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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Ladegeräte
Moin allerseits,
da habe ich doch vorige Woche Ärger mit der leeren Verbraucherbatterie, eine Sonnenschein Bleigel 143Ah. Da die Lichtmaschine aber bei der letzten Fahrt noch lud und die Kontrolldiode am Ladegerät bei Landanschluß auch brannte war, mein erster Gedanke: Batterie kaputt. Nach 4 Jahren, so ein Sch.... Jedoch zeigte das Voltmeter trotz Landanschluß und angeblich funktionierendem Ladegerät trotzdem nur 10,5V, gemessen direkt hinterm Ladegerät. Ich hatte schon gedanklich und auch praktisch bei Cyrus nach einer neuen Batterie und/oder einem neuen Ladegerät angefragt. Aus lauter Frust und Langeweile habe ich dann nachts das Ladegrät ausgebaut und aufgeschraubt. Und siehe da: Beide Anschluß-Steckkontakte für die Ladekabel waren auf der Unterseite der Platine ursprünglich nur hauchdünn angelötet und nun halt lose. Ein Wunder, daß sie beim Abziehen der Ladekabel nicht mitgekommen sind. Ich habe die Kontakte nun auf der Unterseit dick nachgelötet und siehe da, am nächsten Morgen zeigte das Voltmeter wieder 14,3V. Langer Rede kurzer Sinn, gute Ladegeräte bestehen nicht nur aus moderner Elektronik sondern auch aus robuster Mechanik. Mein Calira Ladegerät (Made in Germany) offensichtlich nicht, sonst wären die Ladeausgänge als Stehbolzen mit Mutter ausgeführt und nicht als Steckkontakte für "Kabelschuhe".
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