boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2014, 17:08
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Bayern - da wo es am Schönsten ist
Beiträge: 57
Boot: Klepper Fam
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard Klepper Fam - wer kann helfen? Teil 1

Hallo ihr alle da draussen!

Ich habe meine Fam sauber unter einer Plane verpackt nicht mehr sehen können....und hab mal angefangen, die wenigen Sachen an meiner Fam zu erledigen:

Das (funierte) Steckschot, an welchem das Funier vom Vorgänger bereits abgeschliffen war, wurde nochmals abgeschliffen und in einem schönen weiß lackiert

Jetzt habe ich heute die auf dem Schlupfdach montierten, hölzernen Handgriffe (keine Ahnung, wie die korrekte Bezeichnung ist) abmontiert....auch hier soll ein Abschleifen und dazu die Lackierung erfolgen.

Fragen:

- wenn die Griffe wieder lackiert sind, muss dann ein Art Dichtmittel zwischen Holz und GFK? Wenn ja welches? Zumindest sieht es so aus, als ob da irgendwas gewesen ist (alles nicht mehr identifizierbar)

- vom Vorbesitzer habe ich einen 1K Lackrest zum Ausbessern etwaiger kleiner Blessueren bekommen - 1K Lack sagt mir gar nix....ist das ein guter/schlechter Lack...muss man den Lack spritzen oder pinseln/rollern?

- hinter der hinteren Inspektionsklappe sah ich den Aufkleber, welches ich als Foto angehängt habe; ist das das Equivalent zur Kfz-Fahrgestellnummer? Und wenn nicht, wo an einer Klepper Fam ist denn die "Fahrgestellnummer" angebracht? - ich hab schon wo anders gesehen, daß das Schild angenietet wurde.

Verzeiht mir die blöden Fragen, aber es ist mein erstes Boot

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fam nummer_cr.jpg
Hits:	147
Größe:	85,0 KB
ID:	513929  
__________________
http://www.razyboard.com/system/user...reuzerfam.html

Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2014, 17:18
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ja, das ist das Typenschild deines Bootes, ob geklebt oder genietet ist egal.
Zum Lack: 1-K ist ein einkomponentiger Lack, der durch verdunstung des Lösungsmittels aushärtet, wie du ihn verarbeitest, richtet sich nach deiner Ausrüstung und deinem Können, zum Ausbessern kleiner Blessuren nehme ich einen feinen Pinsel und poliere anschliessende die ausgebesserte Stelle.
Das Äquivalent zum 1-k-Lack wäre ein 2 Komponentenlack, der durch Reaktion mit einem Härter aushärtet, ist etwas schwieriger zu verarbeiten, bietet allerdings auch eine widerstandfähigere Beschichtung. Auf vdeinen 1-K Farbsystem kannst du aber nicht so ohne weiteres mit 2-K weiterarbeiten,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2014, 17:33
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayernskipper Beitrag anzeigen
Hallo ihr alle da draussen!

Ich habe meine Fam sauber unter einer Plane verpackt nicht mehr sehen können....und hab mal angefangen, die wenigen Sachen an meiner Fam zu erledigen:

Das (funierte) Steckschot, an welchem das Funier vom Vorgänger bereits abgeschliffen war, wurde nochmals abgeschliffen und in einem schönen weiß lackiert

Jetzt habe ich heute die auf dem Schlupfdach montierten, hölzernen Handgriffe (keine Ahnung, wie die korrekte Bezeichnung ist) abmontiert....auch hier soll ein Abschleifen und dazu die Lackierung erfolgen.

Fragen:

- wenn die Griffe wieder lackiert sind, muss dann ein Art Dichtmittel zwischen Holz und GFK? Wenn ja welches? Zumindest sieht es so aus, als ob da irgendwas gewesen ist (alles nicht mehr identifizierbar)

- vom Vorbesitzer habe ich einen 1K Lackrest zum Ausbessern etwaiger kleiner Blessueren bekommen - 1K Lack sagt mir gar nix....ist das ein guter/schlechter Lack...muss man den Lack spritzen oder pinseln/rollern?

- hinter der hinteren Inspektionsklappe sah ich den Aufkleber, welches ich als Foto angehängt habe; ist das das Equivalent zur Kfz-Fahrgestellnummer? Und wenn nicht, wo an einer Klepper Fam ist denn die "Fahrgestellnummer" angebracht? - ich hab schon wo anders gesehen, daß das Schild angenietet wurde.

Verzeiht mir die blöden Fragen, aber es ist mein erstes Boot

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Andy
Dichtungsmittel z.B. Sikaflex auf die Schraubverbindung.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2014, 17:56
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.895
2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Schrauben: Sika
Lack: nur wenn das Boot schon überlackiert ist. Sonst mit Gelcoat/Topcoat ausbessern.
Steckshot: wenn es "furniertes" Holz war wegschmeißen. Wenn es Bootsbausperrholz war, schleifen und mit entsprechendem Lack lackieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2014, 18:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
(..) Steckshot: wenn es "furniertes" Holz war wegschmeißen.(..)
Ist das nicht ein bisschen radial der "reinen Lehre" anhängend?

Wenn das Steckschott die mindestens 34 Jahre bis jetzt überlebt hat, kann das Holz doch kein Müll sein.

