|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
luftgekühlten Aussenborder testen
Hallo,
ich habe mir als Notmotor einen luftgekühlten Aussenborder Honda BF 2.3 ersteigert und werde diesen nächste Woche abholen und möchte den auch kurz testen. Frage zum Testlauf, gibt es irgendeinen Grund, einen Testlauf nicht ohne Wasser durchzuführen ? Ich weiss bei wassergekühlten AB kann der Impeller Schaden nehmen, aber hier sollte man den Motor doch einfach im trockenen anwerfen und laufen lassen können ? Oder doch nicht ? Gruss Ralf |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Christian |
#3
|
||||
|
||||
Meiner läuft auch immer ohne Wasser zur Probe. Mußt nur aufpassen, daß dich der propeller nicht häxselt
__________________
Gruß Ewald |
#4
|
|||
|
|||
oder besser noch den Prop abnehmen - ist ja keine große Sache
Gruß Chrstoph |
#5
|
|||
|
|||
Ich habe das mal mit einem luftgekühlten MAC-Außenborder gemacht... nach ner Weile fing die Kunststoffbuchse am Schaft an zu qualmen.... es stellte sich heraus, daß zwar der Kraftkopf luftgekühlt ist, aber der Auspuff wurde mit Wasser gekühlt...
|
#6
|
|||
|
|||
Beim Honda ist der Auspuff nicht in den Schaft geführt, endet oben am Kraftkopf. Kurzer Lauf geht problemlos, allerdings ist dann der Simmering am Prop nicht in kühlem Wasser. Vielleicht könnte der Schaden nehmen.
BON |
#7
|
||||
|
||||
Mein BF2 läuft zu Probe immer ohne Wasser. Das ist auch überhaupt kein Problem. Dank Fliehkraftkupplung läuft der Prop im Leerlauf nicht mit. Eine echte Wohltat im Vergleich zu den wassergekühlten ABs.
__________________
Grüße Jens |
#8
|
|||
|
|||
Wassergekühlte Klein-AB´s (< 10PS) kann man super in einer Regentonne laufen lassen.
Gruß Christoph |
Themen-Optionen | |
|
|