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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüstung Sanitärbereich
Hallo Schrauber,
ich hätte da gerne einmal eine Frage beantwortet: ich möchte im Laufe der nächsten 2 Jahre eine alte Ancas Queen herrichten in dem Verlauf auch eventuell den San-bereich umbauen. Derzeit ist eine Toilette mit Pumpe und Fäkalientank verbaut. Jetzt überlege ich, diese Anlage zu demontieren und sie gegen ein "Porta Potti" zu ersetzen. Welche Vorteile/Nachteile habe ich bei den unterschiedlichen Systemen?? Ach so, um die Antworten ein wenig einzugrenzen: ich plane, das Boot nur für gelegentliche Tagestouren mit 2 Personen einzusetzen, eine Übernachtung oder sogar mehrtägige Fahrten werden die absolute Ausnahme sein, ansonsten versuche ich, einen Liegeplatz in der Nähe meines Wohnortes zu bekommen. Danke für Antworten/ Anregungen Andreas, der Goldwinger |
#2
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Hi Andreas,
ich habe es gerade wieder zurück gebaut. Nach dem Ausbau einer gescheiten Aussenbordstoilette hatte ich nun für fast vier Jahre ein Porta Potti. Nun gut, es geht........aber immer die Schlepperei des vollen Kanisters durch den Hafen, auf der Suche nach der Entleerstation, die Geruchsentwicklung an heißen Tagen und die begrentze Kapazität haben mich nun wieder veranlasst, den Toilettenbereich zu renovieren und eine neue Pumptoilette einzubauen. Das ist einfach wieder prima!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
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Umbau
Moin Andreas,
genauso wie Thomas sehe ich das auch. Dieses schleppen des Kanisters durch den Hafen- nee- das brauch ich in 100 kalten Winter nicht. Habe "normale" Toilette auf elektrisch umgestellt, mir ist da Pumpen von Wasser schon zuviel. Da bin ich für Gemütlichkeit. Da ist Tank leer pumpen nicht so schlimm. Mein Tipp: laß es so,wie es ist-alles andere könntest du bereuen. Gruß Bernhard
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The rest is silence. |
#4
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Oder bau Dir nen Cinderella auf Gasbasis ein.
Dann mußt Du nur die Asche über Bord kippen. http://www.cinderella.as/
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#5
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Cinderella
Das sieht ja interessant aus , wo liegt denn so etwas preislich ? Und wie ist es wohl mit den natürlichen Gasen wenn der Brennvorgang startet ?
Gruß Ulli
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#6
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Toilettenumbau
danke für Eure Beiträge.
Da ich das Boot noch nicht habe ausprobieren können (es steht in Einzelteilen in meinem Carport) kann ich nur die Ausagen des Vorbesitzers hernehmen und der sagte sinngemäß: selbst auf dem Steuersessel sitzend ( der Tank ist unterhalb des Sitzes in der Plicht eingebaut) hat es damals immer gemüffelt, deshalb haben wir die Toilette gar nicht mehr benutzt. wie kann ich die Müffeleie verhindern? gibt es heute irgendwelche Bestimmungen, die das Lenzen ausserbords (ausserhalb eines Hafens) verbieten? wohin mit den Fäkalien? Ihr seht, soviele Fragen zu einem sch..... Thema Grüsse Andreas |
#7
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Moin,
Schläuche gegen hochwertige neue gasdichte Sanitärschläuche tauschen. In den Belüftungsschlauch des Tanks einen Filter einbauen (Aktivkohle). Unter Umständen ist in Deinem Fahrtgebiet kein Fäkalientank pflicht. Dann kannst Du ihn auch ganz ausbauen und die Toilette direkt mit dem Seeventil verbinden. Jörg |
#8
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Da die Gegenden, wo man einen Fäkaltank haben muß in der Zukunft eher zu- als abnehmen werden, würde ich einen vorhanden Fäkaltank keinesfalls ersatzlos ausbauen.
Spätestens, wenn dann doch mal das Revier gewechselt werden soll habe ich dann wieder Probleme.
