boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2014, 12:48
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard Hilfe !!!!! Die Sea Ray meines Freundes ist abgebrannt...Brandstiftung...wer kann mir

Hallo Leute
ich wende mich mit einer großen Bitte an euch
Die Sea Ray 260 SV ist durch Brandstiftung leider in Berlin Haselhorst komplett ausgebrannt..

Das war 23.11 2013.. die Boot waren gerade Anfang November geslippt worden..der Bootseigner ist leider wegen Krankheit noch im Krankenhaus gewesen(8 Wochen, in der Zeit wurde er 6 x operiert)

ich habe mich probiert um sein Boot zu kümmern so gut es ging..habe es auch so weit sauber gemacht wie ich es noch von unserem Boot kannte, was ich mit meiner Mann hatte, dessen Account das hier auch ist..

habe dann kurz danach mit nem Kumpel auch den Motor und so winterfest gemacht und habe dann das Boot auch komplett selbst, bzw allein eingeplant..mühsam..aber geschafft..

dann kam am Samstag früh der Anruf der Boothausbesitzerin das das Boot meines Freundes lichterloh brennt und das die Feuerwehr schon vor Ort ist.

ich war innerhalb von 10 Minuten da
Feuerwehr, Polizei ..alles war vor Ort.....

nun zu unserem Problem

gibt es jemand der uns sagen kann wie wir das Boot entsorgt bekommen? es gibt wenig Möglichkeiten, die dann auch noch finanziell machbar sind oder in einem entsprechenden Rahmen sind.

und wir wollen auch nicht das Boot in 60 x 60 cm Stücke schneiden..was wohl auch sehr schwierig werden würde, da der Rumpf einer Sea Ray doch sehr gut verbaut ist..das ist auch das einigste was wirklich übrig geblieben ist..die Unterflur, der Kajütaufbau, die Küche, die Nasszelle und so weiter es ist wirklich alles komplett verbrannt.

ja und ich weis, ich soll mich an die Versicherung wenden...aber da ist unser Punkt..er hatte seit 2001 sein Boot bei der AXA Versicherung versichert, ,Haftpflicht genauso wie die Kasko..

aber er hatte sein anderes Boot in 2008 verkauft und sich das neue Boot zugelegt..er hatte das auch schriftlich in 2008 der AXA Versicherung alles mitgeteilt...da ein Dauerauftrag läuft wo die immer abbuchen bzw. einziehen, hat er sich leider nicht weiter drum gekümmert.

er hatte lediglich im Februar 2013 einen Versicherungsmakler beauftragt der sich mal um "alle" sein Versicherung kümmern soll..was der jenige auch tat.
er fordert sogar im Februar noch mal Bilder von dem Boot an ,weil er die benötigte...

alles erledigt..andere Versicherungen hatte er mit Abschluss alles fertig gemacht..nur das mit dem Boot hat er leider vergessen. weil zwischen zeitlich der Rechner des Maklers abgestürzt war..


klar auch wir hatten vergessen nach zu haken..aber durch seinen Umzug woanders hinhatte er es zeitlich auch vergessen und sich auf dem Makler verlassen, zumal wir ja auch davon ausgegangen sind, das das Boot weiter versichert ist..

wir wollten uns ja ggf. nur um eine andere bessere oder günstige Versicherung kümmern.
Punkt ist auf jeden Fall das die AXA Versicherung uns die Kaskoversicherung zum Schadenstag den 23.11.13 gekündigt hat und es keinen Versicherungsschutz gibt, da angeblich immer noch das alte Boot bei der AXA Versicherung versichert ist..

so das wir jetzt auf dem Schaden komplett sitzen..erst mal das der Wert des ganzen Bootes ja nicht versichert ist und auch nicht die Entsorgung des restlichen Bootes was davon noch übrig ist..

Also...wichtig wäre jetzt..wer kann uns helfen und Tipps geben wie wir kosten günstig das Boot erst mal entsorgt bekommen. also dann wenn die anderen Boot zum slippen wieder ins Wasser kommen, eher kommen wir leider an das Boot sonst nicht ran...ist ja eingebaut..

und angeblich müssen wir ein Zertifikat besorgen bzw. Analytik machen die Kostst 550 Euro + MwSt..damit wir dann einen Beleg haben das wir es ordnungsgemäß entsorgt haben..wen interessiert das wenn wir das eh alleine entsorgen müssen und nicht die Versicherung
Das Umweltamt war auch schon da und hat sich auch schon mit uns telefonisch in Verbindung gesetzt,.

