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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.02.2014, 15:04
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tom03 tom03 ist offline
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Standard diese Anode austauschen ?

Hi,

tuts die Anode noch 1 Saison (Magnesium, Süßwasser) ?

LG, Tom
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  #2  
Alt 02.02.2014, 15:13
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45meilen 45meilen ist offline
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Es ist ja noch reichlich Material vorhanden,
aber gereinigt gehört die
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 02.02.2014, 15:15
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GoldWing GoldWing ist offline
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Ja ich sehe es so das sie dicke ausreichend ist. Wie mein Vorredner aber bereits schreibt, solltest Du die Anode reinigen.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #4  
Alt 03.02.2014, 05:33
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Tom,

die Anode ist noch OK. Wie die Kollegen schon sagten, reinigen genügt, aber bitte nicht mit einer Drahtbürste.

Ich sprühe am Ende der Saison, wenn ich das Boot aus dem Wasser hole, meine Anoden und meinen Antrieb zur Entfernung von Kalkablagerungen mit Amidosulfonsäure ein. Lasse das ganze einige Minuten einwirken und sprühe dann mit dem Kärcher ab. Funktioniert, zumindestens bei mir, einwandfrei.

Die Amidosulfonsäure kriegst Du im Internet (mal Googeln) in Pulverform für ca. 7,00 Euronen pro Kg. Ich verdünne dann 1:10 max. 1:15.

Alternativ kannst Du es auch mal (und bitte jetzt nicht Lachen) mit Cilit Bang und zwar der Version für die Entfernung von Kalkablagerungen versuchen. Wird u.a. im Badezimmer verwendet. Das Zeug riecht etwas streng, enthält Oxalsäure.

Gruß
Alexander
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  #5  
Alt 03.02.2014, 06:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist gerade online
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Hallo Alexander,

wieso lachen.

Ich benutze 'Bref Power', zum Entkalken.
Für den ganzen Antrieb hinten und Anoden.
Da geht fast alles mit runter.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 03.02.2014, 08:02
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..... was spricht gegen die drahtbuerste.... nur interessehalber....
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #7  
Alt 03.02.2014, 08:15
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Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
..... was spricht gegen die drahtbuerste.... nur interessehalber....

..du reibst nicht nur den Kalk runter, sondern trägst auch noch durch die Drahtbürste (Stahl)
eine dünne Schicht von dem Material auf, wofür sich die Anode opfern soll.

Somit hat die Anode nur noch wenig bis keine Funktion.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #8  
Alt 03.02.2014, 08:30
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hui..... danke..... meine opfern sich zwar jedes jahr bislang gut, aber man muss ja nix riskieren..... habs naemlich immer so gemacht.... wieder was gelernt

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #9  
Alt 03.02.2014, 09:47
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Zitronensäure müsste auch gehen (ist ja gegen Kalk)...
Die grossflächige Anodenplatte am Z kann man sicher den Schmutz/Kalk etwas abschmirgeln, oder ?


Denke der Anodenblock muss zur Reinigung abgeschraubt werden ?
Da ist ne kleine Dichtung drunter, die muss man dabei erneuern, oder ?


LGT, Tom
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  #10  
Alt 03.02.2014, 10:41
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Alex 996 Alex 996 ist gerade online
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Hallo,

abschrauben brauchst Du den nicht.

Nach der Reinigung einfach mit einem Ohmmeter messen, ob sauberer Durchgang von der Anode zum Antrieb herrscht.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (03.02.2014 um 11:14 Uhr)
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  #11  
Alt 03.02.2014, 15:34
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Alexander,

wieso lachen.

Ich benutze 'Bref Power', zum Entkalken.
Für den ganzen Antrieb hinten und Anoden.
Da geht fast alles mit runter.

Gruß Alex
Hallo Alex,

ich bin schon mal in einem anderen Trööt von zwei BF Kollegen wegen diesem Tipp furchtbar ausgelacht worden, daher diese Zusatzbemerkung.

Ich entkalke genau wie Du meinen Antrieb mit diesen "Haushaltsmitteln", nur das ich "Cillit Bang" verwende.

Muß auch mal das "Bref Power" testen, ob das noch besser geht.

In ganz hartäckigen Fällen setze ich Oxalsäurehydrat oder Amidosulfonsäure ein.

Gruß
Alexander II.
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  #12  
Alt 03.02.2014, 15:39
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

abschrauben brauchst Du den nicht.

Nach der Reinigung einfach mit einem Ohmmeter messen, ob sauberer Durchgang von der Anode zum Antrieb herrscht.

Gruß Alex
Hall Alex,

wie mißt man das?? Bitte um Instruktion, die Variante für senile ältere Herren. Danke.

Multimeter habe ich, weiß nur nicht welche Einstellung ich wählen muß
und welches Kabel in welche Buchse

Gruß
Alexander II.
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  #13  
Alt 03.02.2014, 16:31
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Denke der Anodenblock muss zur Reinigung abgeschraubt werden ?
Da ist ne kleine Dichtung drunter, die muss man dabei erneuern, oder ?