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Gruß, Nicole __________ |
#9
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Zitat.:
"gibt es heute irgendwelche Bestimmungen, die das Lenzen ausserbords (ausserhalb eines Hafens) verbieten?" Ja ! In NL ist das jetzt auch außerhalb der Häfen verboten ! Gruß Bernfried
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#10
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Hallo Andreas, ich hatte vier Jahre ein Pumpklo und das Beste daran waren die dankbaren Augen meiner Freundin, wenn ich es mit Hilfe eines Schusses Salatöl in die Schüssel mal wieder flott gemacht hatte. Nach drei Jahren hatte ich es dann auch geschafft, die vom Vorgänger in die Entlüftung gestopfte Steinwolle raus zu polken, so dass Schluss war mit dem Vakuumbetrieb. Dafür war aber auch Schluss mit den dankbaren Augen, denn beim Ankern wehte der Müff totsicher von mittschiffs nach achtern zur Plicht. Wir sind ganz schnell wieder auf Vakuumbetrieb umgestiegen: Schüssel halb voll füllen, Zerhackerpumpe anstellen und laufen lassen mit Blick auf den fallenden Füllstand in der Schüssel.
Aufgrund dieser Erfahrungen hat mein aktuelles Boot ein Porta Potti erhalten und alles verläuft nun ohne Muff und Stress, aber auch ohne meine bisherigen technischen Erfolgserlebnisse. Einmal im Monat mache ich eine "Ver- und Entsorgungstour", indem ich vom Boot einen leeren Dieselkanister und ein gefülltes Porta Potti-Unterteil abhole. Unterwegs mache ich dann einen Besuch in meiner Wohnung, in der sich eine "Entsorgungsstation" befindet. Die Nachbarn, die ich dabei antreffe, denken immer noch, ich habe einen größeren Aktenkoffer dabei. Nach dem Ausspülen kommt ein Schuss Aqua Kem in den Aktenkoffer und ab geht es wieder zum Boot. Meine Stegnachbarn bis 7 m machen es genau so, die mit Booten >7 m murksen wie einst ich ständig an ihren Pumpklos herum. Irgend wat is da immer.
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Gruß Wilfried |
#11
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Moin,
seit gut 20 Jahren habe ich Boote mit Seetoiletten gefahren, seit einem Jahr sogar mit Fäkaltank. Ist ein reiner "Holdingtank", kann nicht abgepumpt werden. In all den Jahren bisher nur eine Verstopfung gehabt. War selber Schuld, zuviel Papier weggepumpt. Im 90° Winkel vor dem Auslass gab es dann das Problem. Wenn eine Toilette öfters mal nur mit Salatöl wieder in die Gänge zu bekommen ist, sollte vielleicht mal ein Austausch in Betracht gezogen werden. Die Dinger kosten nicht viel, und man hat viele Jahre wieder Ruhe. Auch das Papier sollte zur Toilette passen: 5 lagig mag ja ganz angenehm sein, hat aber nichts an Bord zu suchen. Das einfachste, billigste aus dem Supermarkt ist schon richtig, das aus dem Campingbereich noch besser. Und Steinwolle in der Entlüftungsleitung hat mit einem Aktivkohlefilter auch absolut nichts gemeinsam. Jörg
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#12
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Zitat:
Aber ich nutze die Toilette meistens für Stoffwechsel-Produkte -- und die in nicht geringer Menge -- die definitiv nicht zu "verbrennen", sonder höchstens zu verdunsten sind. Wie geht das Ding damit um.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Für "Gerüche" aus dem Fäkalientank: Einfach das Zeug´s was auch in Porta Pottis die Geruchsbildung verzögert in ausreichender Menge in den Fäkalientank schütten.
Wenn man die Toilette überwiegend nur am WE benutzt finde ich das Porta Potti geschickter, am Sonntag abend gschwind in´s nächste Kloh leeren, statt im Hafenkino-"Stau" stehen an der Absaugstation, oder sogar ablegen zu müßen zum ab"schlauchen".
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Zitat:
Gruß Christoph |
#15
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Moin,
ja, einfach über die Toilette in den Tank pumpen. Dosierung steht auf der Flasche. Aber wie schon geschrieben, fast immer sind die Schläuche für den Geruch verantwortlich. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#16
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Zitat:
@ Jörg : Aktivkohlefilter? Verstopft meinte ich. Mach das mal und guck dir nach dem Abpumpen den Tank an wie der sich beim Abpumpen eindellt.
