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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Scheibenbremse bei Trailern
Ein Thema,dass zwar schon mal am Rande erwaehntwurde, zu dem es bei mir aber immer noch viele Fragezeichen gibt: InAutralien hatte mein Trailer, wie wahrscheinlich weit ueber 90 % aller Trailerdort, Scheibenbremsen. Ich finde die Vorteile bestechend, und wundere mich,dass Scheibenbremsen bei Trailern in D nur Exotenstatus geniessen. Woran liegt das? |
#2
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Wenn man mal die langen Standzeiten eines Bootstrailers in Betracht zieht und die Tatsache, dass die Trommelbremse doch um einiges geschützter ist,erklärt sich schon einiges!
Eine Bremsscheibe ,die über Wochen und Monate unbenutzt dem Wetter ausgesetzt ist, kann man dann wohl jedes Jahr in die Tonne treten! Von festsitzenden Bremskolben mal ganz zu schweigen! Außerdem wäre die Ansteuerung des Bremssattels auch aufwendiger und somit ein erheblicher Kostenfaktor!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#3
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Zitat:
Frag ich mich auch! Schön wäre etwas mehr Aufklärung. Sind diese Bremsen hydraulisch? Den Bremstrommeln und Scheiben ist es nämlich shitegal, ob sie horizontal, vertikal oder sonstwie angebracht sind. Sie rosten so, oder so. Im Winter sind deutsche Bremsscheiben sogar jeder Menge Streusalz ausgesetzt, ohne jährlich ausgewechselt werden zu müssen. |
#4
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Ich hatte Scheibenbremsen an meinen US Trailer. Da sind unsere Bremssysteme wie aus der Steinzeit dagegen. Die Bremse funktioniert im Grunde genau so wie im Auto. Sie sind hydraulisch, in der Deichsel sitzt dann der Öltank und der Bremszylinder wird dann wie bei der unserer Auflaubremse gedrückt.
Die Bremswirkung ist viel besser und aus meiner Sicht macht die Bremse auch weniger Probleme. Es tat mir im Herzen weh als ich an meinen Trailer wegen TÜV das System gegen Trommelbremsen mit Seizügen tauschen musste. Das war ein Rückschritt! Es sollte eine Firma in Bremerhafen geben die es auch in Deutschland schafft diese Bremsen eingetragen zu bekommen. Bei uns in Bayern ist das unmöglich.
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Grüße Herbert
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#5
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Das ist nicht richtig, es gibt längst Scheibenbremsen für Gummifederachsen.
Der Hauptgrund, dass diese kaum verbreitet sind, dürfte der Preis sein. z.B. Fa. WAP: http://www.waptech.de/html/waptechnik.htm
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Gruß Heinz,
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#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
Festsitzende Bremskolben gibt es nicht, da nicht vorhanden. Ein einfacher Hebel betaetigt durch Seilzug die Bremse, und wird durch Federzug zurueckgeholt. Kopletter Bremssattel AUD 90,00 (unter EUR 60,00), Ansteuerung des Bremssattels mit Seilzug genau wie bei der Trommelbremse. |
#8
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Kann ich mir kaum vorstellen, ich glaube eher, es liegt an den eingeschliffenen Produktionslinien. |
#9
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Zitat:
Ich habe einen von MPS in BRV umgebauten Trailer gebraucht gekauft. Allerdings mit Hydraulischen Trommelbremsen. Auf großer Fahrt war ich mit dem Teil noch nicht. Aber, mein bester Freund hat auch einen zugelassenen US Trailer. Er ist seit Jahren damit in Europa unterwegs und würde nie wieder was anderes fahren wollen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#10
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An meinem Eigenbau-Trailer von 1999 habe ich diese Achse verbaut:
http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de/fi...katalog_de.pdf Ab Seite 102. Preis damals mit Auflaufeinrichtung und Winterhoffkupplung: DM 2300,- Der TÜV hat immer wieder seinen Spaß daran. Einmal hat der Prüfer diese Bremse gar nicht bemerkt und nur die mechanische Handbremse geprüft. Fahrleistung in 15 Jahren: ca 20 tsd km. 4 x im Salzwasser geslippt, anschließend einen Eimer Wasser drüber und gut ist. Die Slipvorgänge im Süßwasser habe ich nicht gezählt. Als Radlager sind sogenannte Eco-Kompaktlager verbaut, die haben noch nie Ärger gemacht. Insgesamt bremst der Trailer butterweich und völlig gleichmäßig. Die beiden Bilder sind aus 2009, also war die Bremse 10 Jahre alt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
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Scheibenbremsen sind teurer und vertragen lange Standzeiten bei Feuchtigkeit und ständig schwankenden Temperaturen nicht so gut. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Außerdem braucht man eine Lösung für die Feststellbremse. Also Sättel mit integrierter und möglichst selbst nachstellender Feststellbremse oder doch wieder eine separate Trommel, was den Preis in jedem Fall weiter in die Höhe treibt.
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#12
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Zitat:
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#13
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Welcher Teil der Scheibenbremse?