Infos über den Erhalt der FAM findest Du bei der Klassenvereinigung FAMAS.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (11.02.2014 um 18:15 Uhr) Grund: Letzte Zeile angefügt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2014, 18:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Schau doch auch einmal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45904
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2014, 18:27
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Bayern - da wo es am Schönsten ist
Beiträge: 57
Boot: Klepper Fam
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Nochmals

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Schrauben: Sika
Lack: nur wenn das Boot schon überlackiert ist. Sonst mit Gelcoat/Topcoat ausbessern.
Steckshot: wenn es "furniertes" Holz war wegschmeißen. Wenn es Bootsbausperrholz war, schleifen und mit entsprechendem Lack lackieren.
Es handelt sich um das Original Steckschot...ich gehe davon aus, daß es Bootsbausperrholz ist

Sika.....also Sikaflex: hab ich schon gelesen.....dürfte so was ähnliches wie Silikon fürs Bad sein...NEIN, ich will Silikon nicht am Boot verwenden!

Wie verarbeitet man Sikaflex?

Das Boot ist bereits überlackiert...und zwar sehr gut...schaut gespritzt aus
__________________
http://www.razyboard.com/system/user...reuzerfam.html

Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2014, 18:30
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Bayern - da wo es am Schönsten ist
Beiträge: 57
Boot: Klepper Fam
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Danke JohnB....den Tröööt habe ich mit Entsetzen gelesen....ich habe zum Glück eine Fam...die dagegen sehr gut ausieht....die Arbeit hätte ich mir aufgrund von handwerklichen Können und fehlendem Hallenplatz gar nicht antun wollen.

Gruß

Andy
__________________
http://www.razyboard.com/system/user...reuzerfam.html

Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2014, 18:32
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Bayern - da wo es am Schönsten ist
Beiträge: 57
Boot: Klepper Fam
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ja, das ist das Typenschild deines Bootes, ob geklebt oder genietet ist egal.
Zum Lack: 1-K ist ein einkomponentiger Lack, der durch verdunstung des Lösungsmittels aushärtet, wie du ihn verarbeitest, richtet sich nach deiner Ausrüstung und deinem Können, zum Ausbessern kleiner Blessuren nehme ich einen feinen Pinsel und poliere anschliessende die ausgebesserte Stelle.
Das Äquivalent zum 1-k-Lack wäre ein 2 Komponentenlack, der durch Reaktion mit einem Härter aushärtet, ist etwas schwieriger zu verarbeiten, bietet allerdings auch eine widerstandfähigere Beschichtung. Auf vdeinen 1-K Farbsystem kannst du aber nicht so ohne weiteres mit 2-K weiterarbeiten,
Siggi
Hallo Siggi!

Danke für die Lackbeschreibung....half mir schon mal...nochmals meine Frage...ist der International Toplac ein guter Lack oder eher nicht?

Andy
__________________
http://www.razyboard.com/system/user...reuzerfam.html

Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2014, 18:32
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayernskipper Beitrag anzeigen
(..)
Sika.....also Sikaflex: hab ich schon gelesen.....dürfte so was ähnliches wie Silikon fürs Bad sein...NEIN, ich will Silikon nicht am Boot verwenden!

Wie verarbeitet man Sikaflex?(..)

Wie Silikon fürs Bad.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.02.2014, 18:32
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Bayern - da wo es am Schönsten ist
Beiträge: 57
Boot: Klepper Fam
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ein Letztes:

Wie kann ich aus dem Typenschild das Baujahr herauslesen?

Grüße

Andy
__________________
http://www.razyboard.com/system/user...reuzerfam.html

Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2014, 20:16
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.895
2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Wenn die Fam schon gelackt ist, der Lack hält und gut aussieht, dann auf jeden Fall den Lackhersteller usw. aufschreiben lassen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2014, 22:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayernskipper Beitrag anzeigen
Ein Letztes:

Wie kann ich aus dem Typenschild das Baujahr herauslesen?

Grüße

Andy
Klepper fragen?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2014, 14:52
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Klepper fragen?
Zitat von der Webseite: Zur Information:
Wir stellen ausschließlich Klepper Faltboote her. Wir besitzen leider keinerlei Informationen über andere alte Klepper Produkte wie Mäntel, Segelboote, Surfbretter, Zelte usw..

Leider lässt sich meines Wissens kein direkter Rückschluss von der Baunummer auf das Baujahr schliessen, bei meiner Condor55 ist da jedenfalls kein Zusammenhang sichtbar. Evtl. kann die FAMAS da nähere Auakunft drüber geben.
Nochmal zum Lack: Toplac ist durchaus einvernünftiges Produkt, ich habe mein Boot damit lackiert und es hält mittlerweile etwa 12 Jahre bei überschaubarem Erhaltungsaufwand. Von Epifanes gibt es einen relativ neuen einkomponentigen PU-Lack, der ähnlich gute Eigenschaften haben soll, wie sonst nur 2-K Produkte, eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Ansonsten verwende ich überwiegend International Perfection (2-K PU), da wesentlich standfester.
Sika (Sikaflex) ist eben kein Silikon, sondern PU und damit überlackierbar,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.02.2014, 09:04
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

DAs Alter kann man am Aussehen der FAM und an der Segelnummer etwas eingrenzen. Du hast ein Steckschott, das ging so 1978 damit los...hast du jeweils ein rundes Fenster an jeder Seite oder die die heute üblich sind? und welche Segelnummer hast du?

Ich habe meine Handläufe mit 1k Bootslack gestrichen, ich glaube 5 Schichten. Als Dichtmittel verwende ich MS-Polymer Dichtmittel, da es deutlich besser UV-stabil ist wie Sikaflex.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.02.2014, 09:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Da Klepper nur bis 1980 gebaut hat, liegt ein grober Zeitraum 1978-80 fest.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.