|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steuerstand erhöhen - aber wie ?
Hallo,
Ich wollte meinen Steuerstand erhöhen, da er, wenn ich aufm Stuhl sitze, einfach zu tief ist. Mein Stuhlfuß ist im eingefahrenen Zustand 350mm + halt die Stuhldicke. Wenn ich mich dann auf den Stuhl setze, habe ich das Lenkrad zwischen den Beinen. Wenn ich dann dadran denke, dass ich so "immer" fahren soll, kann ich mich damit nicht anfreunden. Wenn der gesamte Steuerstand so in etwa 200mm höher wäre, waere das glaube ich ideal. Bin dankbar fuer jeden brauchbaren Tipp. |
|
||||
|
||||
Mein bekannter hat das Problem auch auf seiner Flybridge
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
stell doch mal Bilder ich habe keine Ahnung wie man dir sonst Tips geben soll.
|
||||
|
||||
Also eine Idee hätte ich ja schon..
Zuerst muss man natuerlich den jetzigen Steuerstand vom Boot komplett loesen. Man könnte ja aus dem Baumarkt oder von einem Fachhändler Plexiglas oder Plastikplatten holen. Diese schneidet man dann so zurecht, dass man die untere Form des Steuerstandes nachbaut. diesen Nachbau schraubt man dann mit Winkeln zusammen um diesen zu fixieren. Ebenfalls schraubt man dann quasi den "neuen" Unterbau mit Blech an den jetzigen Steuerstand und verklebt von innen alles mit Glasfasermatten und Harz. Gerne nehme ich Kritik oder Verbesserungen zu dieser Idee entgegen. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich doch gleich eins parat - fuer die Unsauberkeit muss ich mich direkt entschuldigen! |
|
||||
|
||||
Hier sieht man nochmal mit montierten Stuhl, wie "tief" das Lenkrad ist.
|
|
||||
|
||||
der ist ja nur auf den Bootsboden geschraubt. Also loschrauben und unterbauen
|
||||
|
||||
Soweit ich das richtig erkennen konnte, ist dieser Steuerstand, auch wie ich es vorhabe, mit dem Boden verharzt.
|
|
||||
|
||||
Das Lenkrad ist nicht zu tief.
Der Sitz ist zu hoch. Du sitzt über und nicht im Boot. Ich würde mir Gedanken machen wie man den Sitz tiefer bekommt
|
||||
|
||||
Hallo Mario !
Ich würde ja einen anderen Unterbau für den Stuhl suchen ! Oder läßt er sich umbauen / einkürzen ? Wenn der Steuerstand noch höher kommt siehts gewiß etwas gewöhnungsbedürftig aus ! Die Erbauer des Bootes haben sich mit der jetzigen Höhe gewiß etwas gedacht ! lg Frank |
|
||||
|
||||
Da war einer schneller !
|
|
||||
|
||||
Ich würde den mittig durchsägen. Dann die obere hälfte abnehmen. An die untere hälfte innen Bretter schrauben. Die Bretter soweit hochstehen lassen wie es muss. Dann die obere hälfte auf die Bretter schrauben. Von außen laminieren. Die Bretter weg und dann von innen laminieren.
Michel
|
|
||||
|
||||
Dies wäre auf jedenfall eine Möglichkeit.
Also der Stuhl ist bei einer Sitzhöhe von ca. 400mm nie im Leben zu hoch. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich keine 1,40m bin Wenn ich normal mit meinen 1,83 Sitze ist mir persoehnlich das Lenkrad zu tief. Ich kenn das mit der Fernlenkung sonst nur von den Cast-Bbooten aus Ruegen, wenn wir da zum angeln Gefahren sind. Dort konnte man ohne Probleme stehen und dabei halt das Boot lenken. Das geht bei meinem Boot beim besten Willen nicht. |
|
||||
|
||||
Die einfachste Lösung ist ein größeres Steuerrad zu montieren, da macht viel aus. Besorg Dir eins zum Testen und wenn es nicht hoch genug kommt kannst Du immer noch sägen..
|
||||
|
||||
Da ist was komisch
Hallo,
wie Henning schon sagte sitzt du auf dem Boot irgendwie finde ich den Boden zu hoch, hast du den Boden erhöht und wo fährst su mit dem Boot? Wenn ich mir vorstelle damit auf der Ostsee bei 3 - 4 Windstärken, dafür wäre mir da zu wenig bis keine Bordwand.
|
||||
|
||||
Guck Dir mal "Bassboote" an, die sind ähnlich gebaut. Angler scheinen kein Freibord zu brauchen...
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man den Stuhl nicht tiefer legen möchte
|
||||
|
||||
Also das ist eine Art Bassboot, dass stimmt schon.
Der Boden ist original so, ist halt nur Teppich drauf. Ich werd jetzt erstmal den richtigen Stuhl montieren und dann werd ich gucken, das so reichen tut, alternativ klingt sie Methode mit dem laminieren sehr gut. Mit dem Boot fahre ich ausschließlich auf der Weser ;) |
|
|||
|
|||
Hallo Mario
auf meiner Fly ist das Lenkrad auch sehr tief. Dafür ist das Gestell für meinen Sitz nur ca. 15 cm hoch. Das ist zwar im ersten Moment etwas ungewohnt, aber wenn man fährt ist das sehr bequem. Vielleicht wäre die Variante für dich auch was.... Dein Stuhlfuss is ja auch etwas "mächtig" für dein Boot... Gruß aus der Nachbarschaft
|
||||
|
||||
Ich habe das jetzt alles mal ausgemessen und müsste leider feststellen, dass wenn ich 20cm weiter nach oben will, auch dementsprechend alle Kabel verlängert werden müssen.
Von daher werde ich es so lassen. Ich bin gerade dabei, meine Stuehle zu montieren und werde bei Gelegenheit mal ein Bild machen. |
Themen-Optionen | |
|
|