boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2014, 18:21
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
137 Danke in 32 Beiträgen
Standard Propeller

Hallo liebe
Also wie geschrieben immer noch Anfänger!

Habe heute mal einen Prop der bei meinem gekauften Hobel dabei war gereinigt, dabei kamen gewisse Hieroglyphen zutage. Ich schmeiße jetzt einfach mal die Zahlen in die Runde.
15/16 einigermaßen bekannt
471
11647
C 897471
So habe einen Volvo Penta AQ 130 C mit 130 PS,
Antrieb volvo penta 270 ( Sterndrive ) ?
Kann mir jemand bitte die ganzen Hieroglyphen erklären?

Vielen Dank Ralf

Geändert von Ralf63 (03.02.2014 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2014, 18:54
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
137 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hier ein paar Bilder dazu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_000001.jpg
Hits:	129
Größe:	54,9 KB
ID:	512110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0155.jpg
Hits:	145
Größe:	92,6 KB
ID:	512111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0157.jpg
Hits:	128
Größe:	62,4 KB
ID:	512112  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2014, 05:10
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
137 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
52 Hits und keine Antwort?
Was habe ich verkehrt gemacht?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2014, 06:16
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Das ist ein 15x16" 3 Blatt Alupropeller linksdrehend, der von Gröver mind. einmal überarbeitet wurde.

Die C 897471 ist die Artikelnummer
15/16 ist die Größe
11647 ist eine Grövernummer
und was die 471 soll weiß ich auch nicht
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.02.2014, 06:44
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Das ist ein 15x16" 3 Blatt Alupropeller linksdrehend, der von Gröver mind. einmal überarbeitet wurde.

Die C 897471 ist die Artikelnummer
15/16 ist die Größe
11647 ist eine Grövernummer
und was die 471 soll weiß ich auch nicht
Ich sehe da eine 147. wobei die 1 falsch eingeschlagen ist? Das ist eine Reparatur-Nummer von mir. Habe kurz im Archiv nachgeschaut, das war vor 1981, also kann ich Dir nicht mehr sagen, für wen wir diesen Prop repariert haben.

Als Ergänzung: Dein Prop ist eine Variante: "kurze Nabe" mit "normaler" Blattform. Diese Propeller werden so nicht mehr hergestellt. Wenn Du dafür einen Ersatz kaufen willst, ist der 15 LH 15 HS Short Hub das richtige Modell. Ein Zoll weniger Steigung, dafür mehr Blattfläche. Kostet momentan in der Schweiz CHF 295.- Volvo Original.
Uebrigens ist die Nabe Deines Propellers exzentrisch (sieht man am Spalt oben zwischen Rutschkupplung und Propeller) und man sollte ihn so nicht mehr verwenden.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.02.2014, 19:19
Ralf63 Ralf63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Siegburg
Beiträge: 127
Boot: Skilsö 975
137 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Urs
Warum sollte man ihn nicht mehr benutzen?
Muss mal schauen was für ein Prop jetzt drauf ist?
Habe gelesen das man den Antrieb auch auf rechtslauf umstellen kann ( was ist besser bei Steuerbordlenkung )?
Meine Lenkung ist zu Backbord immer leichter als zu Steuerbord ( Prop ) ?

Vielen dank Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2014, 19:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf63 Beitrag anzeigen
Hallo Urs
Warum sollte man ihn nicht mehr benutzen?
Meine Lenkung ist zu Backbord immer leichter als zu Steuerbord ( Prop ) ?

Vielen dank Ralf
auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Nabe nicht in der Mitte, dann würde der Propeller sehr unrund laufen und dein Getriebe beschädigen
das kann aber auch an dem Winkel liegen aus dem das Foto aufgenommen wurde

die Lenkung kann man mit der Trimmflosse unten am Antrieb beeinflussen, am besten so verdrehen daß der Lenkwiderstand in beiden Richtungen gleich ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.