![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte den Motortyp oder eine genauere Bezeichnung herauszufinden. Bin gerade dabei an dem Motor einige Arbeiten zu erledingen und habe jetz das Problem dass ich bei der Teilebestellung nicht den genauen Motoryp angeben kann. Im Bootsschein steht leider auch nichts und ein Typenschild habe ich auch nicht gefunden. Fest steht nur dass der Motor ein Volvo ist und 4 Zylinder hat mit 3.0l Hubraum ![]() Wo könnte ich noch Informationen über die Typbezeichung bekommen? ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skywalker2,
das ist ein 3.0 L GM wie von Volvo und Mercruiser eingesetzt wird genaueres kann man über die Motornummer raus finden Infos müßtest du über die Volvo Ex Zeichnungen raus finden http://www.marinepartseurope.com/de/...neEngines.aspx
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mal die Tiefe vom Kerzenlochgewinde messen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hi Alex und Ralf,
erstmal Danke für Eure Antworten. Habe soeben das Kerzenlochgewinde nachgemessen, ist aber nicht so einfach dort hinzukommen. Motorblock bis oberer Rand des Gewindes ca 19mm. Länge des Gewindes (geschätzt, da kaum messbar) ca 16mm. Könnt ihr damit dann mehr anfangen? Ralf, wo finde ich denn die Motornummer? Habe nirgendwo etwas auf dem Block gesehen... Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skywalker2,
im Bereich des Zündverteilers sollte ein Modell Code sein, poste am besten mal alle Nummern die du findest
|
|||
|
|||
![]()
Hi Ralf,
habe hier mal alle Nummern abfotografiert die ich finden konnte. Ich weiß nicht, ob da jetzt etwas dabei ist was weiterhelfen könnte. |
|
|||
|
|||
![]()
Durch vergleichen der Ex Zeichnungen wie Ralf mir geraten hat bin ich weitergekommen. Zumindest so weit, dass ich mir die passenden Dichtungen und Teile die mir gefehlt haben bestellen konnte. Jetzt kann ich die nächsten Tage dann hoffentlich weitermachen.
Vielen Dank für Eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei dieser Kerzenlochtiefe sollten die Motorteile vom Mercruiser 3.0 LX passen. Also wird der Motor 135 PS an der Prop-Welle haben. Was war da für ein Kerzentyp drin, ... AC-MR43LTS oder NGK BPR6EFS ??? Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Motornummern sind in der Regel eingestanzt, und nicht gegossen.
Motorcode koennte auf dem Block stehen Stirnseiten, oder auch seitlich. Auch auf der Planseite zum Kopf koennten dies stehen. Ist durchaus denkbar das man da ein wenig Reinigen muss, bevor man die sieht. Gruss |
|
||||
|
||||
![]()
sach ma hasu die Bilder nicht gesehen ?
|
|