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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.02.2014, 20:08
Heizi Heizi ist offline
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Standard Boote Zulassung/Anmeldung (und Vorstellung)

Hallo

Erstmal will ich mich vorstellen.
Ich bin der Stefan und will endlich auch Bootfahren.

Ich möchte mir gerne ein Boot kaufen. Und nun kommt das Problem.

Das Boot ist 13 m lang, über 10 t schwer, Baujahr 1982 und steht in den USA. Es hat keine CE!!

1. Anruf : Beim WSA. Ergebnis: Keine Anmeldung ohne CE!

2. Anruf : Beim Seeschiffsregister. Ergeniss: Die kennen keine CE

3. Anruf : Anderes Seeschiffsegister. Antwort: "Was ist eine CE für Spotboote?."

4. Anruf : BSH (wegen Meßbrief) . Die brauchen auch keine CE.

Kann ich also mein Boot ohne CE als Seeschiff zulassen?
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  #2  
Alt 17.02.2014, 20:49
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Hi!

CE ist doch erst seit 1998. Dürfte also kein Problem sein.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #3  
Alt 17.02.2014, 20:53
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Das Boot steht doch in den USA und wird jetzt in die EU verbracht.
Also CE


Einmal die Suchfunktion benutzt, hier ist die Tinte auch noch nicht trocken
http://www.boote-forum.de/showthread...57#post3401357
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (17.02.2014 um 21:00 Uhr)
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  #4  
Alt 17.02.2014, 21:09
Heizi Heizi ist offline
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Ja so hab ich das auch verstanden.
CE ist ein muss wenn das Boot nach 1998 in die EU eingeführt wird. Baujahr egal.

Und so wie ich denk als Seeschiff ohne CE.
Flaggenzertifikat hab ich nicht nachgelesen weil es abläuft und verlängert werden muss.

Hab grad nachgelesen:
Flaggenzertifikat gilt 8 jahre, kostet 75€ und kann verlängert werden.
Im Antrag fragt auch niemand nach CE
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  #5  
Alt 17.02.2014, 21:25
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Zitat:
Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
Das Boot ist 13 m lang, über 10 t schwer, Baujahr 1982 und steht in den USA. Es hat keine CE!!

1. Anruf : Beim WSA. Ergebnis: Keine Anmeldung ohne CE!
Moin.

Bei dieser Gewichtsklasse ist ein WSA nicht mehr zuständig. >10 Kubikmeter Verdrängung heisst Eintragung ins Binnenschifffahrtsregister.

Willst du nur See fahren brauchst du nix. Die Frage ist nur ob der Zoll das Boot so ohne weiteres aus dem Zolllager entlässt.
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Gruss Vestus
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  #6  
Alt 17.02.2014, 21:42
Heizi Heizi ist offline
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Naj ja bei Zoll muss ich Gebühren und auch die Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
So weit ich weiss 19% Mwst + 1.7% Zollgebühr vom Zollwert (Bootswert+Transportkosten)
Was sollen die sonst wollen? Wieso sollten die es festhalten. Mit welcher Begründung?

Wow hab gerade gelesen dass Fischreifahrzeuge von der Einkommensumsatzsteuer ausgenommen sind. Und das Ding ist ein Fischereiboot.
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  #7  
Alt 17.02.2014, 21:45
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Zitat:
Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
Was sollen die sonst wollen? Wieso sollten die es festhalten. Mit welcher Begründung?
CE z.B.?
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Gruss Vestus
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  #8  
Alt 17.02.2014, 21:58
Heizi Heizi ist offline
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Ist die CE wirklich ein Grund das Boot Festzuhalten?

Ich kanns ja zum Verschrotten oder zum in Garten stellen gekauft haben.

Ausserdem kann ichs ja erst daheim zum CE Standart umbauen.

Aber guter Einwand.
1. Anruf morgen früh Zoll
-höhe Zoll, Steuer und sonstiger Gebühren
-Frage nach CE und einführen

Geändert von Heizi (17.02.2014 um 22:09 Uhr)
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  #9  
Alt 17.02.2014, 22:12
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Zitat:
Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
So weit ich weiss 19% Mwst + 1.7% Zollgebühr vom Zollwert (Bootswert+Transportkosten)
Zitat:
Zitat von Heizi Beitrag anzeigen

Ich kanns ja zum Verschrotten oder zum in Garten stellen gekauft haben.
Jep, und alle Zöllner ziehen sich die Hose mit der Kneifzange an.
__________________
Gruss Vestus
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  #10  
Alt 17.02.2014, 22:12
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Zitat:
Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
(..)

Ich kanns ja zum Verschrotten oder zum in Garten stellen gekauft haben.

