|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Mercruiser 5L gleich 5,7L ?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercruiser 5L V8 mit 220 PS (kleiner Vergaser). Nun habe ich mal gehört, der 5L Motor sei der gleiche Block wie der des 5,7L und wäre nur durch die Ansaugbrücke und den kleinen Vergaser "kastriert". Durch die geringere Motorleistung würden die Ami´s dann einfach aus der 5,7L Bezeichnung ein 5L machen. Stimmt das? Wenn dem so wäre, müsste ich dann "nur" Brücke und Vergaser wechseln um meinen Motor mehr Leistung zu verschaffen? Ein Typenschild mit entsprechender Kubikzahl habe ich nicht gefunden. Wär super wenn mir jemand fachkundiges hier helfen könnte. Gruß Andre |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Andre.
Schön wärs. Hubraum: 305 CID 5,0 Liter V8 Bohrung & Hub: 95mm X 88mm Hubraum: 350 CID 5,7 Liter V8 Bohrung & Hub: 101mm X 88mm Gruß Detlef |
#3
|
||||
|
||||
ich glaub die amis haben damals bei gleichem Block gerne einfach den Hub vergrössert um mehr Hubraum zu bekommen.
edit: det740 war schneller...
|
#4
|
||||
|
||||
Ne das stimmt so nicht der 350cui ist der 5,7l der 305cui ist der 5l Motor!
CUI steht dabei für Cubic Inch! Sehr zu spät
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (18.02.2014 um 11:11 Uhr) Grund: zu spät!
|
#5
|
|||
|
|||
Ihr Schnecken
|
#6
|
durch die andere Ansaugspinne und Vergaser, kannst du aus deinem 5,0L einen 5,0LX machen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
|
||||
|
||||
Der 5,7l mit 4"-Kolben von 1967 ist der "Vater" der heutigen 5,0l-V8 und sogar des 4,3l V6.
Der 5,0l und der 5,7l haben den gleichen Block, nur mit unterschiedlichen Zylinder-Bohrungen. Der 5,0l war GM's Antwort auf die Ölkrisen der 70er -Jahre. Hab da einen schönen "Stammbaum" der Chevy-Smallblock-Motore. Werde gleich mal danach fanden .
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#8
|
|||
|
|||
Meinen Kollegen stimme ich voll zu, allerdings ist der Motor sehr wohl durch entsprechende Teile in der Motorleistung begrenzt.
Wenn Du den Gen+ Motor (also den mit Vortec Köpfen) hast, dann kannst Du über Ansaugbrücke und Vergaser ca. 260 PS erzielen. Mit einigen anderen nicht allzu gravierenden Veränderungen bis zu ca. 300 PS. Gruß Götz |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob das das richtig ist: Keine Ahnung ! Aber deckt sich ziemlich mit den Erfahrungen aus dem Boots-Bereich
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (14.04.2014 um 12:39 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
die 5.0/305er oder 5.7/350er haben zwar die gleiche Gußnummer, sind aber anders gegossen, im Bereich der Zylinderwand. Die Kurbelwellen haben die gleiche Gußnummer, sind aber nicht austauschbar. Die originalen Zylinderköpfe vom 5.0er passen auf den 5.7er, aber nicht umgekehrt, vom 5.7er auf den 5.0er. Die Wasserpumpe ist austauschbar Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#11
|
Na das war doch mal hilfreich. Danke an alle !!
Denke ich werde wohl auf einen 5L oder 5,7L MPI zurückgreifen und meinen Motor abgeben. Ist einfach zu wenig Dampf für das Boot. LG André |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mehr Leistung, praktisch nicht mehr Verbrauch, praktisch nicht teurer und überragende Ersatzteilverfügbarkeit. Wenn man aus dem Motor dann später noch etwas mehr Leistung holen möchte, dann gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten im Zubehörhandel. Gruß Götz
|
#13
|
||||
|
||||
Moin
Der 5,7l und der 6,2 l sind Baugleich nur die Bohrung ist größer Gruß Dennis |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
5,7l -> Bore x Stroke: 101.60 x 88.39 mm 6,2l -> Bore x Stroke: 101.60 x 95.25 mm (andere Kurbelwelle, Lager, etc...) Würd auf jeden Fall den 5,7er dem 6,2er vorziehen, weil wie "goec2468" schon gesagt "Teileverfügbarkeit ohne Ende".
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (07.03.2014 um 12:49 Uhr) |
#15
|
|||
|
|||
Haste von det 740 mal richtig gelesen, deine Antwort passt micht dazu.
__________________
Gruß Albert |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, gegen einen 5.7er Vergaser Motor mit 250 PS, denkt ein 5.0 MPI Motor mit 260 PS, bei gleicher Bootsgröße, ........ er steht, beim Losfahren. Also wenn, ........... 5.7 MPI mit 300 PS. Angst beim Losfahren bekomme ich da aber auch nicht Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
Themen-Optionen | |
|
|