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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Abgasdeckel für Volvo 3.0 mit Volvo SX, soll für den Bodensee den 4 Zyl. leiser mache
Hi,
hab von meinem Bootshändler folgende Art. Nummern bekommen: Abgasdeckel für Schild 3858758 Abgasdeckel für Antrieb 3856171 die Teile sollen angeblich für den Bodensee sein, gibts hier Erfahrungen damit? Macht das den 4. Zyl. wirklich leiser? Schränkt es die Leistung/Kühlung irgendwie ein? Danke vorab lg
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lg Manuel
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#2
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Das würde mich auch interessieren.
Langsam stellt sich bei mir auch die Frage was an meinem Boot überhaupt Volvo Penta ist? Motor: GM Antrieb: OMC Seewasserpumpe: Sherwood Vergaser: Holley usw. Das ist doch verrückt, da ist gar kein Volvo drin ! LG Martin |
#4
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Der Motor war mir schon klar.
Aber auch den Antrieb hat Volvo nicht entwickelt. Ich dachte es ist ein Volvo, weil er wie die 200er Serie über Konus geschaltet wird. LG Martin |
#5
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Hallo,
der SX ist eine Weiterentwicklung des OMC- Cobra. Der Antrieb wurde von OMC Ende der 80er entwickelt und hat zum damaligen Zeitpunkt Maßstäbe gesetzt, vor allem in der Hydrodynamik war er den 290er Antrieben weit überlegen. VP hat den Antrieb dann perfektioniert. Bis heute ist nach wie vor einer der besten Antriebe, die man kriegen kann. Der 3,0GL/GS besteht weitestgehend aus Zukaufsteilen. Allerdings hat er gegenüber den 3,0Merc eine deutlich bessere Abgasführung und einen leistungsfähigeren Vergaser. Das merkt man auch deutlich im direkten Vergleich. Der VP hat deutlich mehr Bums als der 3,0LX. Zu Deiner Frage ob es den Motor leiser macht: Ja macht es. Allerdings weiß ich nicht, ob man aufgrund der veränderten Abgasführung mit Leistungsverlust zu rechnen hat. Mein SX war anfangs auch total laut, bis ich mir mal die Explosionszeichnung angeschaut habe. Unterhalb der Opferanode, die unter dem Schwenkgehäuse sitzt, muss normalerweise noch eine Gummiplatte sitzen. Ist diese nicht mehr vorhanden, wie es anfangs auch bei mir der Fall war, ist der Auspuff vom Geräusch her unerträglich laut. Nachdem ich die Platte für ca. 4€ dann eingebaut hatte, war die Lautstärke absolut ok. Wenn bei Dir die Platte vorhanden sein sollte und es ist Dir immer noch zu laut, solltest Du tatsächlich über weitere Schalldämpfungsmaßnahmen nachdenken. Viele Grüße, Georg |
#6
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Moin
Das mit der besseren Abgasführung und dem leistungsfähigeren Vergaser stelle ich doch mal in Frage. Gruß Karsten
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#7
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Schaue Dir einfach mal beide Vergaser und die Krümmer im Vergleich an und dann weißt Du Bescheid.
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#8
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Aber Deine Argumente interessieren mich trotzdem
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#9
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Zitat:
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lg Manuel |
#10
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Okay!
Der eine hat nen Mercarb, der andere einen Holley. Beide haben einen Gussklumpen als Abgassammler den wir wohl beide noch nicht im aufgeschnittenen Zustand gesehen haben um zu beurteilen welcher wohl die bessere Abgasführung hat. Wo also, sollte die bessere Leistung des VP/OMC wohl her kommen? Gruß Karsten
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#11
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Moin zusammen,
wir haben auch den 3.0 er Volvo mit SX Antrieb in unserem Boot. Ich finde die Lautstärke in Gleitfahrt Gut bis Kernig. Bei uns ist ein Auspuffbalg verbaut, der auf der Unterseite im Wellenprofil Öffnungen hat, die im angetrimmten Zustand ihren Querschnitt vergrößern. Ein Teil der Abgase kann somit vorher entweichen und muß nicht den Weg durch den Antrieb nehmen. Evorox ( oder wie sein Name ist ) sollte mal schauen welchen Balg er verbaut hat und ggf. gegen einen geschlossenen wechseln. Gruß Frank |
#12
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Na, da hab ich ja was losgetreten, im Bezug auf Volvo oder nicht Volvo.
