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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.02.2014, 15:57
Chiemseer Chiemseer ist offline
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Standard Jetantrieb - Impeller

Hallo,

vielleicht ist ja der eine oder andere hier , der fachkundig ist, was Jetantriebe betrifft.

Da unser PP Jet 115 nicht mehr den nötigen Schub leistet, Motormäßig aber alles in Ordnung ist, habe ich gestern den Jetantrieb mal zerlegt und mir den
Impeller genauer angesehen.
Dabei habe ich festgestellt, daß die Flügel an der Stirnseite relativ starke Beschädigungen haben.

Könnte das die Ursache sein.

Ansonsten läuft der Impeller im Rohr nahezu spielfrei < 1mm

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Gruß


Ole
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  #2  
Alt 17.02.2014, 14:28
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
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Standard

Hallo Ole, wir hatten Leistungsverlust am Jetski immer nur wenn runden Impellerflächen Beschädigungen hatten ( Impellerfläche zu Rohr ). Denke hier kann auch einer von den Spezis genauere Auskunft geben. Sonst würde ich es mal im JetskiForum versuchen. Gruss Mario
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  #3  
Alt 17.02.2014, 14:37
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Laurex06 Laurex06 ist offline
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Hi,

Lass besser mal die Pumpe checken. Das hier am impeller sollte keinesfalls Verlust bringen.
Meiner sieht nicht viel anders aus.

Gruß
Alex

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  #4  
Alt 17.02.2014, 14:48
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Macht rein gar nichts aus

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #5  
Alt 18.02.2014, 10:44
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Hallo Ole,

knapp 1mm Spiel deines Impellers zum Housing ist zuviel.
Sind im Housing schon Schleifspuren, bzw. blanke Stellen zu sehen, wird es Zeit den Impeller neu zu lagern und ggf. ein neues Housing einzubauen.

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner damaligen Four Winns Fling.

Gruß
Frank
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  #6  
Alt 20.02.2014, 05:18
Chiemseer Chiemseer ist offline
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Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich war Anfang der Woche bei einem ortsansässigen Motoreninstandsetzer und habe diesem den Impeller mal gezeigt.

Er sagte mir, daß diese Beschädigungen sehr wohl einen Leistungsverlust bringen können und zwar bis zu 30 %.
Begründung: Durch die Beschädigungen käme es zu Luftblasenbildungen und damit zu erheblichen Leistungsabfall an der Düse des Jets.

Ebenso sei es wichtig das der gesammte Jet frei von Muschel- und Kalkablagerungen ist, da der Jet relativ empfindlich auf mechanische Störungen reagiere.

Kurz um, hab ich Ihm den Impeller da gelassen und gestern wiederbekommen.
Sieht sehr gut aus.
Mal sehen obs was gebracht hat.

Das Spiel zwischen Impeller und Rohr werd ich noch genauer überprüfen/Messen. Dies kann ja durch entfernen der Unterlegscheiben reduziert werden, da ja der Housingring leicht konisch ist.

Gruß

Ole

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  #7  
Alt 20.02.2014, 08:25
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Laurex06 Laurex06 ist offline
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Darf ich fragen was das Instandsetzen des imp. gekostet hat?

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  #8  
Alt 20.02.2014, 12:49
Chiemseer Chiemseer ist offline
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Hallo,
das Instandsetzen des Impellers hat knapp 300,-- gekostet.
Eine lohnende Investition wie ich finde.
Vor allem deswegen, das dieser auch noch gewuchtet wurde und somit jetzt richtig rund läuft.

Ich werde auch noch vorsichtshalber die beiden Lager der Welle wechseln.

Gru0

Ole
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.04.2014, 11:49
Chiemseer Chiemseer ist offline
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So, nachdem wieder alles zusammengebaut ist, Boot geputzt und poliert wurde, kam die große Stunde der Wahrheit.
Wieviel hat das alles gebracht????

Viel....

Das Boot geht nahezu so schnell wie am ersten Tag, und das war vor 27 Jahren.

Gemessene Geschwindigkeit laut GPS jetzt 23,5 Knoten.
Geschwindigkeit vor der Instandsetzung knappe 7 Knoten und an Gleitfahrt war gar nicht zu denken.

Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Jetzt werden noch die Diesel-Einspritzdüsen überprüft, evtl erneuert, und dann ist die Technik wieder auf aktuellem Stand.


Gruß

Chiemseer
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  #10  
Alt 18.04.2014, 12:06
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wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von Chiemseer Beitrag anzeigen
So, nachdem wieder alles zusammengebaut ist, Boot geputzt und poliert wurde, kam die große Stunde der Wahrheit.
Wieviel hat das alles gebracht????

Viel....

Das Boot geht nahezu so schnell wie am ersten Tag, und das war vor 27 Jahren.

Gemessene Geschwindigkeit laut GPS jetzt 23,5 Knoten.
Geschwindigkeit vor der Instandsetzung knappe 7 Knoten und an Gleitfahrt war gar nicht zu denken.

Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Jetzt werden noch die Diesel-Einspritzdüsen überprüft, evtl erneuert, und dann ist die Technik wieder auf aktuellem Stand.


Gruß

Chiemseer
Durch was kommen diese Beschädigungen
des Impellers eigentlich zustande? Sind das kleine Steine oder andere Festkörper die angesaugt werden und dann diese "Einschläge" verursachen.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #11  
Alt 18.04.2014, 12:07
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Laurex06 Laurex06 ist offline
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Meist sind das kleine angesaugte Steinchen. . . Die man sich schnell am Ufer z.b auf dem Rhein einfährt.

Bleibt manchmal nicht aus...

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  #12  
Alt 18.04.2014, 12:10
klausim klausim ist offline
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was für ein Boot hast Du??

Dieselmotor mit Jetantrieb?!....
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Gruß
Klaus
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  #13  
Alt 18.04.2014, 12:11
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Laurex06 Laurex06 ist offline
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Hab ich mich auch schon gefragt... wi fährst du damit?

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  #14  
Alt 18.04.2014, 15:30
Chiemseer Chiemseer ist offline
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@ Laurex06

naja der Jet ist nun schon 27 Jahre in Gebrauch und wurde meines Wissens noch nicht einmal überholt.
Das Boot fährt auf dem Chiemsee und Flachwasser wurde meistens gemieden, der Steine wegen. Aber nach so langer Zeit kann die Schraube dann schon mal so aussehen.

@Klausim

was meinst Du damit: wie fährst Du damit/Dieselmotor und Jetantrieb

Ganz verstehe ich Deine Frage nicht.

Das Schiff ist eine Targa 25 von Botnia Marin mit einem D533 BWM Turbodiesel, ZF Getriebe, 115 PP-Jet.
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