Anwalt ist für das mit der AXA Versicherung aber erst mal eingeschaltet ..
wir suchen jetzt wirklich Tipps Hinweise ,Container dienste die wir kontaktieren können ob und was es kostet..
und ...

weis jemand ob nicht ggf der Bootshausbesitzer, der ja auch eine Gelände Haftpflichtversicherung und so was hat, nicht ggf dafür auch auf kommen muss..denn wir sind ja nicht Schuld an dem Brand, da es Brandstiftung war...


Wofür hat der Bootshausbesitzer sonst so eine Versicherung?? Wenn die in so einem Fall nicht hilft ??

es gab jemanden auf dem Bootshausgelände und auch Pachtgelände für Lauben , der mit einer Pistole so ne Sylvesterfeuerwerks Sachen abgeschossen hat und das sogar schon paar Nächte davor, so das es schon Ärger mit der Polizei gab und so weiter..haben wir im nach hinein erfahren...

leider können sie es demjenigen aber nicht beweisen, obwohl sie einer seiner Pistolen davon beschlagnahmt hatten..aus der aber die letzten Tage wohl nicht geschossen wurde...soll aber die Ursache gewesen sein, da kein Defekt oder sonstiges am Boot festgestellt wurde..


Bitte alle Tipps und so mir schreiben und ich probiere dann alles weiter dann in Erfahrung zu bringen..
danke schon einmal für Eure Hilfe...

Ich weis echt nicht mehr weiter…aber man sieht immer wieder wenn man seinen Versicherung braucht, dann gibt es die für so einen fall dann komischer Weise nicht..merkwürdig..aber kündigen die Versicherung mit dem Datum des Brandtages…komisch komischen komisch…na da soll sich mal ein Anwalt drum kümmern..


Achso..habt ihr ggf noch einen guten Anwalt der sich damit auskennt?? Einen der gegen den Makler und dessen Betriebs-Firmenhaftpflicht uns vertritt, dann auch einen der uns gegen die AXA vertritt und dagegen den Bootshausbesitzer???

Danke schon mal für eure Hilfe

Nathalie Hartlieb


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131102_100127 (FILEminimizer).jpg
Hits:	550
Größe:	120,0 KB
ID:	514977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131123_102720.jpg
Hits:	603
Größe:	158,6 KB
ID:	514978   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131123_082400.jpg
Hits:	500
Größe:	111,1 KB
ID:	514979  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131123_100355.jpg
Hits:	506
Größe:	141,8 KB
ID:	514980  
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2014, 13:02
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Hoffe ihr habt bei all den Versicherungen auch eine gute Rechtschutzversicherung dabei....
Vorzugsweise nicht bei axa.....mit der Entsorgung würde ich noch etwas zuwarten......

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2014, 13:08
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Entsorgung durch Fachfirma, ich denke nicht, dass dich der Amtsschimmel mit gelben Säcken dort weg laufen lassen.
Entsorgen eh erst, wenn Gutachter und Polizei "grünes Licht" geben.
Wenn du noch keine Police für das ausgebrannte Boot hast - dann Mahlzeit, da wird sich keine Versicherung etwas davon annehmen - Klagen hin oder her ....

Der Besitzer des Stellplatzes haftet nur bei Vorsatz oder nachweißbarer grober Fahrlässigkeit - steht eigentlich auf den ganzen Plätzen groß dran.

Du kriegst ja noch nicht mal einen solchen Schaden von der Versicherung eines anderen Eigners bezahlt, wenn das Feuer von einem anderen Boot aus auf deines über gesprungen ist
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.02.2014, 13:11
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Rechtliche Beratung ist im Moment wohl das Wichtigste für euch. Einerseits, um die Angelegenheit mit der Versicherung zu regeln und auch, um die eventuellen Forderungen der Eigner der benachbarten Boote im Zaum zu halten. Oftmals ist es so, dass solche Gelegenheiten genutzt werden, um Profit daraus zu ziehen. Durch die Hitze beim Brand sind Beeinträchtigungen und Schäden an den anderen Booten wahrscheinlich oder zumindest möglich. Die werden gerne ein bisschen "aufgeblasen".

