewicht der aufgetragenen Politur stehen. Oder muss ich wirklich mein Stromaggregat immer da hin schleppen? Gruß und Dank Jürgen
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Es grüßt der Jürgen aus dem wilden Südwesten Bis jetzt nur auf dem Lande schnell Auf dem Wasser wird noch elektrisch geschaltet |
#2
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Zitat:
Mit Akku-Betrieb ist das schlicht nicht möglich, die benötigte Energie auf die Fläche zu bekommen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Moin..
kommt ein bisschen an, was Du ausgeben möchtest. Die einzige "gute" Akku-Poliermaschine ist von KS-Tools, kostet aber gute 450,- € ohne Zubehör wie Teller und Pads. Wenn Du eine Stromgenerator hast würde ich besser ne gute Poliermaschine nehmen, die kosten um die 200-400 € je nach Hersteller und Qualität. Bei "normalen" Poliermaschinen gibt es 2 verschiedene Varianten 1. Rotationspolierer und 2. Excenterpolierer. Die Maschinen eignen sich dann auch gut für das Auto oder andere Schleif/Polierarbeiten. Bei Lack am Auto empfehle ich als Anfänger eher ne Excenter-Maschine, damit machst Du den Lack nicht kaputt. Nur für das Boot würde ich aber aus Kostengründen eher einen Rotationspolierer nehmen. Empfehlen würde ich Dir: - Makita 9227 CB ca. 250,- € - Bosch GPO 12E oder 14E ca. 300,- € - Metabo PE 12-175 ca. 200,- € - Flex L 3403 ca. 250,- € - Flex PE 14-3 125 ca. 300,- € Alle diese Maschinen sind Rotationspolierer mit Drehzahlregelung, die für verschiedene Untergründe/Polituren von ca. 900-4000 Umdrehungen machen. Bei all diesen Maschinen benötigst Du noch Teller und Pads. Es gibt auch noch die "Billigen" Maschinen wie Einhell etc. Diese sehen fast aus wie die Profimaschinen, haben aber andere Drehzahlbereiche und sind extrem Laut und nicht ausgewogen (Handling). Bei den Maschinen ärgerst du dich später und polierst nicht mehr gerne.... Und Billig ist auch gute 100-150 € Gruß Olli Geändert von igel14 (29.01.2014 um 10:05 Uhr)
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#4
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Fein mit der Marineausrüstung!
Drehzahl von 500-2500? ohne Leistungsverlust. Gerade die niedrige U/min Zahl hat mir beim AF geholfen. Kraft ohne Ende. Und beim Polieren wird das Gelcoat nicht heiss. Das Gerät ist aber leider nicht sehr billig in der Anschaffung.
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#5
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Hallo,
Olli hat es eigentlich ganz gut beschrieben. Ich würde aber auch über eine Festool Rotex mal nachdenken. Ich habe mir die vor ein paar Jahren zugelegt um mein Auto zu polieren. Der Vorteil ist aber auch, dass das ja ein super Schleifgerät ist. An Werkzeug ist das mein bester Kauf gewesen. Aber wenn Du den Lack bzw. Gelcoat mit Feinschleifpaste behandeln musst dauert das bei der Rotex etwas länger. Da IST EINE Rotationsmaschine besser für geeignet, weil es schneller geht. Für diese Arbeiten habe ich eine Flex. Kurze Frage an die Profis ich möchte meine Bayliner auch aufpolieren brauche dafür aber auch eine Feinschleifpaste. Könnt Ihr mir da was Empfehlen? Ich hatte schon mal an die 3m Marine Serie gedacht. Gruß Peter
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#6
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Erstmal Danke an Alle!
Ich werd dann doch wohl das Aggregat für die 230 Völtchen hin und herschleppen. Für das was für eine KS Tools Akku maschine incl. 2 Akkus aufgerufen wird, könnt ich mir vor Ort mein eigenes Kraftwerk bauen lassen. Ich schau mir mal die genannten Maschinen an. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Empfehlung was ich als Reiniger und Wachsauftrag am Besten nehme. Gibt kein Wasserlieger; Binnen- oder ab und an mal Ostsee soll untern Kiel. Momentan sieht es nach dem Original Gelcoat aus, glatt wie ein Spiegel, aber leider halt mit den helleren Stellen wo die Bapper drauf waren. Sollte erst mal für die kommende Saison reichen, danach kommt entweder eine Komplettzerpflückaktion oder gleich ein anderes Boot. Sonnige Grüße aus dem Wilden Südwesten Jürgen
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Es grüßt der Jürgen aus dem wilden Südwesten Bis jetzt nur auf dem Lande schnell Auf dem Wasser wird noch elektrisch geschaltet |
#7
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Moin...
bei Gelcoat/GFK kann ich dir nicht weiterhelfen (Hab in Aluminiumboot) aber in den Threats hier im Forum scheint es so, dass man die Polituren und Versiegelungen aus dem KFZ Bereich nutzen kann (ohne gewähr). Wenn das so sein sollte...... dann kann ich Dir einiges empfehlen. Umschauen solltest du dich bei Lupus Autopflege, da kaufe ich immer ein (gute Preise) Für die Maschinenpolitur empfehle ich Menzerna oder original 3M, immer mit einer gröberen Politur anfangen und auf Feinpolitur hocharbeiten, (Beim KFZ: Menzerna von 400 Körnung auf 4000 Körnung hocharbeiten, ich würde 3 Politurne verwenden 400/2000/4000)Versiegeln nicht vergessen. Da würde ich beim KFZ auf eine Spezialversiegelungen zurückgreifen z.B. von gtechniq C1 Cristal und anschließend Wachs z.B. Meguiars NXT Tech Wax. wie gesagt.... das sind echt gute Produkte, dich ich z.B. auch selber nutze aber halt bei meinem KFZ. Gruß Olli
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