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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 Kipphebel und Stößelstangen
Tach Gemeinde,
habe mein Motor wieder zusammen und nun das problem mit den einstellen der Kipphebel . Habe die Anleitung von Cyrus und bei bootinfo gefunden und dachte "kein Ding" aber NÖÖÖ. Erstens müsste ich mal wissen welches Ventil bei welchen Zylinder einlass und welches auslass ist! Hab ich mir natürlich nicht aufgeschrieben . Und desweiter habe ich das Problem den Motor zu drehen... trotz Kerzen raus gehts nicht und vorn an die große riemenscheibe komme ich wegen Motorträger nicht drann. Desweiteren habe ich gelesen das die Stößelstangen vorm einsetzen mit Öl gefüllt werden sollten? Ist das so richtig ??
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MfG Frank Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci *15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci Geändert von Papapumbaa (18.02.2014 um 06:04 Uhr) |
#2
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Ups Vergessen
Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 3.0 Antrieb: Alpha Bravo One Gen II Leistung: 140 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0L064159
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MfG Frank Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci *15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci |
#3
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Das ist so ziemlich alles nicht wirklich richtig und das fängt bei CYRUS an und hört beim befüllen von Stößelstangen auf und wenn du schon nicht rausfinden kannst welches Ventil zu welchen Strömungskanal gehört dann lass lieber einen Schrauber dran!(Das kann man nämlich schon von der Bauart erkennen)
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#4
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Von vorne am 1.Zylinder gesehen:
A-E-E-A-A-E-E-A - Ventile. Wenn du einen Helfer hast,Gang einlegen und am Prop drehen. Oder es an der dicken Mutter der Lima versuchen. Dazu den Keilriemen solange richtig stamm spannen und nach der Arbeit wieder richtig einstellen. Gruss Andreas |
#5
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Danke Andreas
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MfG Frank Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci *15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci |
#6
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Zitat:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bewundere den Mut so mancher Kollegen hier im Forum und frage mich, ob es nicht oft billiger ist einen erfahrenen Schrauber gegen entsprechendes Entgelt die Arbeit machen zu lassen, anstatt aufgrund mangelnder Fach/Sachkenntnis den Motor ganz zu zerlegen, frei nach dem Motto:"Jetzt habe ich ihn ganz kaputtrepariert. Allerdings ließt man das dann nicht mehr im Forum Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (18.02.2014 um 14:57 Uhr) |
#7
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Zitat:
yello |
#8
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Zitat:
schon mal mit Anlasser versucht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
Aber mit der Gewalt des Anlassers würd ich net zuschlagen wollen, wenn ich mir net sicher wäre das danach nicht´s krumm sein kann.......... Er fummelt an den Ventilen rum, und überlegt ob´s mit Ölgefüllten Stösselstangen besser geht......... Obacht
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#10
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Zitat:
Habe lediglich wissen wollen ob das mit den Stößelstangen stimmt !!! ( Habe ich hier im Forum gelesen ! ) Den Motor habe ich natürlich nicht mit dem Anlasser drehen wollen bevor ich nicht die Ventilkipphebel eingestellt habe !!! Wollte lediglich wissen welches Ventil Ein und welches Auslass ist ! Finde es schade das manche meinen Sie müsten solche Fragen nutzen um einen für blöd zu verkaufen anstatt mit ihren Fachwissen anderen zu Helfen. Ich dachte dazu seien solche Foren da ??? Aber gut lasse mich gerne eines besseren belehren. Dennoch Danke an die, die Helfen wollten
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MfG Frank Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci *15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci |
#11
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Wenn man an den Kurbelwellensechskant nicht kommt, sollte man den Motor unterbauen.Großflächig unter der Ölwanne und dann den Motorträger demontieren.
Dann kannst du ihn bewegen aber das sollte relativ leicht gehen bei ausgebauten Kerzen. Sonnst sperrt was anderes! Viellleicht auch ein eingelegter Gang?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#12
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Nu werd ma hier nich zickig!
Wer nicht erkennen kann welches Ventil zu welchem Strömungskanal gehört dem spreche ich Sachverstand ab! Das weiss selbste meine Frau! Wenn du dir eine Stößelstange ansiehst dann kannst du auch erkennen das da kein Ventil drin ist sondern es eigentlich nur ein Rohr ist! Eingefülltes Öl demnach wier raus läuft! Bei so einer Frage fühle ich mich ein wenig verarscht wenn jemand der sich traut so eine Reperatur auszuführen, solche Fragen stellt!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#13
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Den Motor habe ich über den Prop drehen können ... ging ohne Problemme. Das mit den Stößelstangen geb ich Dir natürlicht recht... Ich habs halt hier gelesen und wollte mich nur noch mal absichern das es Quatsch ist. Und zu denn Ventilen... Du kannst mir ja erzählen was du willst ABER im komplett zusammengebauten zustand siehtst du an dem Motor nicht wo welcher Kanal ist. Und wenn sich jemand durch meine Fragen verarscht fühlt braucht er ja auch nicht Antworten.
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MfG Frank Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci *15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci |
#14
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Zitat:
so eine Frau hätte ich auch gerne Gruß Alexander
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#15
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Hallo,
den 3.0 habe ich an der Riemenscheibe gedreht bekommen. Ohne Kerzen sollte das relativ leicht gehen. Der 3.0 ist soweit ich weiß ein Freiläufer, da passiert auch bei falsch eingestellten Ventilen nichts. Vllt. klebt Dein Impeller fest, ev. durch Trockenlauf verbrannt.. An der Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen, sonst drehst Du den Impeller falsch rum, was schwerer geht, .... aber geht. Gruß Alex
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#16
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Na Toll, lese gerade in Beitrag #13, daß der Motor doch dreht.
Das kannst Du meinen Beitrag ignorieren. Gruß Alex
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#17
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Vielen Dank nochmal für die nützlichen Infos.. War halt mein erster Bootsmotor und der erste mit unten liegender Nocke.. Der Motor läuft seit gestern Abend wieder tadellos.
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MfG Frank Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci *15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci
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#18
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@searay18
Meine bessere Hälfte hat mal ganz zärtzlich die Nockenwelle meines Camaros gewechselt, ich hatte es im Rücken......... @papapumba Glückwunsch zum reparierten Motor! Wünsche langes Motorenleben!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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