|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fender Qualitätsunterschiede?
Ich möchte mir neue Fender kaufen, weil meine aktuellen farblich nicht zum Boot passen.
Die Preise differieren schon erheblich. Gibt es eine Korrelation Preis/Qualität? Was sind die Unterschiede? |
|
|||
|
|||
Hi,
die preiswerten musst du alle 6 Monate nachpumpen, die teuren nur alle 24 Wochen. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Ich wollte mir für den Sommer die hier kaufen: http://www.compass24.de/product/2128...mber=212864_DE
|
|
||||
|
||||
Hallo Maik,
Fender sind im allgemeinen nicht das teuerste Zubehör. Nimm einen im durchschnittlichen Preisbereich. Um die hässlichen Scheuertreifen am Rumpf zu vermeiden habe ich "Fendersocken dazugekauft. Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da rentiert sich bei 52 Wochen im Jahr der Kauf der teuren.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wichtig ist nur, dass Du die Fender so hängst, dass die Ventile nach unten zeigen. Falls mal eins rausfliegt, kriegt es niemand ins Auge. Zitat:
Matthias Geändert von Pianist (06.02.2014 um 13:22 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab meine die letzten 4 Jahre nicht aufgepumpt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sind jetzt weg, da kaputt. Werden auch nicht mehr erneuert, da ich gerade durch die Socken Kratzer reinbekommen habe. (die sind mitlerweile wieder raus) Das kam daher, da sich die Socken beim Schleusen mit viel Dreck zusetzten udn auch kleien Steinchen Hängen bleiben, die dan beim nächsten Schelusenvorgang reiben. Sauberzubringen waren diese kaum. Die Fender ohne Socken spül ich mit dem Schlauch ab oder zieh sie hinter mir durchs Hafenbecken .
|
||||
|
||||
Bei mir sind die Fender samt Fendersocken FEST am Liegeplatz verbaut. Für Anlegemanöver beim Essengehen oder so habe ich noch zwei kleine ohne Socke... Dass Fendersocken auch immer wieder gesäubert werden müssen erklärt sich von selbst. Und an Schleusen habe ich garkeine Fender. Mag sein dasss ich ein zu kleines Boot habe. Ich brauch keine
Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Zitat:
naja Regelmässig säubern ist klar. Das ist aber schwierig z.b. bei einer Schleusentreppe wo du aus der einen Schleuse rausfährst und 100m weiter die nächste ist. Am Steg sind Stegfender verbaut, Bei so einem kleine Boot kann man sich mit der Hand an der Schleusenleiter halten, da braucht man ja nicht mal ne Leine
|
||||
|
||||
Da kommst Du aber mit § 6.28 der BinSchStrO in Konflikt und zahlst ggf. ein Bußgeld. Folglich solltest Du zumindest einen einzigen Fender an Bord haben, da reicht ja der Kleinstmögliche. Selbst die großen rostigen Binnenschiffe haben vorne immer einen kleinen Alibi-Fender baumeln, der so weit vorne am Bug positioniert ist, dass er nicht zwischen Schiff und Kammerwand zerquetscht wird.
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
die habe ich auch und das schon seit 4 Jahren und in der Zeit einmal aufgepumpt. Sind halt nicht so schön verarbeitet wie teurere aber den Zweck erfüllen sie (zumindest bei mir)
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Ich habe seit 2008 schwarze Kugelfender von Polyform US aufm Segler die habe ich noch nie nachgepumpt und habe, ohne Socken, keinerlei Kratzer im Lack.
Auf dem Motorboot habe ich seid 2010 die Polyform US Fender vom Typ G auch in schwarz und auch noch nie nachgepumpt.
|
||||
|
||||
Wenns Quitscht kommt Spüli auf den Fender dann ist ne ganze weile ruhe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe bei 6 Kugelfendern einen Ausfall gehabt und den durch einen etwas dünnwandigeren, kostengünstigeren ersetzt, da gerade kein anderer verfügbar. Nach einer Saison noch keine Differenz feststellbar aber noch in der Erprobung. Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Maik, bei denen willst Du Fender kaufen? Ich habe einmal dort weiße Kugelfender bestellt, es wurde Müll geliefert, die Schweißnähte waren nicht einmal voll verfüllt, bei einem war sogar ein Loch drin, sie waren total verdreckt, ich habe sie natürlich zurück geschickt und auf meine Frage ob diese Firma keine Materialkontrolle machen würde habe ich nach über einem Jahr noch immer keine Antwort und werde auch sicher keine mehr von denen bekommen. Seriös kann man so etwas sicher nicht nennen und qualitätsbewusst auch nicht. Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
Bei denen wollte ich tatsächlich bestellen. Wäre meine erste Bestellung geworden. Dann überlege ich mir das noch mal. Grüße Mike Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
das war in 40 Jahren der erste Versuch wo ich auch mal Fender nach einem Katalog kaufen wollte, nach dieser Erfahrung sage ich nie wieder, Fender müssen ja nun wirklich machmal was aushalten und da nützt es nichts wenn die Dinger dann die Luft nicht halten oder an den Nähten reißen, dann lieber die Fender sich vorher ansehen und evtl. ein paar Euronen mehr ausgeben, gute Fender halten doch auch lange Jahre, ich habe auch noch welche an Bord die schon älter als 15 Jahre sind Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Also ich habe mit Compass nur gute Erfahrungen gemacht. Habe da von Kleidung über Schuhe bis hin zu Ausrüstung alles gefunden und gekauft. Bis jetzt ohne Mängel.
Aber Fender in dieser Preisklasse kannst Du bei AWN, SVB oder sonst wo kaufen, qualitativ tun die sich alle nichts.
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich mir rote Fender kaufen. Ist aber in D ein riesen Aufwand über Majoni welche zu ordern.
Deshalb habe ich mich jetzt für schwarze von Plastimo entschieden. http://picture.yatego.com/images/4ff...be-schwarz.jpg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
|