|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
habe ne völlig blöde frage
moin moin
bin neubesitzer eines schlauchboot quicksilver und ein mercury 25 ps motor , benutzen will ich es nur im urlaub. deswegen habe ich früher oder später siche noch fragen an euch . aber meine blöde frage heute .da ich den motor mit boot zum guten preis wie ich meine bekommen habe , und ich vorerst keinen führerschein machen möchte . kann man den 25 ps 2 takter bj 2003 auf 15 ps drosseln lassen?? ich habe keine ahnung ob jemand das schon gemacht hat, und das technisch möglich ist , , sonst müsste ich leider den top im zustand motor leider wieder verkaufen , und mir ein 15 ps suchen danke erstmal und gruss michael |
|
||||
|
||||
habe ne völlig blöde Antwort
Moin Moin Michael,
aufgrund Deiner nähe zur Ostsee und Elbe, würde ich an Deiner Stelle beide Führerscheine machen und alles ist gut. Außerdem sind einige Kenntnisse vorab von unschätzbaren Wert. z.B. Knoten VG Bernd Ps.: Da wir hier nicht in AMI - Land sind, kannst Du ja ruhig große und kleine bUcHStAben mIschEn - kANn mAN bEsSEr lEseN !!!!!
|
||||
|
||||
Der 25er ist nicht drosselbar !
|
|
||||
|
||||
Erste Frage: Wo willst Du den Motor im Urlaub benutzen?
Ich hatte mal einen Mercury 18 PS-Motor, der war wohl ein gedrosselter 25-er. Das Drosseln eines Motors ist sicher kein Problem, aber wer stellt Dir ein brauchbares Zertifikat aus, daß der Motor dann keineswegs mehr als 15 PS hat? Es gibt auch Künstler, die aus einer 25 auf der Haube eine schöne 15 machen, verboten ist das sicher nicht, aber die möglichen Konsequenzen mußt Du schon selber einschätzen. Aber verkauf doch einfach ein paar von Deinen überflüssigen Audis, dafür kriegt man schon einen brauchbaren 15 PS-Motor und die Anmeldegebühren für die Führerscheine!
|
|||
|
|||
Danke ging ja schnell
Gruss |
|
||||
|
||||
Die Drosselung dieses Motors mit einer rechtssicheren Bescheinigung kostet sicherlich genauso viel Geld und Mühe wie ein Führerschein. Den hast du allerdings für immer, geht nicht irgendwann kaputt - und was nützlkiches hast du auch gelernt.
|
|||
|
|||
Ich hab ne völlig blöde Antwort.
Druck dir nen neuen Aufkleber von 25 auf 15 und mach auf blöd wenn jemand dennoch fragt. Am Besten noch ne lady mit Tangabikini im Schlauchi. Evtl einen Zwischenflansch zwischen Vergaser u Zylinder mit ner kleineren Bohrung.....und den Schrieb haste eben verzottelt....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich sage es immer wieder und tue es auch jetzt.
Will man auf´s Wasser, sollte man wissen was man tut. Das ist für alle Beteiligten das Beste. Mache die Führerscheine, das sind max. 2 Abende in der Woche und nach 2-3 Monaten bist du damit durch. Denn ein Fromms (auch mit nur 15 PS) ist verdammt schnell. Besser man kennt dann die Bestimmungen. Auch im Ausland.
|
||||
|
||||
Mach den Lappen!!!
Denn sobald Du Lunte gerochen hast, willst Du mehr Power und größer. Dann ärgerst Du Dich über das rausgeschmissene Geld. LG Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallooooooo.... hab ich mit meinem 500er Mercedes auch gemacht !!!! Einfach hinten eine 45 Km/H aufkleber drauf, und nun fahr ich den mit dem alten Moped - Führerschein ! Bei einer Kontrolle stell ich mich einfach blöd. Und habe die Papiere verdaddelt. Wird schon klappen . Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Wenn Du sehr lernwillig bist, brauchst Du dir auch nur das Lehrmaterial besorgen und eignest Dir das Wissen im Selbststudium an.
Dann brauchst Du noch 4-5 Fahrstunden bei ner Fahrschule und bist in 3-4 Wochen durch damit. So habe ich damals meinen See- Führerschein erworben. Kostet dann auch weniger.
|
|
|||
|
|||
Ich sehs wie meine Vorgänger.
Führerschein machen bringt dich weiter, und kostet gegenüber Geld für irgendwelche Drosselspielchen nicht viel mehr. Wenn du es mit Eingeninitiative machst brauchst kommste mit bisschen Lehrmaterial + Prüfungsgebühren damit durch. Ich schätze mal max 180€ biste dabei. Praxismanöver kannst auch glei mitm eigenen Boot machen/üben. Vorraussetzung: du hast nen Kumpel mit nem Lappen dabei...den musste halt in die Backskiste tun wenn du ohne Lappen auf deinem Boot vorab üben willst |
|
|||
|
|||
Habs auch gemacht, den Führerschein. Der ist ich meine weit aus billiger als das sinnlose Drosseln.
