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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Amperemeter anschliessen
Hallo Leute brauche mal eure Hilfe.
Habe auf dem Boot noch ein Amperemeter für 50 Amper von VDO. Das hat 3 Steck klemmen 1 + 2 - und dann noch eine da steht G dran. Kann mir jemand sagen wie das teil geschaltet wird. Gr Dietmar |
#2
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Ein Amperemeter wie du es hast ist eigentlich ein umfunktionierter Spannungsmesser. Er misst die Spannung die über einem Shunt abfällt.
Diese ist analog zum Strom und daher kann die skalierung dann in Ampere sein. du brauchst also einen shunt mit entsprechender größe.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Nur mal eine frage da ich kein Eklektiker bin. Was ist ein Shunt das würde mir weiter helfen. War im Boot wohl mal an geklemmt find aber nicht wie oder wo. gr Dietmar |
#4
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#5
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Kein Problem.
Muss ich dir recht geben. Danke. |
#6
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jetzt must du nur noch deinen Shunt im Boot finden.
Ich denke in der Nähe der Batterie. Meist will man den Verbrauch der Batterie messen.
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#7
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Hallo Volker.
Jetzt blöde frage da ich mal im Google war. Kann das sein das mein Amperemeter ein Shunt hinten dran hat. Da ist hinten was dran was wie ein widerstand aus sieht. Im netz steht das es so was gibt. Gr Dietmar |
#8
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Gibt es diese Art Amperemeter nicht auch mit eingebautem Shunt?
Ich meine, dass dann die Klemmen nicht 1 und 2, sondern L und B+ heißen. Du hast ja die Klemmen 1 und 2 und von daher kann/könnte ein Shunt durchaus auch hinten drauf "gesattelt" sein. Das müsstest du aber deutlich sehen können. Gruß Friedhelm |
#9
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Hallo Friedhelm
Ja hinten an der anzeige ist ein teil dran was aus sieht wie ein widerstand. Auf unter den klemmen steht ein + ein - und ein G also 3 klemmstellen. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Gr Dietmar |
#10
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hast du ein einfaches Multimeter?
dann könntest du es selbst feststellen, ob das tatsächlich ein aufgesattelter Shunt ist: Bei Durchgangsmessung zwischen 1 und 2 sollte es "piepen". Wenn nicht: Mach doch einfach mal ein Foto von der Rückseite. "G" könnte u.U. der Beleuchtungsanschluss sein, weiß ich aber nicht.
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#11
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bilder helfen
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#12
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#13
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Nein Licht ist es nicht da es bei VDO mit der Birne gesteckt wird.
Ja da habt ihr recht werde es beim nägsten besuch auf dem Boot mitbringen und Fotos einstellen. Das wird wohl das sinnvollste sein. Gr Dietmar |
#14
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Hallo Gunar
Das was du mir da angezeigt hast passt bei mir nicht. Habe 100% keine Ruderanzeige da bei mir eine Batterie abgebildet ist. Also 50 links und 50 rechts mit einem Batterie Zeichen könnte ein Amperemeter sein. Gr Dietmar |
#15
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Ich denke auch das es ein Amperemeter ist. die +-50 A sprechen dafür.