Zur Lautstärke: ich finde meinen Antrieb jetzt nicht unbedingt laut! Aber wenn es leiser geht, bin ich immer interessiert. Nach der Gummiplatte werde ich schauen, obwohl ich mir das noch nicht vorstellen kann, wo sie sitzt und welchen Sinn sie erfüllt. Tipp für die 3.0 VP Eigner: Wer den Holley Vergaser verbaut hat, und einen zu hohen Verbrauch haben sollte. Es könnte das Power-Ventil im Vergaser sein. Nach Jahren kann es undicht werden. Bei mir war es zum Schluss so undicht, das der Motor nicht mehr einstellbar war. Mein Verbrauch war im Vergleich zu anderen zu hoch. Das Ventil hat höchstwahrscheinlich schon bei geringem Unterdruck geöffnet, und dem Motor zu viel Sprit zugeführt. Es soll dem Motor bei hohen Drehzahlen zusätzlich Sprit zuführen damit er nicht abmagert und Schaden nimmt. Beim Boot soll es nach der Größe des Ventiles zu urteilen aber erst bei Vollgas oder kurz vorher öffnen. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht. LG Martin |
#13
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Hier ist der Antrieb mit Anode und einmal extra mit Platte.
Was macht die Platte, ist auf der Zeichnung nicht zu sehen. LG Martin |
#14
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OK, ich denke die Platte verhindert, dass Abgase an der Anode austreten.
Seitlich am habe ich keine Platten verbaut, richtig? |
#15
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Moin Zusammen,
auf der Zeichnung ist ein Ausschnitt vergrößert, Teil Nr. 38. Um zu kontrollieren, ob die Gummiplatte montiert ist, muß man die Opferanode entfernen. Darunter muss sich dann die Gummiplatte befinden. |
#16
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Hallo Johann,
was meinst Du jetzt genau mit Powerventil? @Exhauster: ja Du hast recht, wir haben beide Abgassammler noch nicht im aufgeschnittenen Zustand gesehen, von dem her ist meine Annahme Mutmaßung. Allerdings hatte ich eine Freedom 200xl mit dem 4,3LX und eine Wellcraft 197excel mit dem 431 VP, beide nominell mit 205 PS. Die Wellcraft war deutlich schneller in der Beschleunigung und fuhr ca. 4kn schneller. Ebenso war der Motor vom Gefühl her kerniger. Derzeit fahre ich eine Draco 2000 mit dem 3,0GL und dem SX. Meine Cousine fährt eine Hellwig Milos mit dem 3,0LX. Obwohl die Milos leichter ist, habe ich bessere Beschleunigungswerte und eine höhere Endgeschwindigkeit von 2kn. Auch in diesem Vergleich ist der Volvo kerniger und drehfreudiger. Vielleicht gibt Merc die Kurbelwellenleistung an und VP die Leistung an der Propellerwelle? Vielleicht liegt es am Vergaser? Oder der Motor von meiner Cousine ist schlecht eingestellt? Ich weiß es nicht. Aufgrund dieser subjektiv gemachten Erfahrungen mag es den Anschein haben dass die VP- Motoren evtl. mit ein bisschen mehr Leistung aufwarten können. |
#17
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Hallo Karsten,
aber um meine Aussagen zu untermauern: Der VP 3,0 hat einen deutlich voluminöseren Abgassammler als der Merc. Das könnte evtl. für weniger Abgaswiederstand führen? Und die Drosselklappen des Holley- Vergasers haben einen größeren Durchmesser, dementsprechend sollte da auch mehr Luft durchgehen? Dadurch könnte eine Mehrleistung zustande kommen. |
#18
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Zitat:
Aber eigentlich sollen die Anoden doch am Metall anliegen und Kontakt herstellen. Oder reichen hier die Schrauben? LG Martin |
#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
Du sagst Du hast sie nachgerüstet, aber keinen Leistungsverlust festgestellt, war nur leiser. Ist das so richtig? |
#21
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Zitat:
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#22
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Ja genau. Diese Gummiplatte hat zwar auch ein mittig ein rechteckiges Loch, ca. 0,5x1,5cm. Diese Öffnung soll wohl dafür gedacht sein, dass beim Rückwärtsfahren kein Abgasstau stattfindet. Als Verbinder zum Gehäuse reichen dann die Schrauben. Die Opferanode baut bei mir so ab wie sie sollte. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal nachschauen, ob die Platte bei Dir vorhanden ist und sie dann nachrüsten. Für 4€ kannst Du da nichts falsch machen. Es gibt allerdings 2 Varianten. Die eine, wie von mir beschrieben und eine zweite für den SX in früherer Ausführung. Ich hatte mir damals beide bestellt, hatte jedoch die jüngere Ausführung (bei mir Bj. 2004). Der unterschied zwischen den beiden Systemen bestebt darin, dass die Gummiplatte nur hinter die opferanode passgenau eingesetzt wird. Bei der älteren hast Du 2 Abstandshalter und eine Kunststoffplatte, die allerdings keine mittige Schlitzlochung besitzt. Die ältere Version passt bei der neueren nicht, weil die opferanode zu hoch ist. Sie kostet bei VP auch deutlich mehr, ich meine irgendwas um die 70€. Falls Du die ältere Version besitzt, kann ich Dir gerne meine geben. (siehe Foto)
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#23
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Anbei mal ein Foto von der älteren Version..
Geändert von george1701 (24.11.2014 um 20:03 Uhr) |
#24
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Zitat:
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#25
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Das könnte passen, würde ich sagen.
Sieht aus wie Teflon. |
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