LGT, Tom
Nöö, ist nicht zwingend erforderlich und die Dichtung hält schon eine Weile, sofern Du beim Anodenwechsel auch jedes mal die Dichtung mit erneuerst.

Gruß
Alexander
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  #14  
Alt 03.02.2014, 18:58
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Alex 996 Alex 996 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hall Alex,

wie mißt man das?? Bitte um Instruktion, die Variante für senile ältere Herren. Danke.

Multimeter habe ich, weiß nur nicht welche Einstellung ich wählen muß
und welches Kabel in welche Buchse

Gruß
Alexander II.
Hi Alexander,

Du stellt das Multimeter auf den kleinsten Ohm Bereich und hälst die Fühler zusammen.
Sollte so 0.1 - 0.3 anzeigen, je nach Meßgerät.

Dann misst Du einfach zwischen den Anoden.
Z.B. Blockanode und Plattenanode müssen Durchgang haben, d.h. das Meßgerät muß gegen 0 Ohm anzeigen, heißt ca. 0.2 - 0.5 Ohm.

Kannst aber auch z.B. Blockanode gegen ein blankes Teil am Motor messen.
Oder an so einem Massekäbelchen am Antrieb.
Sollte das Gleiche meßbar sein, Ohm gegen 0.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 03.02.2014, 18:59
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Hallo Alex,

VIELEN DANK.

Gruß
Alexander II.
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  #16  
Alt 03.02.2014, 23:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
..du reibst nicht nur den Kalk runter, sondern trägst auch noch durch die Drahtbürste (Stahl)
eine dünne Schicht von dem Material auf, wofür sich die Anode opfern soll.
Somit hat die Anode nur noch wenig bis keine Funktion.
ich mache das auch immer mit einer Drahtbürste, die muß ja nicht immer aus Stahl sein,
Messing geht auch
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  #17  
Alt 12.03.2014, 19:32
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Zitronensäure müsste auch gehen (ist ja gegen Kalk)...
Die grossflächige Anodenplatte am Z kann man sicher den Schmutz/Kalk etwas abschmirgeln, oder ?


Denke der Anodenblock muss zur Reinigung abgeschraubt werden ?
Da ist ne kleine Dichtung drunter, die muss man dabei erneuern, oder ?


LGT, Tom
Wie bekommt man diese genannte "Telleranode" unter der Finne am Z abgeschraubt? Muß ich dafür das ganze Unterteil demontieren?
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 12.03.2014, 19:38
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Schau mal unter der Telleranode .Mittig ist ne Schraube
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  #19  
Alt 12.03.2014, 20:50
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Ja hatte ich gesehen, aber konnte mir nicht vorstellen das diese dicke Inbusschraube den Teller hält!!
Amis!!!
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 12.03.2014, 20:52
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Wechseln muss ich doch erst wenn die komplett aufgelöst sind oder?
Sind oberflächlich angefressen. Hat der Vorbesitzer Alu montieren lassen.
Ist das schlimm? Im Gegensatz zu Magn.? Fahre nur Süßwasser.
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 12.03.2014, 22:42
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Puuh Puuh ist offline
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Hallo Jörg,

Alu ist OK für Süßwasser.
Wurde mir so gesagt bei SVB in Bremen:
Alu für Süßwasser
Magnesium für Brackwasser
Zink für Seewasser.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #22  
Alt 12.03.2014, 23:08
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Hallo Jörg in der Galvanischen Spannungsreihe liegt Magnesium ganz unten bei minus 1,6-opfert sich also am schnellsten, dann kommt Zink bei etwa minus 1,0 und dann Alulegierungen bei minus 0,8 bis minus 1,0,die Ohmzahl (Leitungsfähigkeit) pro Kubikzentimeter liegt bei Flußwasser bei 200 Ohm Brackwasser 30 Ohm und Seewasser (Salz) zwischen20 und 25 Ohm.

Grüße Gerrit
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  #23  
Alt 12.03.2014, 23:16
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Jörg in der Galvanischen Spannungsreihe liegt Magnesium ganz unten bei minus 1,6-opfert sich also am schnellsten, dann kommt Zink bei etwa minus 1,0 und dann Alulegierungen bei minus 0,8 bis minus 1,0,die Ohmzahl (Leitungsfähigkeit) pro Kubikzentimeter liegt bei Flußwasser bei 200 Ohm Brackwasser 30 Ohm und Seewasser (Salz) zwischen20 und 25 Ohm.

Grüße Gerrit
Super danke. Das heißt also Alu hält länger, aber der Antrieb könnte
auch schneller angegriffen werden!?
Bei Magn. müsste ich wahrscheinlich jedes Jahr wechseln?
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 12.03.2014, 23:38
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Hallo Bay245,
im Süßwasser besser auf Magnesium wechseln, Alu ist für Brackwasser und Salzwasser
die Anoden sollten spätestens getauscht werden wenn sie über die Hälfte verbraucht sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 13.03.2014, 18:20
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Jörg genauso ist es- Magnesium im Salzwasser opfert sich zu schnell-hält im zweifel kein Jahr- im Süßwasser- je nachdem wie lange das Boot im Wasser ist auch über mehrere Jahre.

Gruß Gerrit
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