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr gut aus der Sache rauskommt. Der Verlust des Bootes ist schon bitter genug.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.02.2014, 13:29
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Rechtliche Beratung ist im Moment wohl das Wichtigste für euch. Einerseits, um die Angelegenheit mit der Versicherung zu regeln und auch, um die eventuellen Forderungen der Eigner der benachbarten Boote im Zaum zu halten. Oftmals ist es so, dass solche Gelegenheiten genutzt werden, um Profit daraus zu ziehen. Durch die Hitze beim Brand sind Beeinträchtigungen und Schäden an den anderen Booten wahrscheinlich oder zumindest möglich. Die werden gerne ein bisschen "aufgeblasen".

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr gut aus der Sache rauskommt. Der Verlust des Bootes ist schon bitter genug.
na dich möchte ich erleben wenn dein Boot da gestanden wäre
sieh dir die Bilder genau an
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.02.2014, 13:44
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

@ raccoonhotel:
Das mit den anderen Booten die mit in Leidenschaft gezogen worden sind...ist alles geklärt..

wir haben von der Polizei eine Bescheinigung bekommen,wo drauf steht Brandstiftung (Boot) und nach Aussage der Kripo und auch der Staatsanwaltschaft, haften wir nicht für Schäden an den anderen Booten,da es kein Verschulden des Bootseigners war..

nun muss ich nur noch mal die Staatsanwaltschaft anschreiben und mir schrtiftlich geben lassen das wir das Boot entsorgen dürfen..am Telefon sagt er dauernd zu mir,das das Boot nie beschlagnahmt war oder so..und das auch keiner mehr irgendwelche Untersuchungen dran machen wird....

und die anderen Bootsbesitzer haben sich mit ihrer Versicheurng schon in Verbindung gesetzt und nur die ,die eine Kaskoversicherung haben,haben nun auch die Möglichkeit etwas an ihrem Boot reparieren lassen zu können..alle anderen gehen leer aus..können auch uns nicht dafür verantwortlich machen..

ich bräuchte jetzt nur noch einen guten Anwalt..kennt ihr ggf einen der sich mit so etwas schon mal auseinander setzen musste?

ja der Verlust des Bootes ist echt hart....da merkt man erst mal,was auch so alles dran hing,die Kosten das Materielle und auch der persönlcihe Wert den man zu dem Boot ja hat...
es tut mir auch so unendlich leid für meinen Kumpel...er hat in den letzten 3 Jahren so viel an Geld noch rein gesteckt... und dann kommt da so ein Idiot der im Vollsuff wohl mit was rumballert und nicht merkt das da auch Bäume sind,wo was abprallen kann und dann auf nen Boot liegen bleiben kann und sich dann durch brennen kann so nach und nach..langsam und langsam..bis es brennt..zum Kotzen..ich würde den am Liebsten umbringen...aber man kann es ihm nicht beweisen das er es war

und das Boot bekommt man davon auch nicht wieder....


@die Nadel:
bei dem Bootshaus steht rein gar nichts dran..selbst der Mietvertrag ist unter aller Sau,was der alles da drin stehn hat..da haftet selbst der Bootseigentümer dafür das der Weg zu seinem Boot immer frei zugänglich sein muss...das heisst alles Gestripp und so was alles müssen die in dem Bootshaus selber machen und noch so paar lustige Sachen..geht gar nicht...hat sich ein Anwalt schon angeguckt..da steht auch drin das die Boot kein Sprit im Winter im Tank haben dürfen..zum Glück war in dem Boot wirklich nur noch höchstens 20 Liter drin,denn sonst hätte wahrscheinlcih das ganze Bootshaus in Brand gestanden..das Boot des anderen Bekannten war etwas weiter weg,.der sagte uns,das er sogar noch voll getankt hatte mit 200 Liter..oha..Glück gehabt das es bis dahin nicht vorgedrungen ist..


