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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merkt man 1 cm weniger Propellerdurchmesser..?
Hallo,
ich finde in der Suche nichts, sorry... Ich habe momentan auf meiner Dory 17 mit Suzuki DF 40 einen 11,5 x 13 Alu-Propeller mit minimalen Macken sitzen.. bringt ca. 20kn bei 5800 touren (2 Erwachsene) Jetzt finde ich diese Größe nicht... nur 11 1/10 x 13 und ausserdem komme ich mit 4 Erwachsenen nur schwer ins rutschen... Könnte diese Größe gleichzeitig mein Problem lösen oder merkt man den guten cm garnicht. Wie wären wohl die Fahreigenschaften bei einem 11 2/5 x 12 und was taugen Solas Propeller...? Umdrehungen hätte ich noch 100 übrig was wäre die nächste Propellergröße um noch in der nähe von 20 kn zu bleiben... vielen Dank im Voraus..
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut Geändert von Dreikieler (16.02.2014 um 20:04 Uhr) |
#2
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Hallo Dreikieler,
ist schwierig vorher zu sagen, ich würde den Prop. nach Gröver schicken zum aufarbeiten, einen wirklich passenden Propeller wirst du für den Motor eh nicht bekommen, da Motor ist für dein Boot vermutlich etwas zu klein es gibt einen 11 1/4 x 14 evtl. läuft der besser, wenn nicht könnte man die Steigung etwas runter drücken Solas Propeller sind zwar preiswert, aber so laufen sie auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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krieg ich mit ner 14er steigung nicht nochweniger drehzahl zusammen
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut |
#4
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Ein Zoll mehr Steigung wird deine Drehzahl etwa 100-150 U/min senken. Wenn gleichzeitig der Durchmesser kleiner wird, könnte sich das in etwa ausgleichen.
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Grüße Jens |
#5
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hmm.. und wenn ich nun ein Zoll weniger steigung habe, dreht der Motor 100- 150 u/min mehr... bei gleicher Geschwindigkeit...!?
Sollte ich dann nicht auch bei gleicher beladung problemloser ins gleiten kommen...??? wieviel mehr kg könnte ich wohl zuladen um genauso gut/schlecht ins gleiten zu kommen
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut |
#6
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Hallo Dreikieler
Wlches Modell und Baujahr hat dei Suzuki DF40? Gruß Peter
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#7
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Natürlich geht es über Steigung und Durchmesser um ins gleiten zu kommen, bzw die Drehzahl des Motors der Geschwindigkeit anzupassen ,
aber mal ehrlich würdet ihr mit nem Auto in Urlaub fahren an dem nur 3 von 4 Zündkerzen funktionieren Gröver ist moderat in den Preisen und äußerst behilflich wenn es um Lösungen geht. Also warum mit nem abgenudelten Prop losdüsen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Zu 1.: Ein vorsichtiges ja (das hängt auch stark vom Boot ab).
Zu 2.: In der Regel wird die Beschleunigung besser. Der Verbrauch steigt aber, weil die Drehzahl in allen Geschwindigkeitsbereichen höher ist. Bzgl. der Zuladung ist eine Beurteilung fast unmöglich. Das hängt zu sehr von Boot ab. Das muss man ausprobieren. Tröste dich, diese Propellertesterei ist nervig, bleibt einem in der Regel aber nicht erspart. Am Anfang hab ich auch gedacht, dass man nur die Bootslänge und Motorleistung nehmen muss und schwupp, ergibt sich daraus der Propeller. Pustekuchen. Da kommen so viele Faktoren ins Spiel, dass man sich wünscht einen Propellerhändler um die Ecke zu haben, der einem die Möglichkeit bietet alle in Frage kommenden Propeller zu testen. Und DEN für alle Gelegenheiten optimal passenden gibt es eh nicht. In diesem Sinne viel Glück beim aussuchen.
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Grüße Jens
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#9
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Zitat:
DF 40 TL K4 Baujahr ist ´03
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut |
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