|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
PC bleibt einfach weg! Kein Ende abzusehen....
moin mein pc (winxp) hat seit drei tagen folgendes problem: anmachen, er fährt einige sekunden hoch----und bleibt komplett weg. man kann auf welchen knopf auch immer drücken: nichts, stecker raus,warten, nichts, gleiches spiel mehrere male, fährt hoch, macht scan disk, fragt nach start in welchem modus: abgesichert/ normal... dann bequemt er sich zu laufen. nach einer weile im energiesparmodus brauche ich nur die maus bewegen, und er ist komplett tot.
pc wird nur für buchhaltung benutzt, bissken bildarchiv,briefe schreiben, kein internet garnichts. was kann das sein? |
|
||||
|
||||
Meiner hatte mal ähnliche Symptome. Da war es die Batterie.
Konnte man an der verstellten Uhrzeit bzw. dem Datum erkennen. Nach dem Batteriewechsel war alles wieder OK. Vielleicht hilft das ja zufällig. Bin aber sonst der Letzte, der bei Computerproblemen eine Hilfe ist... Gruß Norman |
|
|||
|
|||
danke, wenn er mal wieder hochfahren sollte, achte ich mal drauf!
|
|
||||
|
||||
Hast du es schon mal mit der Startdiskette probiert?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
scheint vielleicht ein Festplattenfehler zu sein. Starte mit der WinXP CD und versuche das Betriebssystem einfach nochmals drüber zu installieren. Tut er das auch nicht, dann wird die Festplatte einen Knacks haben. Gruß vom Rhein Hartmut
|
||||
|
||||
Kannst du noch ins Bios??
Wenn die Platte dort erkannt wird, ok. Aber dies kann auch auf einen Defekt im Plattenstapel rauslaufen. Welche Akustiksignale hörst du (und läuft die Platte an)?? Sind alle Lüfter gesund?? Sitzt de Kühlkörper noch richtig (wurde die Kiste transportiert oder ist umgefallen??)
|
|||
|
|||
so, der reihe nach:
gestern, nach etlichen startversuchen ist er dann über tag gelaufen (er war an, es wurde aber nicht gearbeitet), er war im energiesparmodus, habe nur die maus bewegt, und schon war wieder schluss. nun bin ich schon wieder beim x-ten startversuch, er fuhr einmal hoch (ein kurzer piepston) desktop ging auf, dann plötrzlich schluss. stecker raus (ohne dem lässt er sich nicht mal anschalten) ANSCHALTEN (an der front befinden sich zwei schalter: oben ein grosser, daran habe ich immer angeschaltet, darunter ein kleinerer. keine ahnung wozu der da ist, habe ich noch nie gebraucht... in der anleitung ist zwar ein foto davon, aber keine funktionsbeschreibung. jetzt geh ich mal wieder starten....(ich nehm mal ein anderes kabel) achso: es handelt sich um einen scott pc (von brinkmann) 900mhz 4jahre alt |
|
||||
|
||||
1: klingt alles nicht gut
2: der kleine ist für den reset - also ein-aus-ein Bernd PS: wenn wichtige Daten auf der Festplatte sind würde ich die SOFORT sichern, denn das an-aus-an spielchen himmelt früher oder später jede alte Platte!!!!
|
|||
|
|||
mal so als DAU gefragt: wie sicher ich die? die laufwerke laufen nicht. es sind ja ja auch nur meine firmendaten drauf..... rechnungen, statistiken, korrespondenzen
habe eben stecker getauscht, fuhr hoch baute die programme auf, als ich cd-rom aufmachte, um die recovery-cd einzulegen war essig. langsam habe ich den eindruck, dass u.U. dieses laufwerk ne macke hat, und den ganzen ablauf stört. falls der tipp mit der hotline kommt: this service is not available at the moment |
|
|||
|
|||
Wann hast Du das letzte mal DEFRAG gemacht? Das wirkt mitunter Wunder ...
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Vorsicht, was du machst ist SEHr gefährlich, wenn du die Daten wirklich brauchst. Bernd
|
|||
|
|||
und wenn ich die platte in einen anderen pc baue? (also einfach tauschen) oder geht das auch zusätzlich?
|
|
||||
|
||||
Geht auch.
Kann aber sein das Windows nicht hochfährt. Also du must die Festplatte als ZWEITE in einen anderen Rechner bauen (lassen) und dann die wichtigen Daten kopieren (aber nicht von ihr starten). Dann kannst du weiter spielen . Bernd
|
||||
|
||||
An der Festplatte sind kleine Jumper dran, die mußt du vorher umstecken. Von Master auf Slave. Dann kannst du die FP in einem anderen PC mit an das Flachbandkabel der Systemplatte stöpseln.
Dann Rechner anfahren, ins BIOS und die Platten erkennen lassen (geht meist mit F3). Dann normal hochfahren und Du hast ein neues Laufwerk, von dem Du deine Daten ganz bequem rüberziehen oder auch als Daten-DVD brennen kannst. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
so, scheint mit dem pc richtung exitus zu gehen.... nun geht der monitor nicht mehr (bleibt schwarz)
HDD hab ich ausgebaut, es ist ein western digital WD.200 jumper: no need to rmove jumpers for single or master drive setting. so weit, so schlecht aber wo krieg ich strom für das ding her? ich glaub ich meld mich mal für ne stunde ab, und mach den anderen pc auf.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
also: ich bin wieder online!
habe HDD in diesen pc gebastelt, strom hab ich dafür auch. ich hoffe, dass ich das alles so richtig angeschlossen habe. wie kann ich denn nun auf die platte zurückgreifen? ich kuck gleich mal bei gerätemanager, ob da was geht |
|
||||
|
||||
Sollte eigentlich im Arbeitsplatz auftauchen. Wurde die Platte im BIOS erkannt? Guck lieber noch mal nach den Jumpern. Ich würde die auf alle Fälle auf "Slave" stellen.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
die jumper sind auf der unteren reihe der pole ziemlich in der mitte. auf welche pins muss der jumper denn gesteckt werden? auf dem gehäuse steht, dass dies nicht erforderlich sei.
war eben im bios, kann aber nicht sehen (woran) ob das ding erkannt wurde. so arbeitsplatz habe ich gekuckt, sieht aus, wie immer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
*daumendrück*
|
|||
|
|||
dann muss ich mal wieder alles abschraubseln. wenn ich da was finde, steck ich den jumper mal um, aber ich glaube, da ist nix.
dann werd ich mal wieder ne rund im bios verschwinden. hab eben noch einen grösseren arbeitsspeicher eingebaut, das läuft alles soweit. immerhin etwas. bin inner halben stunde wieder da |
|
||||
|
||||
Dual Slave wäre richtig. Bernd
|
|||
|
|||
so nun ein paar fottos:
|
|
||||
|
||||
..ist auf Dual Slave... also richtig...
|
||||
|
||||
Alles richtig, Jumper steht auf Slave. Die flachen Kabel (IDE) sind einheitlich (außer ATA, aber denk nicht drüber nach), drauf achten daß du die richtig anstöpselst (Nase am Stecker muß in die Nut an der Platte). (Bevor jetzt blöde Kommentare kommen, ich hab schon die dollsten Steckverbindungen gesehen )
Und BEIDE Platten an ein Kabel anstecken. Dann ab ins BIOS. Viel Erfolg.
|