@markus.gaugel
nee mein Kumpel ist bei der württembergischen als Rechtschutzversicherung..voll die Schrottversicherung...
die wollen seit November gar nichts machen,da alles was mit einem Boot zu tun hat nicht in eine Rechtschutzversicherung fällt...wir mussten jetzt erst mal über das Wasser-und Schifffahrtsamt in Berlin einen Bescheinigung bzw Schreiben besorgen,aus dem hervorgeht das eine Boot kein zulassungspflichtiges Fahrzeug ist sondern nur ein registrierungspflichtiges Fahrzeug..

zulassungspflichtig ist es erst ab 20 Meter oder wenn man es gewerblich nutzt... manno.. und trotzdem hat die Rechtschutzversicherung bis jetzt gebraucht,so das wir jetzt erst einen Anwalt aufsuchen können...klasse oder ?

es werden einen überall Steine in den Weg gelegt...
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.02.2014, 13:47
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Durch die Hitze beim Brand sind Beeinträchtigungen und Schäden an den anderen Booten wahrscheinlich oder zumindest möglich. Die werden gerne ein bisschen "aufgeblasen".
Die Schäden der anderen Boote sehe ich sogar auf den Fotos, da muss nix aufgeblasen werden.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.02.2014, 14:14
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Gutachter waren schon da für die anderen Boote,die eine Kaskoversicherung haben....
es hat das Boots rechts,die Bayliner (JOY)getroffen..anscheinend sogar am meisten.,obwohl es am weitesten weg stand-..zum Glück,weil er hatte gerade vollgetankt..hätte böse enden können
dann links von unserem Boot das eine..das daneben,die mit dem blauen Verdeck..hat keine Versicherung und da ist nur das Verdeck beschädigt
ansonsten ist alles ok.
zwischen unserem Boot war zum Glück noch ein Gang gelassen worden diese Jahr..stand sonst auch immer voll....(komisch..?? oder Zufall???? )

der hinter uns stand hat nichts weiter aabekommen..nur durch die Wärme etwas die Plane...denn unsere Badeplattform und der Antrieb und alles ist noch in Ordnung..






aber wie gesagt..ich bräuchte Tipps..Firmen Namen oder so..an wen ich mich wenden könnte,die mir bei der Entsorgung behilflich sein können..
wie machen das die Versicherungen??? mir geben die keine Auskunft....alle schon probiert...bin nur am suchen im Netz und finde nichts... nichts was Berlin betrifft...leider....
schade auch um den Motor den wir erst 2010 haben neu machen haben lassen...alles futsch...denke ich....wird wohl zu warm geworden sein.....
die Bilder sind übrigens genau vom Brandtag..wo man noch den Schaum der Feuerwehr sieht,die normaler Weise hätten den Schaum abtragen müssen,da wir in einem Wasserschutzgebiet liegen...hat die aber auch nicht interessiert..dafür hat sich ja dann weil uns jemand angezeigt hat,das Umweltamt uns auf den Hals geschickt...nett oder??

und die Leute die ihre Laube dort haben.regen sich auf,das es da jetzt so stinkt..wir mussten das Boot sogar zudecken....obwohl die im Winter gar nicht da wohnen dürfen..aber meckern das es stinkt...


wie gesagt..es wöre toll,wenn jemand ggf einen guten Anwalt hätte den er mir nennen würde und auch noch Möglichkleiten wie wir das Boot entsorgt bekommen..

möchten das evtl irgendwelche Polen oder so geschenkt bekommen? dann dürfen sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen und es sich abholen...

danke..ich verzweifel langsam und die Nerven liegen blank...
:h elp:
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.02.2014, 15:09
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Ich würde mal bei einer großen Yachtversicherung wie z.B. Pantaenius oder Eerdmanns nachfragen mit welchen Entsorgern diese entsorgen. die haben die passenden Kontakte.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.02.2014, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
und wir wollen auch nicht das Boot in 60 x 60 cm Stücke schneiden..was wohl auch sehr schwierig werden würde, da der Rumpf einer Sea Ray doch sehr gut verbaut ist..das ist auch das einigste was wirklich übrig geblieben ist..die Unterflur, der Kajütaufbau, die Küche, die Nasszelle und so weiter es ist wirklich alles komplett verbrannt.
wenn alles geklärt ist würde ich das Boot mit einer Kettensäge zerschneiden, das geht recht gut,
Profi Entsorgung ist sicherlich kaum bezahlbar, wenn man selbst dafür aufkommen muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.02.2014, 22:54
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn alles geklärt ist würde ich das Boot mit einer Kettensäge zerschneiden, das geht recht gut,
Profi Entsorgung ist sicherlich kaum bezahlbar, wenn man selbst dafür aufkommen muß
Ralf,

nichts für ungut, aber Du mußt zu jedem Thread was labern.
Ich möchte mal sehen, wie Du mit der Kettensäge den Motor und Antrieb zerlegst?
Und das Hauptproblem ist doch, wie man dann Deine "handlichen" zerlegten Stücke FACHGERECHT entsorgt.