Oder verkauf den 25 PS der sieht doch noch Top aus, bekommst bestimmt noch 500 Euro. u nd hol dir nen kleineren wenn dir das ausreicht. aber 15 PS Motoren werden zu unverschämten Preisen verkauft. ich würde lieber auf 8-9-10 PS gehen die bekommt man günstiger. |
|
||||
|
||||
Du hast einen tollen leichten Motor. Wenn du das Boot transportabel nutzen willst, macht es keinen Sinn, den gegen irgendetwas zu tauschen. So schwer ist ein Führerschein nicht
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Mach den Lappen
Zitat:
Ich habe auch klein angefangen mit dem eigenen böötchen und dann viel bei einem Freund gefahren. 50 PS war dann auch noch zu wenig und ich wollte ein größeres Boot. Bin dann auf 130 PS, dachte das ist Super, erst ein Jahr, dann das 2te Jahr, dann wurden die Kinder größer, dann kamen die Ski und auf einmal denke ich über 180 PS nach. Kann ich auch, denn ich habe den Lappen gemacht. Es war nicht sehr teuer, es war echt Spass und ich habe einige echt nette Leute kennen gelernt. Außerdem ganz wichtig, Knoten, Befahrensregeln, Wasserrecht, alles Dinge, die Du auch auf der Ostsee brauchen kannst und wirst. Einen weiteren Aspekt darfst Du auch nicht vergessen, auf einmal hast Du Dir bewiesen, dass Du auch noch etwas lernen und eine Prüfung ablegen kannst. (ich war schon über 40) Such Dir eine Fahrschule und mach es vor Ort. Bis es warm wird, bist Du fertig. Und ist fast so teuer wie ein neuer 15PS Motor. Oh Mann, hoffentlich wird der Admin nicht böse, wenn wir hier über den Sinn und Unsinn von Führerscheinen reden. (Siehe Thread Thema).
|
||||
|
||||
Zitat:
In Deutschland reicht dir eine kleine Reduzierung aber wie schon angeführt Der Führerschein ist billiger. Ob Frankreich die 15PS einführt ist noch nicht geklärt da ist ne Anfrage von mir beim DMYV offen (seit oktober). Laut Französischem Recht benötigt man ab 9,9 PS den Führerschein. in Kroatien benötigst du ab 1 PS den Führerschein. In Holland benötigst du ab möglichen 20km/h den Führerschein daher auch mit der Kombi schon. Daher unterm Strich, wenn du reduzieren willst, darfst du nur in Deutschland fahren. Fürs EU Ausland benötigst du so gut wie immer den Führerschein.
|
|||
|
|||
moin moin
ihr habt ja recht mit dem FS, aber zeitlich zur zeit nicht drin , scheiss auf das geld aber die zeit , wollte es erstmal ausprobieren mit dem boot ob es gefällt , was ich schon glaube . deswegen die einfache frage wegen drosseln . ich weis genau was passiert wenn ich den FS machen , dann kommt ein 200 ps boot , ich kenne mich . aber dann macht mich die alte lang !!!(oder auch nicht ) na mal sehen was ich jetzt mache danke für eure antworten gruss michael ps und auch danke für überflüssige antworten von einigen und ich schreibe immer alles klein im netz nochmal gruss an euch |
|
||||
|
||||
Zitat:
nur Kleinschreibung ist hier nicht gerne gesehen. Schau mal in die Forenregeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jet du hast die da vergessen... Dann hätten einige Moralapostel das vielleicht auch verstanden... (...ohne Lady im Tangabikini und Zwischenflansch ist das sicher aber auch bei einigen anderen-mich eingeschlossen- im Kopf rumgegeistert...) Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Thema: Natürlich lässt sich die Maschine drosseln, das ist nicht das Problem. Wie schon geschrieben, braucht es für die Benutzung ein amtliches Zertifikat, worin die verringerte Leistung nebst Abgasgrenzwerten und Lärmgutachten aufgeführt ist. Das wird teuer und kostet garantiert viel Zeit. BON |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Kroatien brauchte und braucht auch der deutsche ab 1 PS den Führerschein und durfte noch nie mit 5 PS Führersheinfrei fahren.
|
|||
|
|||
...das sollte im Rahmen des EU-Beitritts langfristig auch eine Veränderung erfahren. Die "südöstliche" Variante huldigt bis heute den Segnungen des Sozialismus, diesen wurde vor allem durch die Abzocke von Wessis in diversen fantasiereichen Varianten gehuldigt. Leider kommen bis heute noch immer z.T. heftige Klagen über speziell diese Region. Dort wird lokal wohl weiter ein Kalter-(Klein)-Krieg geführt.
Die 15-PS-Variante erzeugt sicher zusätzliche Diskussionen, denn diese gilt auch in D nicht flächendeckend. BON |
|
||||
|
||||
Das glaube ich nicht.
Führerscheinrecht ist Landessache und das Määrchen das als Deutscher imAusland detusches Führerscheinrecht gilt häkt sich schon lange. Es gilt immer das Führerscheinrecht in dem Land in dem man sich befindet. Wenn man Mit deutscher Flagge unterwegs ist zusätzlich das Detusche recht wenn es dieses Verschärft. Ich mach das mal an zwei beispielen Fest: in Italien darf man mit 50 PS Führerscheinfrei fahren. Auch als Detuscher darf man sich ein solches Boot Chartern. Unter deutscher Flagge benötigt man bereits mit jetzt 15 PS früher 5 PS Einen Führerschein. In Holand benötigt man eine Führerschein wenn das Boot schneller als 20km/h fahren kann. Dies ist oft schon unter 10 PS die Regel und da ist es egal ob man damit in Deutschland Führerscheinfrei fahren darf. In Holland bist du damit ganz viel Geld los ohne Führerschein. Übrigens Beide keine Sozialistischen Länder
|
|||
|
|||
Zitat:
ja klar weiss ich mit innerhalb Deutschland Fahren. evtl geht das auch irgenwann in anderen Ländern . Gruss Michael |
Themen-Optionen | |
|
|