Man sieht wieviel Ampere aus der Batterie entzogen wird und wieviel Ampere beim Laden reinfließt. Aber jetzt werden erst mal Bilder wichtig sein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Richtig Volker
Lassen wir es ruhen bis Fotos vorliegen. Gr Dietmar |
#17
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Amperemeter
wenn dein Amperemeter einen Shunt eingebaut hat dann müssen die Klemmen so groß sein das sie ein 35mm² Kabel aufnehmen können (das ist in etwa so dick wie ein kleiner Finger eines ausgewachsenen Mannes, nur so als Beispiel)
Und ein Shunt ist nicht irgendwo im Boot serienmäßig verbaut, den muß man schon speziell einsetzen. So ein Shunt sollte schon mal mindestens 300-400A können wegen dem Anlasserstrom. Da du von "Steckklemmen" sprichst (ich stell mir jetzt mal diese 6,3mm Flachstecker vor) wird das wohl das reine Anzeigegerät sein denn wenn du über diese Klemmen den Anlasserstrom führen würdest würde der Motor noch nicht mal zucken und das Gerät verbrannt sein. Wenn du also keine Ahnung davon hast laß es besser einen machen der sich damit auskennt sonst kann ne Menge schief gehen. Das ist nicht mal eben wie ein Lichtschalter anschließen sondern da fließt richtig Strom der ne Menge Hitze erzeugen kann. Und wenn dann der Motor nicht mehr anspringt dann parkst du das Boot nicht mal eben rechts am Flußufer und holst den ADAC. Nicht für übel nehmen aber "Schuster bleib bei deinen Leisten" Heinz-Jürgen
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#18
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Hallo Heinz-Jürgen
Da muss ich dir recht geben. Und stimmt mit den 6,3 Flachstecker die sind an der anzeige verbaut. Daher frage ich lieber und werde da auch Fotos zu einsetzen. Und wenn da Garnichts geht lasse ich die Finger davon. Den du hast recht wenn es knallt dann richtig und das Risiko gehe ich nicht ein. Gr Dietmar |
#19
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Also nichts für ungut, ich bin zwar nur im Osten zur Schule gegangen, aber dort wurde gelehrt, wie man einen Strom messen kann - auch über den Spannungsabfall. Spannung und Widerstand natürlich auch. Selbst Zungenfrequenzmesser und ähnliche Exoten (aus heutiger Sicht) kamen da dran. Auch wenn das schon fast 40 Jahre her ist, weiß ich das noch....
Krank oder faul gewesen? Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#20
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#21
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Zitat:
Man sollte mal nachfragen welche LiMa verbaut ist, welcher Motor..... mit einem Messbereich von +-50A kann man nicht allzuviel anfangen!!!!!! Machts überhaupt sinn, so ein Teil einzubauen????
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#22
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Zitat:
Ich für meinen Teil brauch so ein Teil nicht. Auf der Starterseite sieht man halt sofort ob die Lichtmaschinen noch arbeitet und ihre Leistung bringt. Allerdings muss dort auch der Starterstrom über den Shunt fließen und das ist halt ein Vielfaches (wenn auch nur Kurzzweitig) der 50A und das muss dieser auch aushalten und entsprechend müssen die Anschlüsse sein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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...ein vernünftiges, digitales Voltmeter dürfte normalerweise zur Überwachung reichen.
Da gibt es dann auch keine Probleme mit Kabelstärken und Anschlusssteckern. Diese +/- 50Ampere-Analog-Geräte sind in meinen Augen überflüssig: Grundsätzlich ungenau, für das Messen geringer Ströme (z.B.Ruheströme) und für höhere Ströme ungeeignet. Außerdem ist deren eigener Widerstand (inkl. Anschlüssen und eventuell verlängerter Kabel) nicht ganz unerheblich. Den Starterstrom über so einen Shunt fließen zu lassen, ist daher eher keine gute Idee. Entweder gleich einen Batteriemonitor mit belastbarem Einbaushunt direkt an der Batterie (kostet nicht wirklich mehr, als ein gutes Amperemeter mit Extra-Shunt) oder nur das o.a. Voltmeter. Gruß Friedhelm
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#24
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Zitat:
Durch das Ampermeter fließt doch nicht der Anlasserstrom !!! Das wäre ja sofort zerbruzzelt. Es hängt zwischen Lima + und Batterie +. Man sieht ob man mehr Ladestrom oder mehr Verbraucherstrom hat. Gruß Dirk
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#25
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@ Bernd:
Also nichts für ungut, ich bin zwar nur im Osten zur Schule gegangen, aber dort wurde gelehrt, wie man einen Strom messen kann - auch über den Spannungsabfall. Spannung und Widerstand natürlich auch. Selbst Zungenfrequenzmesser und ähnliche Exoten (aus heutiger Sicht) kamen da dran. Auch wenn das schon fast 40 Jahre her ist, weiß ich das noch.... Krank oder faul gewesen? Was soll jetzt diese Antwort?? Wird das jetzt ein Streitgespräch was im Osten oder im Westen gelehrt wurde?? Wieso kommt jetzt auf einmal ein Zungenfrequenzmesser ins Spiel? Bei Gleichstrom?? Bernd, im Osten war NATÜRLICH alles besser, klar, immer diese blöden Wessi-Kommentare. Aber kann es sein das im Osten nicht gelehrt wurde zu lesen und das Gelesene auch zu verstehen?? Oder warst du da eventuell Krank, faul will ich nicht unterstellen Denk' mal da drüber nach bevor du wieder was schreibst Heinz-Jürgen
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