Also einfach ab un zu mal die Finger auf der Tastatur ruhig halten.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.02.2014, 23:14
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Bin auch der Meinung, dass für den Moment ein guter Anwalt koordinierend die verschiedenen Themen (Axa, Entsorgung) handeln muss.
Da kommen leider auch generell wieder ein paar Dinge zusammen (Bootswechsel, "Rechnerabsturz des Vertreters, Kündigung der Axa um aus der Verantwortung zu kommen usw.)

Das könnt Ihr ohne juristischen Beistand nicht unter Kontrolle bekommen.

@Christop
Wir helfen der TE nicht, wenn wir uns ans Schienbein treten...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.02.2014, 23:30
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
aber er hatte sein anderes Boot in 2008 verkauft und sich das neue Boot zugelegt..er hatte das auch schriftlich in 2008 der AXA Versicherung alles mitgeteilt...da ein Dauerauftrag läuft wo die immer abbuchen bzw. einziehen, hat er sich leider nicht weiter drum gekümmert.

er hatte lediglich im Februar 2013 einen Versicherungsmakler beauftragt der sich mal um "alle" sein Versicherung kümmern soll..was der jenige auch tat.
er fordert sogar im Februar noch mal Bilder von dem Boot an ,weil er die benötigte...

alles erledigt..andere Versicherungen hatte er mit Abschluss alles fertig gemacht..nur das mit dem Boot hat er leider vergessen. weil zwischen zeitlich der Rechner des Maklers abgestürzt war..


klar auch wir hatten vergessen nach zu haken..aber durch seinen Umzug woanders hinhatte er es zeitlich auch vergessen und sich auf dem Makler verlassen, zumal wir ja auch davon ausgegangen sind, das das Boot weiter versichert ist..
Besteht evtl. Ein schriftlicher Maklervertrag aus dem hervorgeht um welche Versicherungen sich der Makler kümmern sollte ? Wenn ja, wäre es auch eine Mögliichkeit den Makler in die Haftung zu nehmen. Mit Ausreden (Computerabsturz USW.) kommt er dann aus der Haftung nicht raus.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.02.2014, 23:46
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Bin da Deiner Meinung, Jörg.
Das Argument Rechnerabsturz des Maklers ist dermassen durchsichtig und naiv...
Und die Axa spielt, wie das Versicherungen häufig machen, auf Zeit und die finanzielle Schwäche des Kunden.

Deswegen geht ohne Anwalt (und hoffentlich Rechtschutz) sehr wenig.
Und den Tip, mal bei den Experten für Bootsversicherungen nachzufragen, würde ich auch aufgreifen.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.02.2014, 00:12
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Besteht evtl. Ein schriftlicher Maklervertrag aus dem hervorgeht um welche Versicherungen sich der Makler kümmern sollte ? Wenn ja, wäre es auch eine Mögliichkeit den Makler in die Haftung zu nehmen. Mit Ausreden (Computerabsturz USW.) kommt er dann aus der Haftung nicht raus.
Die Umstände der "gescheiterten" Umversicherung wären für mich ggf. ebenfalls ein möglicher und untersuchenswerter Ansatz.

Dem TE sollte aber bewusst sein, das wirklich gute Anwälte auch entsprechend honoriert werden. Daher sollte m. E. zuvor eine realistische Chancen / Risiken Abwägung getroffen werden. Richtschnur zB was wäre als Wertersatz von der Versicherung zu bekommen zzgl. Entsorgungskosten.

Das Volumen sollte dann mit einem Vorschuss für eine ordentliche Kanzlei abgewogen werden - falls nicht Rechtschutzversicherung vorhanden, aber das hört sich bislang eher nicht so an?!?

Lg
Duke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.02.2014, 03:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.719
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.889 Danke in 17.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
... das wirklich gute Anwälte auch entsprechend honoriert werden....

