|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Datenverbindung zwischen Humminbird 778c und Raymarine A60
Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren das Echolot Humminbird 778c und den Plotter Raymarine A60. Für beide habe ich die Daten bzw. NMEA Kabel aber ich finde nirgends eine Anleitung wie man die offenen Enden verbindet Humminbird: schwarz, grün, rot, weiß Raymarine: grün, gelb, weiß,, braun, blanker Draht. Weiß vielleicht ein Technik Crack wie die Enden verbunden werden? Gruß asgard
|
|||
|
|||
Hallo Asgard,
die NMEA Belegung des Humminbird kenne ich nicht, aber die Belegung des Raymarineplotters lautet wie folgt: Eingang Grün - Weiß + Ausgang Braun - Gelb + Maritime Grüße Mc
|
||||
|
||||
Moin,
Raymarine A60: NMEA in+ : weiß NMEA in- : grün NMEA out+: gelb NMEA out-: braun Shield (blanker Draht): nicht beschaltet Humminbird: http://timerce.blogspot.de/2012/03/h...-gps-nmea.html Du wirst wohl noch ein Kabel benötigen, z.B. (ohne Gewähr, ich kann nicht erkennen, ob es das richtige ist) http://store.humminbird.com/products...733ff7e300665d A60 weiß auf Pin 6 A60 grün auf Pin 2 A60 gelb auf Pin 5 A60 braun auf Pin 2 Damit sollte der Fischfinder dann auch gleich die GPS-Position mit anzeigen. Beim Fischfinder muss "NMEA out" aktiviert werden Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
Eins vom Humminbird mit einseitig Geräte Anschluß und einmal offenen Enden welche wie folgt aussehen: schwarz, grün, rot, weiß Die Frage ist welche werden benötigt und wie kommen sie zusammen um die GPS Position auf dem Echolot anzuzeigen? Gruß asgard
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wenn ja, müsstest Du das mal ausmessen. Humminbird ist sehr schweigsam über die Kabelbelegung. Zitat:
Jörg
|
||||
|
||||
http://www.waypointer.de/
Da ist die Belegung angegeben auf Seite 18 aber ich weiß trotzdem nicht welche Farben verbunden werden müssen :-(
|
||||
|
||||
[QUOTE=asgard47;3394647]Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren das Echolot Humminbird 778c und den Plotter Raymarine A60. Für beide habe ich die Daten bzw. NMEA Kabel aber ich finde nirgends eine Anleitung wie man die offenen Enden verbindet Humminbird: schwarz, grün, rot, weiß Rot: 12V Schwarz Ground+NMEA - Grün NMEA +Input Weiss NMEA+Output Raymarine: grün, gelb, weiß,, braun, blanker Draht. Weiss Input + Grün Input- Gelb Out+ Braun Output- Verdrahtung : Hum Schwarz mit Ray Grün und Braun Hum Grün mitRay Gelb Hum Weiss mit Ray Braun Hum Rot bleibt frei Grüsse Georg
|
|
||||
|
||||
Werde ich probieren.
|
||||
|
||||
Haut leider nicht hin, keine Pos.Anzeige auf dem Humminbird,ein weißes Kabel ist dann ja auch noch über. Weißt Du wie die Einstellungen denn sein müssen auf beiden Geräten?
Gruß asgard
|
||||
|
||||
Zitat:
du must in beiden Menue´s mal schauen ob der Ausgang bzw. Eingang angeschaltet sind. Wo liegt dein Boot denn in Kiel?
|
||||
|
||||
Grün am NMEA-Kabel von Humminbird ist NMEA-Empfang (+). Gelb beim A65 ist NMEA-Ausgang (+). Schwarz am NMEA-Kabel von Humminbird ist NMEA Empfang (-). Braun beim A65 ist NMEA-Ausgang (-) so hat es mir ein Techniker von Nordwestfunk geschrieben. Habe noch ne Frage, ich weiß bis heute nicht wo ich die zurückgelegte Strecke also die gefahrenen Seemeilen ablese. Hab das ganze Menü durchgetippt. Gruß asgard
|