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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Feuerlöscher für den Maschinenraum
Hi,
bei meiner Fjord 21 ist für den Motorraum an der Steuerbordseite ein 6kg ABC-Pulver Löscher verbaut http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=745 Der Löscher ist durch eine Kupferleitung mit einer Sprühstange mit 2 Düsen im Motorraum verbunden. Da ich z.Z. wegen Umbaumaßnahmen die Seitenverkleidung mit dem Feuerlöscher ausgebaut habe, bin ich am überlegen ob ich diesen Löscher überhaupt wieder einbauen soll. Ist ein ABC-Pulverlöscher für so eine Anlage geeignet? Wäre ein CO2-Löscher besser? Kann ich die eingebaute Anlage durch einen Handlöscher ersetzten? Der Motor ist ein Benziner mit elektronischer Einspritzung (MPI). Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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#2
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Wenn der Pulverlöscher bei laufender Maschine auslöst,
hast Du flink ( nach dem Auslösegrund ) ein ziemliches Problem Das Pulver ist so fein, es wird mit dem Brenngemisch eingesaugt und macht Dir wunderbare Riefen in die Zyl-wände CO 2 ist da etwas friedlicher. Im Prinzip ist das Kohlensäure, da bleibt dann ein wenig Wasser übrig. Ich bin eigentlich kein Fan von selbsttätigen Löschanlagen. Viele habe ich gesehen die ausgelöst haben und in nur einem Fall war es auch wirklich nötig, der Rest waren Fehlauslösungen, durch teilweise falsche Installation, oder durch Überhitzung im Motorraum. Wichtig ist in ersten Linie das die Maschine stubenrein ist und keine Voraussetzungen dafür bietet das ein brennbares Gemisch im Motorraum überhaupt erst entsteht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Es ist keine automatische Anlage. Das Löschen wird von Hand am Feuerlöscher ausgelöst.
Kann ich einen CO2-Löcher an die Sprühstangen anschliessen und wird damit dann auch ein Brand im Motorraum gelöscht? Gruß Horst
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#4
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Moin...
CO2 Löscher kannst du nicht an eine solche Anlage anschließen, da diese eine Sprühtrichter nutzen (damit sich das CO2 über die Brandstelle verteilen kann) CO2 Löscher machen einen Art Schnee-Staub das wird mit den Stangen nicht funktionieren. Wenn Du unbedingt einen anderen Löscher verwenden willst nutze einen Schaumlöscher.... das geht über die Sprühstangen auch ganz gut. Gruß Olli
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#5
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Moin,
ja Schaum ist das Mittel der Wahl. Bei Co2 wird das atmen im Maschienenraum auch etwas anstrengend. Tip: wenn du einen Schaumlöscher kaufst, nimm einen Schaum Katuschen Löscher. Ist günstiger wenn nach 6 Jahren das Löschmittel ausgewechselt werden muß. z.B. kosten 6 Liter fertiges Löschmittel ca. 50€. Bei einem SKK Löscher kommen 150 ml Schaumkonzentrat in einer Schwimmkatusche in dem Löscher und der Rest ist Leitungswasser. Gruß Jörn
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#6
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Hm, der Feuerwehrmann meines Vertrauens hat mir zu CO2 geraten.
Das ist völlig rückstandsfrei und erstickt das Feuer. Was habt ihr denn für Löscher verbaut? Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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#7
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Zitat:
aber wenn, dann ein CO2 mit Automatikauslösung und Handauslösung.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Hallo Horst
Bei mir ist serienmässig eine automatische Pulverlöschanlage im Motorraum verbaut. Zusätzlich habe ich nochmals einen 2kg Pulverlöscher mit an Bord. Gruss Stefan
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#9
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Meine Feuerwehr hat mir auch einen CO2 Löscher empfohlen.
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#10
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Zum Festeinbau gibt es Automatiklöscher mit Halonersatz. In meinem letzten Boot waren diese hier eingebaut: http://shopping.rexmar.com/Merchant2...fireboyauto227
Das Boot ist auch nie abgebrannt.
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Beste Grüße John
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#11
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Ich denke darüber nach ein automatisches Brandlöschsystem für PKW von www.proteng.de bei mir zu verbauen.
Was haltet ihr von dem System? ---------------------------- Viel Grüße Marco |
#12
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Warum nicht einfach kaufen was sich bei Booten bewährt hat?