...mit einem Vorschuss für eine ordentliche Kanzlei...
Nachdem mit nun fast die Augen bluten...

Was unterscheidet eigentlich einen guten Anwalt von einem Anwalt ?

Ist ein guter Anwalt jemand, der nicht nachdem er die
Unterschrift auf seiner Vollmacht hat, in den Urlaub fliegt?
Ich kenne keine guten Anwälte.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.02.2014, 07:42
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ja..eine Rechtschutzversicherung hat er...die ja jetzt nach langem hin und her endlich die Kostendeckungszusage gegeben hat,aber erst nachdem wir vom Wasser- und Schifffahrtsamt das Schreiben erhalten hatten, das ein Boot kein zulassungspflichtiges Fahrzeug ist,...das war der Grund warum die rechtschutzversicherung nichts machen wollte....

zulassungspflichtig erst ab 20 Meter oder wenn es gewerblich genutzt wurde..aber das alles genau hier auszuschreiben dauert zu lange
auf jedenfall haben wir jetzt die Möglichkeit mit eine Rechtschutzversicherung alles in Angriff zu nehmen.

und ja..

1.)wir wollen einmal gegen die AXA vorgehen,warum sie unseren bestehenden Vertrag zum Schadenstag dann rückwirkend gekündigt hat und dann auch noch sagt das diese Versicherung nicht gültig ist für das Boot,aber trotzdem der Vertrag gekündigt wurde..
und weil er auch 2008 alles der Axa eingeschickt hatte,Kaufverträge und auch den des verkauften Bootes und so weiter...das die anscheinend ihre Dokumente nicht umgeändert haben..Dauerauftrag bzw Einzugsermächtigung ging ja immer weiter und es wurde auch immer fortlaufend gezahlt..sie haben ja jetzt zeitgleich mit der Kündigung was zurück erstattet bis zum Schadenstag zurück,was angeblich zuviel bezahlt war..

2.)dann gegen den Makler,der ja vergessen hatte sich drum zu kümmern...der Makler hat es seiner Firmenhaftpflichtversicherung schon als chaden gemeldet..wir brauchen aber einen Anwalt der sich der Sache dann annimmt..wie ihr schon sagt..bei dem ganzen Chaos werden wir alleine gar nicht weiter kommen

raus reden kann sich der Makler nicht weil er sich zeitgleich ja mit anderen Versicheurngen für den Freund beschäftigt hat und auch zum Abschluss gebracht hat nur das mit dem Boot hatte er vergessen,denn wir haben sogar noch die E Mail wo wir ihm im Februar 2013 noch aktuelle Bilder von dem Boot und Motor und so schicken sollten...


Das mit den Bootsversicherungen werden ich mal probieren telefonisch zu klären.....vielleicht sollte ich sogar die AXA selbst auch mal anrufen..immerhin hat er seit 2001 bei denen Boote versichert ...

aber ist schon alles sehr nerven aufreibend.was hier so abgeht,wer sich alles sträubt und nichts machen will oder verantwortlich sein möchte... zum Kot....

danke das ihr mir alle probiert weiter zu helfen.....
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.02.2014, 08:27
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ich hoffe Ihr verrennt Euch nicht in eine hoffungslose Sache.
Ob es Sinn macht in irgendeine Richtung etwas zu unternehmen kann Euch nur ein Fachanwalt sagen nachdem er alle Fakten kennt. Bei allem Respekt für das Forum, aber die Antwort könnt Ihr hier nicht bekommen.

Ein paar Gedanken zum letzten Posting:

1) Es war die Zuständigkeit Deines Freund die alte Versicherung zu kündigen bzw. umzuschreiben. Solange er nicht formell gekündigt hat bestand für die AXA der Vertrag (des alten Boot) weiter, also wurde auch abgebucht etc. Erst im Zuge des Schaden hat die Axa Kenntniss vom sogenannten Risikofortfall bekommen und selbst gekündigt. Gemeint ist damit der Verkauf des alten Boot. Für das Neue nun ausgbrannte Boot hat wohl nie ein Vertrag bestanden.