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#14
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Ich schon. Die herkömmliche Bremse mit der integrierten Rückfahrautomatik und dem Feststellhebel, der über demselben Seilzug wirkt wie die Auflaufvorrichtung sehen mir doch deutlich einfacher aus als eine Scheibenbremsanlage. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass diese Bremse in unserem Land, in dem man Autofahrern ansonsten jeden überkandidelten Schaiß für viel Geld andrehen kann, eine so einfache Sache immer noch Stand der Technik ist.
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#15
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Scheibe und Belag waren nach ein paar Wochen Standzeit in feuchtkalter Umgebung so festgebacken, dass der Belag beim Anfahren von der Trägerplatte abgerissen wurde.
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#16
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Zitat:
Bei der Trommelbremse wirkt die Zugbewegung des Bremseils auf das Spreizschloss, das die Zugbewegung in eine Spreizbewegung unsetzt. Bei der Scheibenbremse wirt die Zugbewegung direkt auf den Hebel, der den Bremsbelag auf die Scheibe presst. Die Systeme Sind ansonsten identisch, Rueckfahrautomatik, Feststellhebel, Auflaufvorrichtung ... Wahrscheinlich gibt es einen Grund, dass die Trommelbremse in D bevorzugt wird. Genius den Grund moechte ich wissen. Wenn die Voteile der Trommelbremse ueberwiegen, warum nur in D, nicht aber in Australien? |
#17
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Das kann bei Trommelbremsen nicht passieren? Ich habe noch gelernt, bei Frost nicht die Handbremse zu benutzen, um genau das zu verhindern.
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#18
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Ich denke, das Gegenteil ist der Falll. Das laesst sich aber recherchieren.
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#19
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Ich bin wohl einer der ganz seltenen Vögel, die eine hydraulisch betätigte Scheibenbremsanlage seit 15 Jahren problemlos am Trailer in Gebrauch haben.
Sicher, die Achse mit diesen simplen Hinterradbremsen vom Ford Scorpio, Hersteller ATE, war damals knapp doppelt so teuer, wie eine herkömmliche Achse mit mechanisch betätigten Trommelbremsen. Aber die Problemlosigkeit dieser Bremsanlage hat diesen Kostennachteil in 15 Jahren doch mehr als wett gemacht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#20
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Ging es da nicht um das Einfrieren des Bremsseils?
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#21
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Vielleicht aus dem selben Grund, aus dem Mercedes noch 1955 in Le Mans mit seit Jahrzehnten verwendeten Trommelbremsen fuhr und diese wegen mangelnder Bremskraft sogar mit Luftbremsen ergänzte, während Jaguar als Newcomer nicht auf alte Zöpfe Rücksicht nahm und viel leistungsfähigere Scheibenbremsen verwendete?
Mit anderen Worten: Trommelbremsen haben sich seit langem bewährt, müssen aber deshalb noch lange nicht die beste Lösung sein.
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Beste Grüße John
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#22
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Als die Gummifederachsen mit Scheibenbremsen auf den Markt kamen, habe ich in meiner Funktion als Anwendungsberater für Fahrgestelltechnik bei meinen Fahrzeugbauern dafür geworben.
Durchgehende Antwort: Kein Interesse, zu teuer (die Achsen waren etwa 25% teurer als die herkömmliche Bremstrommelausführung). Der gesamte Anhänger hätte sich vom Materialeinkauf bei einem 1-Achser um etwa (Heute: €!) 50,-- € verteuert. Das wurde nicht akzeptiert. Es ist wie so oft: Das Bessere ist des Guten Feind. Nur wenn das Bessere auch teurer wird, dann verletzt es die Deutsche Mentalität aufs übelste. Ich bin der festen überzeugung: Wenn ein Kunde einen Bootsttrailer mit Scheibenbremsen haben will und bestellt und den Mehrpreis entrichtet, dann bekommt er Ihn auch. Schließlich gibt es auch Wohnmbile mit Whirlpools, es ist alles eine Frage des Preises.
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Gruß Heinz,
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#23
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
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Zitat:
Diese werden vom Zugfahrzeug beim Betätigen aktiviert und erhalten erst dann Energie. Auflaufbremsen müßten aber zulässig sein wenn 2 kreisig (glaube ich mal gehört zu haben). Soweit ich das in Erinnerung habe, müssen die Energieversorgung und Betätigung getrennt erfolgen (erwähnte Bremse welche über die Bremslichter versorgt und gesteuert wird ist unsicher). P.S. Bei meiner Planung einer Überführung eines luftgebremsten Anhängers mittels normalem Pkw war geplant, eine Kompressoranlage auf diesem Anhänger zu betreiben und das Bremsen mittels Magnetventil über die ANhängerdose anzusteuern. Ein Lkwmechaniker hat mir diese Zulässigkeit der Anlage bestätigt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#25
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Liegt vielleicht auch daran, dass für bestimmte Sachen nicht aureichend Werbung gemacht oder drauf hingewiesen wird das es eventuell was besseres gibt.
Mein bestes Beispiel > Induktionsherd für die Hausfrau oder Mann. Die meisten Prospekte von den gänigen Märkten verkaufen immer noch diese Herde mit Glasglühplatten, fürchterliche Dinger, Angebote für Induktion gleich Null. So ähnlich ergeht es wohl auch der Scheibenbremse für Anhänger, gibt es nur auf gezielte Nachfrage, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
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