|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot verleihen in Kroatien
Halöle,
Ich fahre im Juni für 2 Wochen nach Umag,möchte dann mein Schlauchboot an einen Nachbarn verleihen der auch nach Kroatien fährt. Ist das möglich? Braucht er eine notarielle Vollmacht von mir? Kann mir jemand etwas über die neuen Kosten(Vinette) bezüglich meines Schlauchbootes angeben? Es ist 3,3m lang und hat15PS. Bin Neueinsteiger deshalb unerfahren deshlb bitte Besten Dank vorab Klaus |
|
||||
|
||||
Servus!
Nach aktuellem Stand der Dinge benötigst du eine notarielle Vollmacht in kroatischer Sprache. In wie fern sich da bis Sommer noch was ändert wegen EU Beitritt sei jetzt dahingestellt. Gebühren: da gibt's seit ein paar Tagen diesen Onlinerechner: http://www.sea-help.eu/boatcalc.php Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
Bis jetzt hat ne notarielle Vollmacht in deutscher Sprache immer ausgereicht.
|
|
||||
|
||||
aber jetzt sind wir in der EU ..... braucht man da so etwas noch?
|
|||
|
|||
Bis jetzt war zumindest noch nichts gegenteiliges zu vernehmen.
Kann schon sein, dass sich das auf Dauer ändert. Aber ich glaube die Behörden haben dort erst mal genug zu tun mit Neuregelung Permit, Auflösung von Zollagern und ähnlichem. Das wird sicher noch ein wenig Dauern. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss die Vollmacht vor einem kroatischen Notar erteilt werden.
|
||||
|
||||
und den SBF See, wie du sicher weisst.
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Was recht sicher ist: Ein kroatischer Notar stellt die Vollmacht auf kroatisch aus, das reicht in jedem Fall. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Hatte letztes jahr meinem freund mein schlauchboot( 4,20 25ps ) mitgegeben.
Sie waren in tisno/murter Er hatte seinen führerschein , eine Vollmacht in deutsch u. englisch mit deutscher notarieller bestätigung und die versicherung dabei. das alles wurde nicht anerkannt- sie mussten nach sibenik um sich dort vom Übersetzungsbüro eine beglaubigte übersetzung der vollmacht zu holen!!! Da waren die kroaten schon in der eu!!!!!! Auch die crewliste mit meiner familie und seiner crew mit persnr. Hatte er dabei! Geändert von Silbersurver (12.02.2014 um 17:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nö - ein kroatisches Patent geht natürlich auch .....
|
|