http://www.bootsbedarf-nord.de/Siche...2_19_1621.html Ich denke das ist zu wenig gas um bei einem Motorbrand Zu reagieren. Außerdem müssen 150°C erreicht werden um das System, auszulösen. Da gibt es im Motorraum schon imense Schäden. auch würde mich interresieren ob das Gas leichter als Luft oder schwerer ist ? iCh bezweifel sogar die Funktion des Systems bei einem PKW. System löst aus Gas strömt aus löscht die Flammen -- Toll Gas verschwindet durch den Offenen Motorraum und die Hitze Bleibt --- Rückzündung und der Wagen brennt wieder --- nicht toll. Beim Boot ist der Motorraum eventuell so groß das das Gas am Boden sich ausbreitet und es Darüber kräftig weiterbrennt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
Also was sich bewährt hat MUSS NICHT unbedingt gut sein.... Pulver hat sich bewährt aber es hinterlässt einen solchen Schweinkram, dass die Reinigung (nicht nur des Motors selber) so umständlich ist, dass dann meinst ein Totalschaden dabei herauskommt. Gerade in geschlossenen Räumen ist Pulver verheerend (durch das feinen Pulver ist der Raum eigentlich zu entkernen und neu aufzubauen) Ich würde eher auf Schaum oder CO2 ausweichen.... im Motorraum würde ich eher auf Schaum setzen, da CO2 ganz spezielle Düsen benötigt, die ziemlich Teuer sind. Um auf das DuPond Gas FE36 zu kommen, dass ist ziemlich gut (besser als CO2) und ist sogar bei der FIA als Rennsport-Löschsystem zugelassen, dort allerdings mit mindestens 2,25 Liter. Das Gas ist schwerer als Luft und entzieht dem Feuer die Nahrung, zusätzlich ist es ein Kühlmittel (da kommt es übrigens auch her) und Kühlt somit den Brandherd runter. Fazit.... Super Löschmittel, nur würde ich wenn ich schon das FE36 Mittel einsetze auf die empfohlenen Menge von 2,25 Liter ausweichen, die Kostet aber dann auch gute 800,- € (als Selbstlöschanlage) Als Schaumanlage empfiehlt sich eher eine AFFF Löschanalage mit selbstauslösung, die liegt dann meinst bei ca. 300,- € Diese Schläuche mit gerade mal 1 Liter F36 sind meines erartens gut aber zu klein dimensioniert. Gruß Olli
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#14
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Ich hab nen Temperatursensor verbaut der mit ab 100° im Motorraum ein Warnlicht und Warnton ausgibt. Hab nen CO2 Löscher den ich dann reinhalten kann. So werde ich schon vorzeitig bevor es brenzlich wird gewarnt, was mir viel wichtiger ist. Und kann dann selbst entscheiden. Den Fühler könnte ich auch an die Zündung anschliessen das diese automatisch unterbricht. Da ich nen Notstartknopf eingebaut hab, könnte ich dann auch automatisch überbrücken und warten bis der Fühler wieder auf Normaltemperatur kommt. Eine automatische Löschanlage kommt bei mir nicht in den Motorraum.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#15
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Hallo!
Ein Feuerlöscher soll die Entstehung eines Feuers verhindern und deswegen sollte man schon zusehen, dass man einen auf dem Boot hat. Ich wollte mir erst einen Pulverfeuerlöscher kaufen, weil ich es wichtiger fand, das Feuer zu bekämpfen, als später alles aufzuräumen. Allerdings habe ich die letzten Tage hier still mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe und mich für einen CO2 Feuerlöscher entschieden. Ich habe bei http://www.brandschutz24shop.com bestellt und die haben mir geraten, dieses nur als zweit Feuerlöscher einzusetzten und nach dem Einsatz den Raum zu verlassen (CO2 entzieht ja die Luft im Raum). Wir haben jetzt noch vor einen Temperatursensor mit Warnlicht und Ton einzubauen, damit man schnell reagieren kann. |
#16
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Zitat:
ich habe den CO2-Löscher bestellt und warte auf die Lieferung. Welche Größe hast du gewählt? 2kg oder 5? Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#17
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Zitat:
was für einen Sensor hast du da verbaut? Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#18
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Hallo in die Runde,
Habe mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema Feuerlöscher befasst. War anfangs auch erst vom ABC Pulver überzeugt, hab dann auf einen Schaum Löscher umgeschwenkt. ( nach etlichen Berichten ..........) Muss jeder selber wissen. Nur was ich wichtig finde ist, dass man auf die Löschmitteleinheit schaut. Wollt ich nur erwähnen. Bitte nicht den "billigsten" kaufen
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#19
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Nur ein kleiner Hinweis zu Thema "Schaumlöscher": Ihr müsst eventuell darauf achten, dass diese Löscher FROSTSICHER sind! Sind sie i. d. R. nicht und kosten mit Frostschutz etwas mehr!
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#20
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Feuerlöscher
Habe mir von malbo einen gekauft, hält 10 Jahre wartungsfrei von Lyod zertifiziert und die Mannheimer Versicherung ist einverstanden wenn noch ein Pulverlöscher mit an Bard ist je nach Bootsgröße. Googeln nach malbo Feuerlöscher
MFG Mike |
#21
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mabo Feuerlöscher sorry Vertrieb König
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#22
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mabo sorry falsch geschrieben Vertrieb König, dort ist auch alles erklärt, absolut ungefährlich für Tier und Mensch und Motoren etc.
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#23
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Zitat:
M....... ist großer Mist, wenn er nicht im Hause ist. (kleiner Scherz) Bist du dir sicher, das dein Feuerlöscher 10 Jahre Wartungsfrei ist ? Das heißt, innerhalb von 10 Jahren ist dein Feuerlöscher ohne einer Überprüfung immer Einsatzbereit ? Hier sind die Profis gefragt. Gruß Manfred |
#24
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Zitat:
Kann auf der Seite leider keinen Feuerlöscher sehen. Hast du einen Link? Hab nur den Löschwasserzusatzn und den Wurflöscher gefunden.
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#25
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Zitat:
ich habe mich anhand der Verwendungsdauer: etwa 7 Sekunden bei 2Kg und etwa 11 Sekunden bei 5KG dann doch lieber für 5Kg entschieden. Ich finde, dass es daran im Notfall nicht scheitern sollte Gruß Sebastian
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