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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2014, 18:34
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Standard Hilfe !!! alter Johnson 15PS ! Bj.1965

Motor sieht soweit gut aus, ich habe neu Kerzen und eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut. Die Zylinder und die Schraube lassen sich gut bewegen. Die Schaltung ist auch leichtgängig. Der Starter lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt ziehen dann ist ein Widerstand. mit der Hand zurück drehbar und das selbe Spiel. Woran liegt das?
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  #2  
Alt 09.02.2014, 18:37
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Standard Daten !

Motorenhersteller: Johnson
Modell: WH13A
Leistung: 15 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: B3256
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  #3  
Alt 09.02.2014, 20:15
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Kolbenwände ohne Riefen, Kolben können mit der Hand geschoben werden ?
Woran liegt es?
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  #4  
Alt 09.02.2014, 21:34
Cross Cross ist offline
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Der Starter ! War der lange nicht in Benutzung ?

Wird wohl die Wickelfeder sein.

Vielleicht nur ausgehängt.

Zieht das Starterseil wieder selbst ein oder nicht?

Oder hast du einen Gang drin beim Startversuch ? Kann es auch sein.
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  #5  
Alt 09.02.2014, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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schaue mal genau am Schwungrad, da sollte eine mechanische Startsperre sein, die ins Schwungrad eingreift, damit der Motor nicht gestartet werden kann wenn ein Gang eingelegt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 09.02.2014, 21:37
Cross Cross ist offline
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Oder ganz einfach, hast du schonmal so einen alten Handstarter betätigt ? Weil ich ziehe zb bei meinem 1970 25 PS Evinrude an dem Startseil, das geht bis zu einem Gewissenpunkt leicht dann kommt der Wiederstand wenn die Feder gespannt ist und dann bekommt er einen kräftigen Zug. Und an ist er. Also Ohne Widerstand gehts ja nicht.
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  #7  
Alt 10.02.2014, 17:47
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Danke für Eure Antworten.
Anziehen mache ich regelmäßig bei einem 35 PS Johnson, daran liegt es nicht.
Das Seil wird wieder eingezogen, ich kann das Schwungrad mit der Hand bis zum Punkt drehen wo es nicht weitergeht, würde es als die Hälfte der ganzen Umdrehung beschreiben. Das Schwungrad lässt sich aber wieder zurückdrehen mit der Hand.
Gang ist nicht eingelegt, mittlere Stellung.
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  #8  
Alt 10.02.2014, 17:51
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

mal ohne Kerzen probiert ?
Evtl. zu lange verbaut oder ist das Gefühl anders wie ein fester Anschlag ?
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 10.02.2014, 18:06
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Kerzen habe ich nach Ersatzteilliste bestellt.
Hatte den Deckel ab, dann liegen die Kolben frei und es lässt sich ziehen.
Ich habe dann aber eine neue Dichtung verbaut.
Werde die Kerzen nochmal entfernen und probieren ob es ohne klappt.
Hat jemand vielleicht das Handbuch zu diesem Motor als PDF.
Für die Größeren habe ich alle Handbücher da, aber nicht für die 15PS Version.
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  #10  
Alt 10.02.2014, 21:14
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Kerzen raus, das gleiche Spiel.
Bin jetzt voll überfragt, habe auch keine Kralle seitlich gefunden.
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  #11  
Alt 10.02.2014, 22:39
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schubs schubs ist offline
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Zitat:
Zitat von blackwolf76 Beitrag anzeigen
...Hatte den Deckel ab, dann liegen die Kolben frei und es lässt sich ziehen.
Ich habe dann aber eine neue Dichtung verbaut....


Hast Du die Zylinderkopfdichtung korrekt eingesetzt? Ist es die Richtige? Wenn die bzw. ein Kolben da "hängen" bleibt, hast Du diese Symptome.
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Holger
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  #12  
Alt 10.02.2014, 22:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo blackwolf76,
hat der Motor denn je mal`s rund gedreht ?
war das Schwungrad runter ?

gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten
unter dem Schwungrad klemmt was, also runter damit und nachsehen
die Kolben schlagen irgend wo an
im Getriebe klemmt was


Fremdkörper im Kurbelgehäuse wäre auch noch eine Möglichkeit
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  #13  
Alt 11.02.2014, 09:28
audi-paule audi-paule ist offline
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Hallo.....Bin mir nicht sicher ob ich das von dir richtig Verstanden habe aber...

