|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lautsprecherkabel für Strom für Led Band
Hallo,
Ich habe noch einige Meter normales dünnes Boxenkabel... Denke mal 0.50 oder 0.75mm2 Ich will LED Bänder 12 V mit 4.8 W Leistung verlegen..... Länge ca. 2-3 Meter.... Das sollte doch bei der kleinen Leistung gehen oder???? |
|
||||
|
||||
Ja es funktioniert!
|
||||
|
||||
0,4 A -- dürfte kein Problem sein.
|
||||
|
||||
Komm... einer wird doch wohl dabei sein, der jetzt was von Spannungsabfall erzählt
|
|||
|
|||
Den packst Du in die Mülltonne und gut ist !!
|
|
||||
|
||||
Das geht Problemlos.
|
||||
|
||||
das würde er schon merken, dann gingen die LEDs nicht mehr
|
||||
|
||||
Doch doch, nur etwas leiser.
|
||||
|
||||
Noch nie was von Mülltrennung gehört?
Spannungsabfall gehört nicht in die Tonne, ist SONDERMÜLL !!
|
||||
|
||||
Müsste auch mit 0,2 mm² Litze funktionieren .
|
|||
|
|||
Habe in der Werkzeugbox eine dicke rolle Kabel gefunden schätze mal 0.75er 2 adrig Perfekt...
Danke für eure Antworten.... |
|
|||
|
|||
Ich würde das gleich richtig machen , kein LS Kabel usw .
Von der Technik her geht das auch mit den LS Kabel , ist aber nicht schön und ich mag so ein Kabel Chaos nicht , Rot sollte Plus sein und Schwarz Minus . So teuer ist das richtige Kabel auch nicht , bei einen Verkauf macht so ein Chaos auch keinen guten Eindruck . |
|
|||
|
|||
Ich kann noch nichtmal sagen ob es Lautsprecherkabel ist.....
Es ist schwarz und das Pluskabel ist markiert...... Es liegt in den Seitentaschen und wird ordentlich verlegt... Das ist voll in Ordnung...... wichtig ist der Kabelquerschnitt der aber wie ich erfahren habe absolut ausreicht...... |
|
||||
|
||||
Na Bodo, da haben wir doch alle drauf gewartet, das es jemandem nicht gefällt....
" Rot sollte Plus sein und Schwarz Minus " Jo, das war in Deutschland immer so..... Im Hausnetz ist L1 auch nicht Rot, und im Auto ist Plus auch nicht immer Rot. Bei einem doppelten Einfarbigen Lautsprecherkabel ist es doch Scheißendreckegal wie was angeschlossen wird, Bei LED natürlich Polarität beachten. Ich denke Akki hat das selbe gedacht....... grins In diesem Sinne.....lass den Strom fließen |
|
||||
|
||||
...sondern schwarz
Aber eins ist fast sicher: braun ist Minus
|
|||
|
|||
Am besten du überlastest die Kabel mal ordentlich,
danach sind alle Schwarz, und du hast nicht mehr die "Qual der Wahl"
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=Akki;3384109]...sondern schwarz
Moin, ...oder grün ...oder hellblau ...oder weiß ...oder gelb ...oder grau ...oder rot (nach DIN 72551 gibt es in der KFZ-Technik 8 Grundfarben, die noch mit einer zweiten Kennfarbe erweitert werden können) Zitat:
Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dort liegen sogar braun/rot; braun/blau, braun/grau; braun/grün; braun/schwarz; braun/gelb; ...usw. Meist für geschaltete Massen, an denen ungeschaltet aber auch Plus anliegt.
|
||||
|
||||
Wie mein Ausbilder schon sagte:
Rot ist blau und plus ist minus.
|
|||
|
|||
wie Bodo1 würde ich die paar Meter mit neuem Kabel in den richtigen Farben (rot / schwarz) verlegen.
Gruß Christoph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt nur eine Farbe die festgelegt ist und die für nichts anderes Verwendet werden darf. das ist der Grün-gelbe. Ansonsten kann man die Farben verwenden wie man will. das Rot = Plus ist hat sich halt irgendwann mal eingebürgert.
|
||||
|
||||
Na ja, für Lautsprecher kann er den Kram doch ohnehin nicht nehmen...
Für LEDs und Klingeln ist das aber ideal.
|
||||
|
||||
Spannungsabfall
Den Spannungsabfall lasse ich immer vom Stift zusammenfegen grins wenn die instalation beendet ist zu deiner Frage es wird bei dem kurzen leitungsweg keine Probleme geben
hier mal mit Formel Leitungsquerschnitt-Berechnung Leitungslänge Spannung Strom Cos Leitwert für Kupfer Spannungsfall in % Spannungsfall in Volt Leitungsquerschnitt (mm²) FORMEL ZUR LEITUNGSBERECHNUNG FÜR WECHSELSTROM A = 2 * L * I * cos y * Ua A = Leitungsquerschnitt L = einfache Leitungslänge I = Leiterstrom cos = Wirkungsgrad y = Leitfähigkeit Ua = Spannungsfall in deinem Fall 0,1mm² Schöne Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Prinzip hast Du ja recht, aber die LED's werden mit Gleichstrom betrieben, warum also die Formel für Wechselstrom Lass den "cos" (der übrigens cosj und Leistungsfaktor statt Wirkungsgrad heißt) weg und Du hast die Formel für Gleichstrom . Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Christoph, warum nennst du das denn " richtige Farben ", das ist doch nur , weil du , und ein paar andere dieses für sich so entschieden haben........ Ich finde Grün und Lila auch ganz nett, würde sie aber auch nicht als richtige Farben für Plus + Minus bezeichnen...... So wie Billi schon schrieb, gibt es nur eine Farbe die zugeordnet ist. netten Gruß an alle.... Chico |
Themen-Optionen | |
|
|