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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kann man sich auf die elektronisch angegebene Betriebsstundenzahl sicher verlassen?
Hallo,
Ende letzten Jahres ist mir ein extrem günstiges, italienisches Angebot einer GfK Motoryacht aufgefallen. Nun wird seit kurzem in Deutschland ein Austattungs- und Baujahr-mässig exakt identisches Boot angeboten. Es wird aber eine erheblich niedrigere Betriebsstundenzahl (weniger als ein Drittel des italienischen Angebots) angegeben. Ich möchte auf den speziellen Fall gar nicht eingehen, aber es interessiert mich in diesem Zusammenhang doch, ob man sich eigentlich auf eine elektronisch angegebene Betriebsstundenzahl (in diesem Fall Volvo / Baujahr 2008) sicher verlassen kann. Gruß Rolf |
#2
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wenn ich den stundenzähler abklemme oder einen neuen einbaue habe ich auch unterschiedliche ergebnisse.
denke es ist wie mit dem tacho des kfz. keine sicherheit auf tatsächliche laufleistung. |
#3
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Warum nicht, wenn er nicht zwischendurch abgeklemmt oder zurückgesetzt wurde. Ist genauso wie beim Autotacho, man kann, muß aber nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Was meinst Du mit "elektronisch angegeben"? Wohl nicht per E-Mail.
Wenn die BS aus dem Steuergerät kommen, sind sie recht vertrauenswürdig. Externe Zähler kann man, egal wie sie zählen, leicht manipulieren oder einfach austauschen.
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Beste Grüße John |
#5
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Es gibt nur eines ,auf das man sich verlassen kann!-das kommt ganz am Schluss!
Betriebstundenzähler sind eine Kontrollmöglichkeit, um z.B. Inspektionsintervalle einzuhalten! -alles andere ist manipolierbar und somit nur begrenzt aussagefähig!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#6
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Bei den Volvo D4 / D6 Motoren ist der Betriebbsstundenzähler in die Motorelektronik integriert und meines Wissens nach nicht einzeln abklemmbar.
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#7
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Bei unserem Bootskauf zeigte der Betriebsstundenzähler gerade mal 30 h an. Der Händler erklärte uns daraufhin, daß die alten Zähler bei diesem Modell eine sehr endliche Lebensdauer hatten und gegen neue Exemplare ausgetauscht wurden. Die Betriebsstunden seien aber nur auf dem Zähler, nicht aber in der Motorelektronik (anders als im Auto) gespeichert. Wir haben KAD 42 drin.
Grüsse, Don |
#8
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"externe" Betriebsstundenzähler sind manipulierbar! Das war auch bei mir der Fall:
Der separate Betriebsstundenzähler zeigte beim Kauf des Bootes 22 Stunden. Nach einer Saison und etwa 50 weiteren, von mir gefahrenen Stunden bekam der Motor einen Wasserschlag und war hinüber. Beim Auslesen des Steuergerätes (Mercruiser) zeigten sich dann etwa 270 (!) Betriebsstunden! Mich würde nun interessieren: Kann man das Steuergerät auch manipulieren oder war der Verkäufer dazu zu dumm oder zu bequem? Gruss Gerd |
#9
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Man kann auch das Steuergerät manipulierend ist nichts anderes als ein kleiner PC, also kann man ihn manipulieren, der Kilometerstand bei modernen Autos wird ja auch im Steuergerät abgespeichert und kann dort manipuliert werden.
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Viele Grüße Stefan
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