Wenn ich das richtig verstanden habe...hast du den Motor komplett druchdrehen können wo der Zylinderkopf ab war und jetzt als er angebaut ist nicht mehr.....dann ist die Dichtung zu dünn oder falsch Montiert und der Kolben schlägt gegen den Kopf....
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  #14  
Alt 11.02.2014, 16:04
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Die Dichtung ist Original, habe ich extra bei den Amis dafür bestellt, ist identisch mit der alten. Die Löcher und Öffnungen sind genauso, wie sie sein sollen, also richtig montiert. Wie bekomme ich das Schwungrad runter?
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  #15  
Alt 11.02.2014, 16:14
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Also ich werde den Deckel nochmal abnehmen und schauen, aber wie gesagt die Kolben konnte ich mit der Hand schieben und dem Starter, fest können die ja nicht sein.
Getriebe lässt sich weich schalten, kann da irgendwas aushaken? Bin da auch kein Profi, aber auch nicht unbegabt . Hat jemand eine Zeichnung zu diesem Motor?
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  #16  
Alt 11.02.2014, 17:56
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schubs schubs ist offline
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Hallo.......,
vielleicht kannst Du damit was anfangen:
https://www.marineengine.com/parts/j...rude-parts.php
Viel Erfolg
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  #17  
Alt 11.02.2014, 23:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von blackwolf76 Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich das Schwungrad runter?
dafür brauchst du eine Abziehvorrichtung
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  #18  
Alt 12.02.2014, 01:58
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Eine "ABZIEHVORRICHTUNG" klingt sehr hochtrabend. Ein Klauenabzieher
http://www.ebay.de/itm/like/17101482...s=true&viphx=1 (PaidLink)
(Drei Klauen ist von Vorteil) tut es auch.

Ich hab mir für jeden Motor passend eine "Stahlplatte" gebastelt mit entsprechenden Gewinden bzw. Schrauben. Gehe mal davon aus das Du weist was ich meine. (ZITAT:....Bin da auch kein Profi, aber auch nicht unbegabt .....)
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  #19  
Alt 12.02.2014, 09:36
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Hallo,

also mit einem Klauenabzieher würde ich da ganz bestimmt nicht ran.. Schau dir doch mal die relativ dünne Kante an. Das bricht unter Garantie.
Dann kommt der nächste Trööt: "Wer hat eine neue Schwungscheibe für mich"

Schau doch mal ob in den rot gekennzeichneten Löchern ein Gewinde ist.
Das wäre dann die erste Wahl zum abziehen. Eine Glocke mit drei Durchgangslöchern drehen oder drehen lassen, daran festschrauben. Im Zentrum ein vielleicht 10mm Feingewinde in die Glocke und den passenden Bolzen vorn mit einer riesigen 45° Fase versehen so das sie in die Ansenkung der Welle am Motor passt.
Das solltest du dann ohne große Probleme ab bekommen.....

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Gruß Holger


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Alt 12.02.2014, 09:46
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Moin,

wenn Du das Schwungrad noch nicht runter gehabt hast, warum fehlt denn da die Mutter ?
Oder schon vorsorglich entfernt ?
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Gruß
Frank
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Alt 12.02.2014, 17:16
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Hallo Frank,
genau da war dann Schluss !
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  #22  
Alt 13.02.2014, 02:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von schubs Beitrag anzeigen
Eine "ABZIEHVORRICHTUNG" klingt sehr hochtrabend. Ein Klauenabzieher
http://www.ebay.de/itm/like/17101482...s=true&viphx=1 (PaidLink)
(Drei Klauen ist von Vorteil) tut es auch.
mit einem Klauenabzieher würde ich das besser lassen, viele Schwungräder überleben das nicht
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Alt 13.02.2014, 10:23
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit einem Klauenabzieher würde ich das besser lassen, viele Schwungräder überleben das nicht

Siehe Beitrag#19

__________________
Gruß Holger


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kannst du die Schraube überhaupt komplett frei drehen ???

Nicht daß doch ein Gang drin ist und der Start Lock Lever (ka wie es in deutsch heißt Startblockierung) doch dran hängt.

Weil vielleicht zu wenig schmiere ?!
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Alt 15.05.2014, 21:51
asche82 asche82 ist offline
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Hallo, bin durch Zufall wieder auf das Forum gestossen.
Ich bin derjenige, der den Motor dann von Ihm schlussendlich gekauft hat, weil er mit seinem Latein am Ende war
Der ursprüngliche Fehler ist gefunden, der Zylinderkopf war schlichtweg um 180 Grad verkehrt herum montiert, d.h. die Zündkerzen waren auf der falschen Seite.
Jetzt lässt er sich durchdrehen und hat gut Kompression, ich will jedoch die Zylinderkopfdichtung nochmal erneuern.. Ich hoffe er ist hier noch aktiv und kann mir sagen, wo er die damals her bezogen hat.
Ausserdem habe ich das Problem, dass ich auf einem Zündkabel nur sporadisch einen Funken habe, gibt es da einen Tipp, Zündkabel tauschen ?
Muss da das Schwungrad wieder runter, gibt es sowas zu kaufen ?

Danke, MfG.
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