boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2014, 10:39
BennyHH BennyHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 145
Boot: Terhi 445C + F30
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard Honda BF 2.3 springt nicht an

Hallo,

ich habe einen Honda BF 2.3 der nciht mehr anspringen will.

Wie folgt bin ich vorgegangen.

1. Benzinhahn auf und Choke rein (Notausclip reingesteckt)
2. Nen paar mal an der Leine gerissen, aber ohne Erfolg.
3. Zündkerze rausgeschraubt, und siehe da, sie ist nass.
4. Also Zündkerze gereinigt, und wieder reingeschraubt.
5. Nen paar mal an der Leine gerissen, aber ohne Erfolg.
6. Also wieder raus mit der Kerze, Sie ist wieder total nass…
7. Ausgeschraubt Kerze mit dem Kerzenstecker verbunden, und an die Masse gehalten und dabei an der Leine gerissen….
8. Siehe da, ich bekomme kein Zündfunke…

Also wird wohl was mit der Zündung nicht stimmen… kann mit jemand sagen wie ich die Zündung prüfen kann?!?

Multimeter etc. ist vorhanden und ich weiß wie man damit umgeht ;)

Schon mal vielen Danke im voraus!!!

Gruß,

Benny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2014, 11:36
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

nö nix Zündung der Vergaser wird überlaufen bzw. Düsennadel verstopft
wenn Du den Vergaser reinigst läuft der auch wieder zur Not beim ersten starten ein bischen aus der Überedungsdose rein (Starterpilot) Bremsenreininger tuts auch wenn du aber keine Ahnung vom Vergaser hast bitte lass es machen von einem,
da sind Kleinteile die sind schnell weg


kommt meistens durch Nichtbenutzung dass die Dinger nicht richtig laufen

Gruss Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2014, 11:51
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Benny
Also das mit dem Zündfunken mußt du schon genau kontrollieren, ohne den geht nichts. Um ganz sicher zu gehen mußt du eine neue Kerze verwenden um zu schauen ob ein Funke kommt. Noch besser wäre erst den Kerzenstecker abdrehen und zu erst so kontrollieren.
Falls wirklich kein Funke da ist kontrollier erst mal den Abreissschalter, ist der überhaupt eingesteckt?
Wenn der Funke da ist dann ist wie Martin geschrieben hat, meist der Vergaser verharzt.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2014, 12:01
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.514
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.839 Danke in 5.904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peterbru Beitrag anzeigen
der Vergaser verharzt.
Gruß Peter
?? beim 4-Takter??
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2014, 12:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Neue Kerze kaufen und bereit legen.

Benzinhahn zu.

Kerze raus.

Vollgas.

Motor einige Male durchziehen damit der alte Sprit raus geht.

Eine Weile so offen stehen lassen.

Neue Kerze in den Kerzenstecker geben, Gewinde der Kerze gegen Masse legen und das Startkabel ziehen. (Nicht ans Kerzenloch, denn wenn da zündfähiges Gemisch auf den Funken trifft, kann es eine kleine Verpuffung geben).

Wenn ein Funke da ist, weiter im Text.

Etwas Startpilot, (soll bei gleicher Wirkung für die Zylinderlaufbahnen angenehmer als Bremsenreiniger sein) ins Kerzenloch geben und schnell die Kerze hinterher schrauben.

Benzinhahn zu lassen, nicht den Choke betätigen sondern mit etwas Gas einige Male am Startkabel ziehen. Springt der Motor kurz an und geht wieder aus, ist das schon mal gut.

Nun Benzinhahn auf, Choke rein und normal, mit wenig Gas starten.

Mein 2.3 ziert sich anfangs auch immer etwas.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.02.2014, 12:09
BennyHH BennyHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 145
Boot: Terhi 445C + F30
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

OK, dann werde ich erstmal den Gaser reinigen... das dürfte kein Problem sein... kann ich von meinen Mopeds... da reinige ich den Vergaser mit geschlossenen Augen ;)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2014, 18:36
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Mist sorry
so ist es wenn man zu schnell die Fragen überliest
ich habe gelesen ein Zündfunke und nicht kein Zündfunke sorry

