|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Morsche Stellen bei einer Holzzille reparieren.
Hallo.
Heuer hab ich mir eine gebrauchte Holzzille mit 7 m Länge gekauft. Die Zille ist BJ. 2009 und hat einige kleinere Morsche Stellen an der linken Bordwand und am Boden. Meine Frage: Wie kann ich es am besten reparieren? Auskratzen und Kitten, oder mir einer Oberfräse ausscharben das Loch mit Holzlasur behandeln und Kitten oder gibt es andere bessere Methoden? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. mfg. Gregor |
|
||||
|
||||
Moin
Normaler Weise werden einzelne morsche Stellen die nur weniger als ein Drittel der Plankenbreite ausmachen komplet bis zum gesunden Holz Ausgesägt,gebeitelt oder modern größten Teils mit der Oberfräse ausgefräst. In das entstandene Loch passt man dan einen Spunt ein dessen Stirnseiten Schräge(einseitig oder als Raute)sein müssen.Sinnvollerweise arbeitet man erstmal den Rott und Gammel weg,sieht dann wie groß der Spunt sein muss,macht den etwas länger,breiter auch etwas dicker,zeichnet den über und arbeitet die Lücke so nach,dass der Spunt stramm passt.Jezt wird der Spunt oder die Lücke hübsch mit Bootsbauleim oder EP-Harz oder einem guten MS-Polymer eingeschmiert und in die Lücke geprügelt(Holzhammer oder Schlosserhammer und Holzbeilage).Nach ausreagieren des Klebers kann man die Reparaturstelle beihobeln,beischleifen und alles ist gut. gruss hein |
Themen-Optionen | |
|
|