Ausserdem kann ichs ja erst daheim zum CE Standart umbauen.
Hast/willst Du nicht.

Ich habe irgendwie wenig Verständnis für Leute, die mit Anlauf und Vorsatz auf den Verstoß gegen geltende Vorschriften hinarbeiten und dazu auch noch Rat von Anderen erbitten.

Führ Dein Boot ein und lass es zertifizieren und gut ist's.
__________________
Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 17.02.2014, 22:15
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Zitat:
Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
Ist die CE wirklich ein Grund das Boot Festzuhalten?
Nein, nur deine nichtgezahlte Steuer.

Dafür kannst du nur mit CE das Boot anmelden, oder nachweisen,
dass das Bot vor 98 in der EU war
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #12  
Alt 17.02.2014, 23:32
Heizi Heizi ist offline
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Ok das mit dem in Garten stellen ist ne blöde ausrede.
Ich will auch nicht mit "Anlauf und Vorsatz" gegen geltende Vorschriften verstoßen, sondern nur das für mich beste rausholen.
Also fakt ist dass ich fürs Flaggenzertifikat, den Eintrag ins Binnen- und Seschiffsregister keine CE brauche.
Zoll kläre ich morgen.
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  #13  
Alt 17.02.2014, 23:54
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Zitat:
Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
(..)
Also fakt ist dass ich fürs Flaggenzertifikat, den Eintrag ins Binnen- und Seschiffsregister keine CE brauche. (..)
Dein "Fakt" ist im doppelten Sinn falsch.
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 18.02.2014, 00:12
Heizi Heizi ist offline
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Also dann zeig mir bitte wo ich im Antrag eine CE beifügen muss.

z.B.
http://www.amtsgericht.bremen.de/six...chiffsregister

http://justiz.hamburg.de/contentblob...fsregister.pdf

nirgends fragt einer nach CE
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  #15  
Alt 18.02.2014, 10:23
Heizi Heizi ist offline
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Schlechte Nachrichten:

Auskunft Zoll: Schiff ohne CE nicht einfuhrfähig! Wenn dann ohne Motor als reine Hülle zum Ausbau.
Boote sind Zollfrei, d.h. es kommen "nur" 19% Mwst drauf.

Also doch kein Boot aus dem nicht europäischen Ausland kaufen
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  #16  
Alt 18.02.2014, 10:47
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Zitat:
Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
(..) Ich will auch nicht mit "Anlauf und Vorsatz" gegen geltende Vorschriften verstoßen, sondern nur das für mich beste rausholen.
Also fakt ist dass ich fürs Flaggenzertifikat, den Eintrag ins Binnen- und Seschiffsregister keine CE brauche. (..)
1. Du bist im Irrtum über das Flaggenzertifikat. Das ist kein Eintrag ins Binnen- oder Seeschiffsregister.

2. Du bist im Irrtum, dass aus der Tatsache, dass eine CE-Bescheinigung bei einer Behörde nicht vorgelegt werden muss, folge, dass man die Bescheinigung nicht dennoch haben muss.

Zitat:
Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
(..) Schiff ohne CE nicht einfuhrfähig! (..)
Also doch kein Boot aus dem nicht europäischen Ausland kaufen
3. Du bist im Irrtum, dass man kein Boot von außerhalb der EU kaufen soll. Man muss sich nur um die CE-Zertifizierung kümmern. Meinst Du andere Anbieter, die Boote deswegen teurer verkaufen (müssen), sind doof?


Wenn Du Dich jetzt über diesen Beitrag ärgerst, bedenke, dass wir hier im BF schon viiiele Themen nach dem Motto hatten "Hilfe, habe Boot gebraucht gekauft und vom Verkäufer keine CE-Unterlagen bekommen". Das sind oft Opfer von Leuten, die "nur das für sich beste rausholen" wollten.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (18.02.2014 um 10:58 Uhr) Grund: Zitate korrigiert
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  #17  
Alt 18.02.2014, 13:08
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Hallo Stefan,

wenn du es in Europa anmelden möchtest brauchst du eine CE.

Wegen der Kosten bzw. ob der Bootstyp überhaupt zertifizierungsfähig ist, kannst du entweder beim Germanischen Lloyd anfragen: http://www.dnv.de/

oder bei http://www.ceproof.de/unternehmen/start.html

Was ich bisher gehört habe hat es bei kleineren Booten (6 - 10 m) zwischen 1.400 und 2.000 € gekostet. Dies deckt sich mit den Preisbeispielen von ceproof.
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Viele Grüße
Thomas
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  #18  
Alt 18.02.2014, 13:18
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

wenn du es in Europa anmelden möchtest brauchst du eine CE.