2) Mag sein das der Makler ein Dödel ist. Ihn Schadenersatzpflichtig zu machen dürfte schwer werden da die Beweislast bei Euch liegt.
Das er den Fall seiner Haftpflicht meldet ist auch normal. Er ist dazu verpflichtet und hat für ihn den Vorteil das sich die Haftpflichtversicherung gegen Eure Ansprüche wehrt und er das nicht mal selbst machen muss.

Warum machst Du eigentlich noch alles selbst ?
Ihr habt doch eine Kostendeckungszusage von der Rechtsschutzversicherung, dann sollte es doch kein Problem sein einen Anwalt zu beauftragen. Wenn Ihr keinen kennt, fragt doch die Rechtschutzversicherung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.02.2014, 08:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Achtung mit den Verbundwerkstoffen nach Brand.

Hier ist mit hoher Faserbelastung zu rechnen. Bspw. zersetzen sich Kohlefasern bei ca. 650 Grad zu feinen scharfen Nadeln.


Vorgehen wie bei Asbestentsorgung:

Bruchkanten mit lack abdecken (am Besten farbig um zu sehen wo man bereits gesprüht hat), verbranntes Gewebe beim Zerteilen anfeuchten.
Vollschutz tragen (Ganzkörper-Tyvekoverall, P3 Atemmaske (vorzugsweise Vollmaske mit P3-Staubfilter), schnittfeste Handschuhe, besonder bei CFK-Gewebe).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.02.2014, 10:18
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

So eine Entsorgung gehört in Fachhände!

Schau mal unter Yachtentsorgung Manstein nach!

Nach dem Brand auf unserem Lagerplatz hat auch einer versucht mit der Kettensäge sein Boot in handliche Stücke zu schneiden-nach 20 Min.stand die Polizei und die Umweltbehörde auf dem Platz!-der Ärger ist auch jetzt nach fast einem Jahr noch nicht erledigt!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.02.2014, 10:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.193 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Ich frage mich immer zwei Sachen, wenn ich solche Schoten hier lese: 1. Zwei Boote laufen haben, sich um wichtige Dinge - wie Versicherungen - nicht kümmern, und anschließend dumm aus der Wäsche schauen, wenn man nur eine Versicherung abgeschlossen, aber zwei Boote hat. Dann sind es immer die anderen schuld; der Makler, der Bootshausbesitzer, der Vollidiot mit der Waffe, die Polizei, die Feuerwehr.... 2. Warum ruft man nicht einfach einen Entsorgungsfachbetrieb an und lässt das Ding fachgerecht aus der Umwelt schaffen? Ach so...kostet ja wieder Geld.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.02.2014, 10:47
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich frage mich immer zwei Sachen, wenn ich solche Schoten hier lese: 1. Zwei Boote laufen haben, sich um wichtige Dinge - wie Versicherungen - nicht kümmern, und anschließend dumm aus der Wäsche schauen, wenn man nur eine Versicherung abgeschlossen, aber zwei Boote hat. Dann sind es immer die anderen schuld; der Makler, der Bootshausbesitzer, der Vollidiot mit der Waffe, die Polizei, die Feuerwehr.... 2. Warum ruft man nicht einfach einen Entsorgungsfachbetrieb an und lässt das Ding fachgerecht aus der Umwelt schaffen? Ach so...kostet ja wieder Geld.
Beispiel1: Meine große deutsche KFZ-Versicherung hat nach dem letzten Fahrzeugwechsel (alles zugefaxt etc, wie immer halt) einfach ein Jahr lang "vergessen" den Vertrag zu aktivieren, der Altwagen lief trotz zugesendeter Abmeldebescheinigung einfach weiter. Abwicklung wie immer alles über den Makler. Da das alte kennzeichen übernommen wurde, fiel es mir erst auf als in der neuen Beitragserhöhung das alte Auto stand.
Einen Schaden hatten wir in dieser Zeit zum Glück nicht, will ich mir auch nicht ausmalen.

Beispiel2: Mein Boot verkauft, neues Boot aktiviert. Natürlich alles ordnungsgemäß (über Makler) gemeldet und gut war... Versicherung hat leider "vergessen" den alten Vertrag zu kündigen und schön 6 Monate doppelt berechnet. Ist mir aufgefallen als eine Vertragsänderung für 2 Boote zugesendet wurde.

Ist zwar OT, aber nicht immer ist der Versicherungsnehmer in der Schuld. Bei dem, was ich täglich an Schriftkram von Banken, Versicherungen, Krankenkassen etc. bekomme, geht mir sowas leider auch mal unter.

