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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.02.2014, 20:18
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Standard Entfernung des Dekors bei Formula 271 Fasttech

Hallo Liebes ,

bei unserer Bootssuche haben wir auch eine Formula 271 Fasttech gefunden, die uns von technischer Seite absolut zusagt. Auch der Zustand scheint neuwertig. Da uns allerdings das Dekor, also die Grafiken (lackiert) auf den beiden Rumpfseiten gar nicht gefallen, stellt sich die Frage, ob man diese Grafiken entfernen kann und wie dabei die Vorgehensweise wäre. Ist hier Schleifen die einzige Möglichkeit oder kann man elegant die Grafiken abbeizen?

Vielen Dank und beste Grüße
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Beste Grüße, Benedikt


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  #2  
Alt 08.02.2014, 20:32
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Die sind meistens im Gelcoat drin und nicht auflackiert!So kenne ich das von Baja.
Da hast du mit abbeitzen keine Chance!
Was wäre mit Überfolieren?
Mfg Michael
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  #3  
Alt 08.02.2014, 22:23
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Die sind meistens im Gelcoat drin und nicht auflackiert!So kenne ich das von Baja.
Da hast du mit abbeitzen keine Chance!
Was wäre mit Überfolieren?
Mfg Michael
Nein, bei Formulas wird das Dekor lackiert. Das müsste man also entfernen können!
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Beste Grüße, Benedikt


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  #4  
Alt 08.02.2014, 22:41
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Jo ist lackiert, wollte ich erst auch abmachen, jetzt bleibt es erstmal.
Aber wenn Du eine 271er Fastech hast dann müßte es doch noch recht neumodisch sein, oder?
Oder ist es eine 271er SR1 und etwas älter?
Ein Freund hat seine Formula mal foliert, ging auch.
Sonst bleibt wohl nur vorsichtig runterschleifen ohne das Gelcoat groß zu beschädigen. Wird wohl vieel arbeit werden.
Wenn es eine einfachere Lösung gibt wäre ich auch neugierig

Gruß Dirk
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  #5  
Alt 08.02.2014, 23:40
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Jo ist lackiert, wollte ich erst auch abmachen, jetzt bleibt es erstmal.
Aber wenn Du eine 271er Fastech hast dann müßte es doch noch recht neumodisch sein, oder?
Oder ist es eine 271er SR1 und etwas älter?
Ein Freund hat seine Formula mal foliert, ging auch.
Sonst bleibt wohl nur vorsichtig runterschleifen ohne das Gelcoat groß zu beschädigen. Wird wohl vieel arbeit werden.
Wenn es eine einfachere Lösung gibt wäre ich auch neugierig

Gruß Dirk
Es ist eine Fasttech Das Design hat was, aber bei uns in der Familie kommt es leider gar nicht an. Außerdem soll die Formula, wenn es sie denn wird, klassisch und zurückhaltend und nicht aufdringlich rüber kommen.
Mal sehen, was ob es noch andere Möglichkeiten gibt
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Beste Grüße, Benedikt


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  #6  
Alt 08.02.2014, 23:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn es wirklich lackiert ist dann würde ich Abbeizer benutzen, schleifen geht zwar schneller, nur müßte man dann ja noch die Schleifspuren beseitigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 08.02.2014, 23:58
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Da würd ich aber erstmal an versteckter Stelle prüfen wie das Gelcoat auf Abbeitzer reagiert!!
Mfg Michael
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  #8  
Alt 09.02.2014, 05:11
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Mad Max III Mad Max III ist offline
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Mir blutet das Herz wenn ich das hier lese...

😖
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  #9  
Alt 09.02.2014, 10:33
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Ich kann dich verstehen, nicht jeder mag jedes Design

Da ich mir nicht vorstellen kann das die heutigen weichei Abbeizer mit
mehreren Lagen K2 Lack plus K2 Klarlack klarkommen, bleiben noch
vier Möglichkeiten:

Erstens: Schleifen und ein rein weißes Gelcoat aufpolieren, ich glaube
aber nicht das das was wird.

Ich habe versucht mein angegriffenes Originaldesign weg zu schleifen.
Trotz vorsichtiger arbeitsweise bin ich an Rundungen stellenweise durch
das Gelcoat gekommen.

Daher wählte ich Möglichkeit zwei: Aber Schleifen und lackieren ist eine
entgültige Maßnahme, jeder zukünftige Käufer wird Vorschäden vermuten,
der Preis wird sinken.