Wegen der Kosten bzw. ob der Bootstyp überhaupt zertifizierungsfähig ist, kannst du entweder beim Germanischen Lloyd anfragen: http://www.dnv.de/

oder bei http://www.ceproof.de/unternehmen/start.html

Was ich bisher gehört habe hat es bei kleineren Booten (6 - 10 m) zwischen 1.400 und 2.000 € gekostet. Dies deckt sich mit den Preisbeispielen von ceproof.
Zertifizierungsfähig ist irgendwo jedes Boot. Eventuell natürlich erst nach Teuren Umbauten die das ganze Unternehmen dann unwirtschalftlich machen.
Bei einem solchen Boot wie es der TO anstrebt, könnte ich mir vorstellen, dass zumindest die gesammte Elektrik neu gemacht werden müsste (Damit meine ich wirklich alles) um CE-konform zu werden.
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 18.02.2014, 13:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zertifizierungsfähig ist irgendwo jedes Boot. Eventuell natürlich erst nach Teuren Umbauten die das ganze Unternehmen dann unwirtschalftlich machen.
Bei einem solchen Boot wie es der TO anstrebt, könnte ich mir vorstellen, dass zumindest die gesammte Elektrik neu gemacht werden müsste (Damit meine ich wirklich alles) um CE-konform zu werden.
So sehe ich das auch.

Deshalb soll er ja vorher anrufen und fragen. Meistens können die Sachverständigen anhand des Bootsmodells bereits eine Einschätzung vornehmen was alles zu machen ist und ob sich das lohnt.

Lieber einige Euros im Voraus für solch eine Einschätzung investiert als hinterher den großen AHA-Effekt zu haben
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Thomas
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  #20  
Alt 18.02.2014, 13:44
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Zitat:
Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
Schlechte Nachrichten:

Auskunft Zoll: Schiff ohne CE nicht einfuhrfähig! Wenn dann ohne Motor als reine Hülle zum Ausbau.
Boote sind Zollfrei, d.h. es kommen "nur" 19% Mwst drauf.

Also doch kein Boot aus dem nicht europäischen Ausland kaufen

Sorry. Aber das stimmt nicht. Da hat der Beamte was verwechselt bzw. nicht ganz richtig ausgedrückt. Richtig ist, dass es nicht zugelassen wird und auch nicht "betrieben" werden darf. D. h. du darfst nicht auf eigenem Kiel mit Motor/Segel fahren. Aber du darfst es auf einem Auflieger (mit LKW, Bahn, etc.) abholen bzw. abholen lassen.

Wenn du es dann auch seiner eigentlichen Bestimmung zuführen möchtest, dann muss es zertifiziert und anschl. zugelassen werden.

Es gibt Einige die dies bereits genauso praktiziert haben. Boot aus USA importiert. Beim Zoll abgeholt (mit eigenem Trailer oder Sattelauflieger). Anschl. zertifizieren lassen und angemeldet.


Ist halt immer die Frage, ob sich dieser Aufwand (Nerven und Geld) auch lohnt. Gerade sehr große Boote werden derzeit teilweise sehr günstig weit unter den ehemaligen Preisen verkauft, weil es immer weniger
Eigner gibt, die sich ein großes Boot leisten wollen oder können. Schau mal in den Nachbarländern. Da brauchst du nicht gleich über den großen Teich schauen.
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  #21  
Alt 18.02.2014, 14:38
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Laut CE Zertifizierer wird es ca. 3000 bis 5000€ kosten.
Plus mindestens neuer Motor und neue Elektrik.
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  #22  
Alt 18.02.2014, 14:48
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Zitat:
Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
Laut CE Zertifizierer wird es ca. 3000 bis 5000€ kosten.
Plus mindestens neuer Motor und neue Elektrik.
Na dann nochmal ne Menge für den Motor und auch 3k-5k für die Elektrik (es muss ja nicht nur die KAbel sondern die Schalter die Lampen usw. alles getauscht werden). Dann noch die Menge Arbeit die ja durch eine Fachfirma gemacht oder zumindest abgenommen werden muss.

Also unterm strich kosten von ca. 10000€+Motor+CE. Ob sich das rechnet
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  #23  
Alt 18.02.2014, 18:03
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GL hat angedeutet Boote vor Bj. 2000 zwecks CE-Zertifizierung nicht mehr anzufassen.
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Zitat von Heizi Beitrag anzeigen
Laut CE Zertifizierer wird es ca. 3000 bis 5000€ kosten.
Plus mindestens neuer Motor und neue Elektrik.
Dann hat sich das Thema doch ohnehin erledigt oder

Um welches Boot (Modell, Motoren, usw.) hat es sich denn gehandelt?
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