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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.02.2014, 20:31
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
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Beiträge: 77
Boot: Princess Riviera 36
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard Elektronischer Batteriehauptschalter

Hallo,

im Motorraum meiner Maxum 2400 SCR ist ein mechanischer Batteriehauptschalter verbaut, wie ihn viele von Euch kennen werden: Vier Stellungen: Aus, Batterie 1, Batterie 2, Batterie 1+2

Funktioniert prima und hält wahrscheinlich ewig. Und sitzt an einer aus Komfortgesichtspunkten blöden Stelle. Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken, zwei elektronische Hauptschalter einzusetzen, die vom Fahrstand aus ferngeschaltet werden können. Manche dieser Geräte haben eine manuell auslösbare Notschaltung. Bei vielen dieser Geräte gibt es auch keinen Ruhestromverbrauch. Zwei freie Schalter am Fahrstand habe ich noch.

Klingt für mich erst mal so, als ob wenig dagegen sprechen würde, den Weg zu gehen.

Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten oder mit Systemen besteimmter Hersteller gemacht?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Alexander
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  #2  
Alt 13.02.2014, 06:59
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ort: Wien
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Boot: Momentan Bootlos :-(
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Standard

Würd ich nicht machen

1. Um eine Fernschaltung zu Realisieren, müsste ja wieder ein Spannungsführendes Kabel zum Steuerstand gehen, das widerspricht dem Sinn des hauptschalters, Das Boot Spannungsfrei zu schalten.
2. Wenn der fernschalter, aus welchen Gründen auch immer (Feuchtigkeit, Korrosion, Fehlfunktion) durchschaltet, ist alles am Boot eingeschaltet.
3. Warum nimmst nicht 2 ordentliche Nato Knochen statt dem Vorhandenen Schalter??
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  #3  
Alt 13.02.2014, 07:13
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
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Ort: Aargau, Schweiz
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Boot: Cranchi - Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: HB9TTD
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ich bin gleicher Meinung wie Bandit.

Der Hauptschalter dient dazu, den Stromfluss vollständig zu unterbrechen. Dies aus mehreren Gründen: Batterieentladung durch ungewollte Verbraucher beim Stillliegen, Vermeidung der Brandgefahr durch defekte Verbraucher, und nicht zu guter Letzt im Notfall um weiteren Schaden zu verhindern.

Für die Zuschaltung der zweiten Batterie, im Betriebszustand, wäre ein Relais eine Lösung. Als Trennschalten sehe ich auch nur die mechanische Variante. Überlege Dir, ob Du den Schalter allenfalls an einem etwas besser zugänglichen Ort montieren kannst.

LG Wolfi
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  #4  
Alt 13.02.2014, 14:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.618
7.246 Danke in 4.470 Beiträgen
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Das wäre grundsätzlich eine gute Lösung aber meistens aufwendig zu realisieren weil garantiert die Drähte zu kurz sind.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 13.02.2014, 15:26
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem und habe mir letztes Jahr den elektrischen Hauptschalter von Philippi eingebaut. Einfach eine Wucht! Der dazugehörige Schalter ist für versehentliche Schaltung geschützt.
Ich bin der Meinung, dass es auf jedem Schiff viel problematischere Ecken gibt, als gerade ein Kabel vom Hauptschalter bis zum Fernschalter. Dann dürfte man auch kein Funk installieren. Der muss auch noch funktionieren wenn der Hauptschalter aus ist!

Ich musste immer die Bodenplatte anheben um an den Hautschalter zu kommen. Nach dem Umbau ist es richtig kompfortabel. Ist der Hauptschalter aus, wird auch keinerlei Strom entnommen. Außerdem hat der Schalter noch einen manuellen Knopf, falls mal der Fernschalter nicht funktioniert.

__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
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  #6  
Alt 13.02.2014, 18:16
XXXXXXX
Gast
 
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Zitat:
Zitat von Alexander3 Beitrag anzeigen
Hallo,

im Motorraum meiner Maxum 2400 SCR ist ein mechanischer Batteriehauptschalter verbaut, wie ihn viele von Euch kennen werden: Vier Stellungen: Aus, Batterie 1, Batterie 2, Batterie 1+2

Funktioniert prima und hält wahrscheinlich ewig. Und sitzt an einer aus Komfortgesichtspunkten blöden Stelle. Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken, zwei elektronische Hauptschalter einzusetzen, die vom Fahrstand aus ferngeschaltet werden können. Manche dieser Geräte haben eine manuell auslösbare Notschaltung. Bei vielen dieser Geräte gibt es auch keinen Ruhestromverbrauch. Zwei freie Schalter am Fahrstand habe ich noch.

Klingt für mich erst mal so, als ob wenig dagegen sprechen würde, den Weg zu gehen.

Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten oder mit Systemen besteimmter Hersteller gemacht?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Alexander
Hi, es gibt z.B. von BEP Marine Hauptschalter,
ist der manuelle und automatische.
Link dazu: http://www.bepmarine.com/home-mainme...witch-500-amps
Die Bequemlichkeit kostet im guten Fachhandel der auch BEP verkauft 227,00 Euro

In modernen Booten wird nur mit Lachrelais gesteuert und geschaltet, hör nicht auf die altmodischen Booterlbesitzer
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  #7  
Alt 13.02.2014, 18:16
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
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Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
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Zitat:
Zitat von funkboje Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir letztes Jahr den elektrischen Hauptschalter von Philippi eingebaut. Einfach eine Wucht! Der dazugehörige Schalter ist für versehentliche Schaltung geschützt.
Ich bin der Meinung, dass es auf jedem Schiff viel problematischere Ecken gibt, als gerade ein Kabel vom Hauptschalter bis zum Fernschalter. Dann dürfte man auch kein Funk installieren. Der muss auch noch funktionieren wenn der Hauptschalter aus ist!

Ich musste immer die Bodenplatte anheben um an den Hautschalter zu kommen. Nach dem Umbau ist es richtig kompfortabel. Ist der Hauptschalter aus, wird auch keinerlei Strom entnommen. Außerdem hat der Schalter noch einen manuellen Knopf, falls mal der Fernschalter nicht funktioniert.

Hast du auch einen Link des Haupschalter, bzw. des Lieferant.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #8  
Alt 13.02.2014, 18:27
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hast du auch einen Link des Haupschalter, bzw. des Lieferant.
Hi, Philippi Link:

http://www.philippi-online.de/index....hp5&sprache=de

Das Bauteil heisst FBR 265 bzw. FBR 260 kostet 159,00 Euro
Der Schlüsselschalter GC 4A 20 kostet 56,00 Euro
es gibt auch einen Schalter mit LED um 26,00 Euro

Du bekommst die im guten Fachhandel.
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