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Gruß Wilfried |
#17
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Ich habe eine Sealand Vacuumtoilette mit Holding Tank und da sitzt einfach ein Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung. Wenns im Motorraum beginnt schlecht zu riechen wird einfach der Filter gewechselt und es ist wieder langfristig geruchsfrei!
Raoul
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Wahlkroate #2 |
#18
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Hallo Andreas
Ich bin auch seit kurzen stolzer Besitzer einer Ancas Queen. Meine hat auch ,nur' ein Porta Potti, worüber ich eigentlich ganz froh bin, da ich es für kurze Touren für sinnvoller halte. Genaue Erfahrungen damit kann ich Dir allerdings erst im Laufe der Saison mitteilen. Wenn Du Infos (z.B Detailbilder) benötigst, können wir uns gerne kurzschließen. Gruß Ralf
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#19
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Zitat:
...........und der Tank -mitsamt den Schläuchen- gefühlt innen einfach besser aussieht, weil sich die zersetzen Teilchen einfach auch besser absaugen lassen und net Schicht für Schicht aufbauen an der Tankwand.... geb ich gerne ein Abendessen pro Saison aus und koch dafür Spaghetti an Bord.. (das Zeug muss ja net unbedingt das orischinal Aquakem oder so sein, da gibt´s auch Generika (Gibt´s bestimmt auch was von Ratiopharm )
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.02.2014 um 08:04 Uhr)
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#20
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gibts... aber entweder taugt es nichts... oder es ist genauso teuer
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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Also besser als nix ist es immer, egal ob InstaBlue, oder Dr. keddo oder der franzosenkram.........
2x 2,5 Liter San-Hy-Sol - Sanitärflüssigkeit Sanitär-Fluid 2,5l, ist für alle Arten von chemischen Toiletten geeignet. 140ml reichen für 10l Tankkapazität. Ungiftig! Umweltfreundlich! Details: wirkt reinigungsaktiv unterdrückt Gasentwicklung und hat eine angenehme Duftkomponente biologisch abbaubar für Einsatz im Abwassertank ACHTUNG: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen NEU + OVP € 14,99 Das reicht theoretisch für 300 ltr. in der Saison soviel kriegen wir kaum zusammen, schliesslich geht man ja auch mal im Hafen oder im Restaurant oder eben über die Reling oder gar baden Wenn wir das jetzt doppelt so hoch dosieren (weil viel hilft ja viel) dann bin ich bei € 30,-- pro Saison Wahnsinn was des Hobby kostet
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Moin,
und beim originalen Aqua Kem kommen 75ml auf 10 Liter, also ein viertel Liter auf einem 40 Liter Tank. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#23
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Umbau toilette
danke für die vielen Informationen und Anregungen.
Aber leider bin ich jetzt genau so schlau wie vorher, abgesehen von der Vermutung, dass ich sowieso alle Teile der Toilette austauschen werde, da die Einzelkomponenten, sprich Toilette, Pumpe, Schläuche etc. eh schon mehr als 40 Jahre auf dem Buckel haben, und entweder defekt, porös oder nicht mehr gasdicht sind. Die einzige Konstante scheint mir der Tank zu sein, der ist nämlich aus Edelstahl. Also sollte der Plan (aus Kostengründen) folgender sein: zuerst alle Schläuche tauschen, alle Anschlüsse überprüfen und gasdicht machen und dann einmal sehen, wohin "die Reise" geht. Ach ja, wo sitzt eigentlich der Aktivkohlefilter, ich habe nichts dergleichen bei der Demontage gefunden. Skizze oder Foto davon wäre super. Danke noch einmal Gruß Andreas |
#24
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Moin,
wird wahrscheinlich keiner verbaut sein. Er sitzt ansonsten in der Belüftungsleitung des Tanks. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149783 (Post #5) Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#25
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rechts oben, zwischen dem gelben Schlauch gut zu sehen (silberne Hülle)
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