Gruss Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2014, 19:54
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
?? beim 4-Takter??
Heinz, ich schick dir gern mal ein Foto, falls du das wirklich nicht kennst. Kann ich aber eh nicht glauben........
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2014, 20:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BennyHH Beitrag anzeigen
OK, dann werde ich erstmal den Gaser reinigen... das dürfte kein Problem sein... kann ich von meinen Mopeds... da reinige ich den Vergaser mit geschlossenen Augen ;)
wenn du keinen Zündfunken hast, würde ich den Vergaser erst mal in Ruhe lassen, ich würde wie Willy schon geschrieben hat, erst mal mit einer neue Zündkerze testen ob die funkt, funkt sie nicht würde ich mal die Motor aus Leitung am Notaustaster abziehen,
wenn du was messen möchtest mußt du auch Vergleichswerte haben, sonst wird das ehr schätzen, teste mal ob zwischen Schwungrad, CDI und Zündspule ab alle Stecker fest drin und sauber sind und ob evtl. Kabel beschädigt sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.02.2014, 20:54
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Hey Benny
Hab auch so einen Kandidaten,bei mir war es der Vergaser,ist ein Problem bei dem Motor.
Man muss ihn wirklich trockenlaufenlassen,dann ist alles gut
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.02.2014, 05:50
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.514
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.839 Danke in 5.904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peterbru Beitrag anzeigen
Heinz, ich schick dir gern mal ein Foto, falls du das wirklich nicht kennst. Kann ich aber eh nicht glauben........
Gruß Peter
Unter verharzen kenne ich nur das leidige Problem der Zweitakter bei nicht entlleerten Vergasern, wenn das Benzin verdunstet ist und das 2-Taktöl sich wie Honig als Rest festsetzt.
4-Takter haben kein Öl im Sprit.

Wo soll das also herkommen?

Ich lasse mich gerne belehren
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2014, 07:17
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Unter verharzen kenne ich nur das leidige Problem der Zweitakter bei nicht entlleerten Vergasern, wenn das Benzin verdunstet ist und das 2-Taktöl sich wie Honig als Rest festsetzt.
4-Takter haben kein Öl im Sprit.

Wo soll das also herkommen?

Ich lasse mich gerne belehren
Mach ich bitte gerne.
Das sind zwar krasse Fälle aber gar keine Seltenheit und vor allem sind es 4takter.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergasermittel 001.jpg
Hits:	457
Größe:	86,1 KB
ID:	512160
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaserreinigung 005.JPG
Hits:	341
Größe:	59,4 KB
ID:	512161
Nach 1-2 Jahren Stehzeit sind in den meisten Vergaser klebrige Rückstände das sie nicht mehr richtig funktionieren. Wird daran liegen das die Leerlaufdüsen schon so klein sind und dadurch natürlich noch schneller zu sind. Mehrere Hersteller verlegen darum schon länger die Leerlaufdüse nach
aussen um sie so schneller reinigen zu können.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Honda Leerlaufdüse aussen 001.JPG
Hits:	871
Größe:	48,0 KB
ID:	512162
Genau Bildmitte ist die Leerlaufdüse eines Honda BF6B.
Das sind alles 4-Takter.


Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.02.2014, 07:36
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.582 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Hallole,
zum Zündfunken kann ich leider nix sagen.
Bei unserem Mini-AB (Suzuki 2.5) muss man aber auch darauf achten, den Motor bei längerem Lagern immer ausbrennen zu lassen. Laut Händlern sind Probleme fast immer auf Ablagerungen im Vergaser/Düsen etc. zurück zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.02.2014, 08:35
BennyHH BennyHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 145
Boot: Terhi 445C + F30
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi,
also das mit ner neuen Kerze habe ich schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg...
Jetzt werde ich mal den Gaser reinigen...


Gruß,

Benny
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.02.2014, 08:53
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Wenn du doch aber keinen Zündfunken hast was soll denn das reinigen das Vergasers bringen?


Ich würde erst mal hier weitermachen so wie ralfschmidt es beschrieben hat:
Zitat:
wenn du keinen Zündfunken hast, würde ich den Vergaser erst mal in Ruhe lassen, ich würde wie Willy schon geschrieben hat, erst mal mit einer neue Zündkerze testen ob die funkt, funkt sie nicht würde ich mal die Motor aus Leitung am Notaustaster abziehen,
wenn du was messen möchtest mußt du auch Vergleichswerte haben, sonst wird das ehr schätzen, teste mal ob zwischen Schwungrad, CDI und Zündspule ab alle Stecker fest drin und sauber sind und ob evtl. Kabel beschädigt sind
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.02.2014, 10:42
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

und den Quickstop prüfen ob der auch Durchgang hat
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.02.2014, 19:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
und den Quickstop prüfen ob der auch Durchgang hat
..................ob der auch : keinen! Durchgang hat!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.02.2014, 20:03
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.014
Boot: Jeanneau
880 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Entlüftungsschraube am Tankdeckel auf?
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2014, 08:22
BennyHH BennyHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 145
Boot: Terhi 445C + F30
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ne, das mit der Entlüftungsschraube passt...
Kann leider erst wieder in ca 2 Wochen mit dem Motor weitermachen, da ich ihn jetzt erstmal im Winterlager habe...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2014, 13:07
BennyHH BennyHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 145
Boot: Terhi 445C + F30
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hey... So, ich war jetzt endlich mal wieder beim Boot

Und noch mal vielen Dank für die Infos!

Ich habe den Fehler gefunden, der Überltäter war der Not-Aus-Schalter.
Sobald ich ihn abgekelmmt hatte, sprang der Motor an... er war zwar noch etwas am stottern... aber nach einer reinigunge des Vergasers, schnurrt er wie ein junges Kätzen

War alles total einfach! Und die ganze Aaktion hatte max 2 h gedauert

Jetzt kann der Frühling kommen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.