Dem TO: Viel Glück bei Eurem K(r)ampf, ich kenne leider auch nur satte und beschissene Rechtsanwältem die erst das blaue vom Himmel versprechen und sich nach der Unterschrift nur noch das nötigste kümmern. Aber Rechnungen schreiben wie die Weltmeister, ach was Olympiasieger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.02.2014, 11:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich möchte jetzt gar nicht zu der Sache an sich (wer hat Schud, etc.) Stellung nehmen, da das Kind ja nun mal in den Brunnen gefallen ist und uns jemand hier im Forum um Hilfe gebeten hat!

Wen du einen bestimmten Anwalt suchst, dann empfehle ich dir dringend bei der für Euch zuständigen Anwaltskammer anzurufen (ich spreche aus Erfahrung). Die werden Euch/Dir eine Liste mit den für Euch in Frage kommenden Anwälten geben.
Wenn du nicht genau weißt, welche Anwaltskammer für Euch zuständig ist, kannst du ruhig irgendeine anrufen; man wird dir dann die für Dich/Euch zuständige nennen (mit Telefonnummer).

Ansonsten hilft es nichts, wenn man euch hier mit Halbwahrheiten versorgt.
Anwalt einschalten, der weiß schon was zu machen ist...

Viel Glück,
Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.02.2014, 11:26
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich frage mich immer zwei Sachen, wenn ich solche Schoten hier lese: 1. Zwei Boote laufen haben, sich um wichtige Dinge - wie Versicherungen - nicht kümmern, und anschließend dumm aus der Wäsche schauen, wenn man nur eine Versicherung abgeschlossen, aber zwei Boote hat. Dann sind es immer die anderen schuld; der Makler, der Bootshausbesitzer, der Vollidiot mit der Waffe, die Polizei, die Feuerwehr.... 2. Warum ruft man nicht einfach einen Entsorgungsfachbetrieb an und lässt das Ding fachgerecht aus der Umwelt schaffen? Ach so...kostet ja wieder Geld.
Dazu möchte ich auch noch kurz was sagen....

1. wurde ja schon mehrfach gesagt, dass man sich völlig im klaren ist, dass es eigene Versäumnisse gibt...

2. Ist es wirklich sehr nett von dir, wenn jemand, der nun wirklich sch... an den Hacken hat und um Hilfe bittet, solche altklugen Kommentare abzugeben

und 3. habe ich auch im Januar über einen Makler für mein neues Boot einen neuen Versicherungsvertrag abgeschlossen. Am Freitag habe das Auslands Haftpflichtzertifikat bekommen und musste ein bis zwei mal stutzen, da eine ganz andere Versicherungssumme ausgewiesen wurde, als ich beantragt hatte.
Beantragt hatte ich eine Deckungssumme von 6Mio. auf dem Zertifikat standen aber 3Mio...... Ich gleich beim Makler angerufen und wieder alles erneut zu ihm gefaxt..... will damit nur sagen, es hätte auch mir passieren können, dass ich über diese Kleinigkeit nicht gestolpert wäre und bei einem Schaden von 4Mio. ganz blöd aus der Wäsche geguckt hätte (und dann hätte mir dein Kommentar echt geholfen...)!

Berni
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.02.2014, 12:37
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Was mir hier mehr als spanisch vorkommt ist die Sache, daß angeblich das alte Boot noch versichert war und Beiträge bezahlt wurden. Meldung über neues Boot lag wohl vor aber wurde nicht bearbeitet. Später rückwirkend gekündigt - das stinkt. Da kommt die AXA so leicht nicht raus denke ich. Aber die versuchen es.
Ab zum Anwalt, das ist hier bitter nötig!!!

Aber Vorsicht!
Mit der Bootsentsorgung würde ich noch warten bis das geklärt ist!!!
Weiß nicht wie das bei Booten ist, aber bei Autos gehört zB. das Wrack bei Totalschaden der Versicherung. Wenn das weg ist noch bevor der Schaden offiziell von der Versicherung geprüft wurde... nicht dass die noch sagen "Kein Wrack, kein Schaden, Pech gehabt."
Würd ich erst entsorgen wenn der eigene Anwalt da die Zustimmung gibt.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.