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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OM603.912 Öldruckgeber
Hallo zusammen,
in einem anderen Beitrag hatte ich schon einmal Info´s über diesen Motor gesucht und es wurde mir geholfen. Jetzt suche ich für den gleichen Motor, einen OM603.912, den passenden Öldruckgeber mit Warnkontaktschalter. Momentan ist an dem Motor ein Geber von 0 - 10bar verbaut (er war aber nicht angeschlossen). Die Anzeigen dazu sind jedoch für 0 - 5bar ausgelegt. Also passt da was nicht. Meine Frage an die Spezialisten hier wäre, welchen echten Öldruck produziert der Motor im Normalbetrieb, damit ich den passenden Öldruckgeber oder die richtigen Instrumente installieren kann. Auf dem Sechkant kann ich folgende Angaben erkennen: D, 3/2, 0-10bar, 2.08 wer kann mir sagen was diese Bezeihnungen aussagen? Danke schon mal im voraus.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#2
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Hallo Bernhard,
ab 5 bar Druck öffnet das Bypassventil, eine Anzeige 0-5 bar ist folglich gut . Der Öl-Betriebsdruck hängt ab von : - Drehzahl - Temperatur - Ölsorte - Filterzustand 0,3 bar sind das Minimum im Leerlauf . Unsere BHKW's ( OM 603 ) z.B. laufen mit 1500 1/min und bringen das 10 W 40 ÖL auf 2,7 bar . Bei z.B. 4000 1/min würde ich ca. 3-3,5 bar erwarten . Genaue Zahlen müsste ich im Betrieb nachsehen . Geber u. Instrumente : Wenn Du ein z.B. VDO 5 bar Messgerät hast ( oder im Auge hast ) , schau in den VDO-Listen nach den möglichen Gebern . Es muß nicht undedingt sein, dass ein 0-10 bar Geber, ein 0-5 bar Instrument nicht füttern kann . Die ohmschen Werte sind wichtig . Wie gesagt, in den Listen Vergleichen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#3
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Hallo Tommy,
vielen Dank für deine umfassenden Informationen. Ich werde jetzt einen Geber 0 - 5bar mit Schaltkontakt bei 0,5bar bestellen. Wie ich inzwischen erfahren habe, scheint dieser Geber auch schon eine "Bastellösung" zu sein. Im Original sollte der Geber ein Gewinde von M12x1,5 haben. Hier ist aber schon ein Adapter mit M16 eingedreht und der Geber selbst hat vermutlich R1/8" Gewinde.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
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