Daher bleibt für dich Variante drei:
Wenn der Rumpf wirklich neuwertig, also kratzerfrei ist, würde ich das
kpl. Boot folieren lassen. Kleine Kratzer kannst du vorher mit transparanten
Gelcoat ausbessern. Die Folie kannst du irgendwann entfernen um ein
originales Boot zu verkaufen.

Oder eben die vierte Variante, freundet euch mit dem Design an
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #10  
Alt 09.02.2014, 10:40
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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....Henning ist schlau......
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Grüße.

Ervin Rude
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  #11  
Alt 09.02.2014, 11:00
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich kann dich verstehen, nicht jeder mag jedes Design

Da ich mir nicht vorstellen kann das die heutigen weichei Abbeizer mit
mehreren Lagen K2 Lack plus K2 Klarlack klarkommen, bleiben noch
vier Möglichkeiten:

Erstens: Schleifen und ein rein weißes Gelcoat aufpolieren, ich glaube
aber nicht das das was wird.

Ich habe versucht mein angegriffenes Originaldesign weg zu schleifen.
Trotz vorsichtiger arbeitsweise bin ich an Rundungen stellenweise durch
das Gelcoat gekommen.

Daher wählte ich Möglichkeit zwei: Aber Schleifen und lackieren ist eine
entgültige Maßnahme, jeder zukünftige Käufer wird Vorschäden vermuten,
der Preis wird sinken.

Daher bleibt für dich Variante drei:
Wenn der Rumpf wirklich neuwertig, also kratzerfrei ist, würde ich das
kpl. Boot folieren lassen. Kleine Kratzer kannst du vorher mit transparanten
Gelcoat ausbessern. Die Folie kannst du irgendwann entfernen um ein
originales Boot zu verkaufen.

Oder eben die vierte Variante, freundet euch mit dem Design an

So sehe ich das auch. Habe mich auch für Variante 4 entschieden

Gruß Dirk
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  #12  
Alt 09.02.2014, 11:21
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich kann dich verstehen, nicht jeder mag jedes Design

Da ich mir nicht vorstellen kann das die heutigen weichei Abbeizer mit
mehreren Lagen K2 Lack plus K2 Klarlack klarkommen, bleiben noch
vier Möglichkeiten:

Erstens: Schleifen und ein rein weißes Gelcoat aufpolieren, ich glaube
aber nicht das das was wird.

Ich habe versucht mein angegriffenes Originaldesign weg zu schleifen.
Trotz vorsichtiger arbeitsweise bin ich an Rundungen stellenweise durch
das Gelcoat gekommen.

Daher wählte ich Möglichkeit zwei: Aber Schleifen und lackieren ist eine
entgültige Maßnahme, jeder zukünftige Käufer wird Vorschäden vermuten,
der Preis wird sinken.

Daher bleibt für dich Variante drei:
Wenn der Rumpf wirklich neuwertig, also kratzerfrei ist, würde ich das
kpl. Boot folieren lassen. Kleine Kratzer kannst du vorher mit transparanten
Gelcoat ausbessern. Die Folie kannst du irgendwann entfernen um ein
originales Boot zu verkaufen.

Oder eben die vierte Variante, freundet euch mit dem Design an
Vielen Dank für die Info
Schleifen will ich am liebsten auch nicht, da man hierbei zu stark das Gelcoat angreift und gravierende Fehler machen kann, da ich dabei auch nicht sehr geübt bin.
Es stellt sich einfach die Frage, ob man "imron® paint" (polyurethane-Basis) durch entsprechende Beize abbekommt oder ob dadurch auch das Gelcoat geschädigt wird.

Über eine Folierung habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, konnte aber bisher keine Info bekommen, wie teuer eine solche bei einem 8,5m Boot wäre, in schlichter glänzender platinsilber Farbe (ohne Aufdruck) Kennt da jmd. eine Hausnummer für beide Rumpfseiten (ab Wasserpass) und ein Decksstreifen?
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Beste Grüße, Benedikt


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  #13  
Alt 09.02.2014, 11:40
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Fränkie Fränkie ist offline
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Moin Benedikt

Wende Dich mal an Makana.

http://www.boote-forum.de/member.php?u=14495

Meine, er macht das auch Gewerblich.

Fragen kost nix.

War auf die Folierung bezogen....
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mfg Frank




Geändert von Fränkie (09.02.2014 um 14:48 Uhr)
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  #14  
Alt 09.02.2014, 19:48
Benutzerbild von Bayliner 1802
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Hast Du mal ein Foto vom Boot ??
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  #15  
Alt 09.02.2014, 22:38
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Hast Du mal ein Foto vom Boot ??
Kommen Freitag.
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Beste Grüße, Benedikt


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