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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.02.2014, 15:11
KäptnJack KäptnJack ist offline
Cadet
 
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Standard Überführung Jacht

Hallo, ich habe meinen SBF noch nicht so lange und möchte mein Boot aus bella Italia bis nach F- Marseille übers MM geschippert haben, vielleicht auch den Rest bis Duisburg. Dort soll es zum Wohnboot bzw. Binnenboot umfunktioniert werden. Hatte vor jahren schon mal jemand privat gefragt und einige hätten es gerne gemacht. Würde ein Teil der Strecke oder eventl. komplett mitfahren. Zum Boot 50' GFK, Bj. 86, 2 große V 8 Diesel, 2000 Liter Tank, Inspektion wird vorher noch gemacht. Alles bis auf Radar an Bord. Falls erforderlich werde ich so'n Teil auch noch besorgen. Abmessungen 15 x 4,15, ca. 20 t angegeben, Tiefgang ca. 1,40 muss nochmal messen. Gesamthöhe 4 m. 3 Kabinen, 2 WC mit Dusche, WW, 800 Ltr. Druckwasser, Küche mit Kühlschrank und Herd, eigentlich alles was man so braucht. Halt nur nicht neu.... Landweg wird zu teuer wegen Überbreite. Bilder gibt es nur bei Interesse per Email. LG. Werner alias Käptnjack
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  #2  
Alt 18.02.2014, 15:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

bei der Höhe wirds nichts durch die französischen Kanäle bis nach Duisburg.
Da geht nur der Landweg oder außen rum.

Auch der Tiefgang macht mir sorgen.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #3  
Alt 18.02.2014, 15:20
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
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Xendia

Hallo KäptnJack binnen durch geht nur bis zu einer Höhe von ca 3,50-3,55,hinter der Saone ist schluß-von wo aus in Italien??

Gruß

Skipper Gerrit
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  #4  
Alt 18.02.2014, 15:20
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
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Mir macht die Länge Sorgen.
LG
Andreas
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  #5  
Alt 18.02.2014, 15:23
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
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Evtl. mal hier http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=25 das Thema platzieren.

Der Niederrheiner ( http://www.boote-forum.de/member.php?u=38970 ) bietet so etwas auch an: http://www.zalu.de/rund-um-sport-ber...BChrungen.html
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #6  
Alt 18.02.2014, 15:26
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
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Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Nix geht über 3,30m....siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hNhWbDjt5wA
oder im "Verdrängerthread".

Gruß Thomas.....
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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  #7  
Alt 18.02.2014, 15:33
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santhos santhos ist offline
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Bei dem was du da an Diesel verballerst, kannst besser mit LKW über Land bringen
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Grüße
Michael

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  #8  
Alt 18.02.2014, 15:49
Youk Youk ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei der Höhe wirds nichts durch die französischen Kanäle bis nach Duisburg.
Da geht nur der Landweg oder außen rum.

Auch der Tiefgang macht mir sorgen.
Bis Macon / St. Jen-de-Losne sollte es gehen. Dann einen Transport nach Moulhouse/Rhein und wieder ins Wasser. Die Länge ist wurscht und der Tiefgang handelbar.

M.E. sollte man überprüfen, wie hoch die Brücken auf der Saone Richtung Nancy sind. Dann sollte es nämlich über die Mosel auch Richtung Rhein gehen. Aber die Verbindung Saone - Nancy bin ich noch nicht gefahren.

Warum kommen solche Sachen 2 Jahre zu früh
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter

Geändert von Youk (18.02.2014 um 15:58 Uhr)
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  #9  
Alt 18.02.2014, 15:51
Youk Youk ist offline
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Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Bei dem was du da an Diesel verballerst, kannst besser mit LKW über Land bringen
Macht aber mehr Freude so eine Überführung wie hinter dem LKW herfahren
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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  #10  
Alt 18.02.2014, 15:57
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Standard

Hallole Werner,

solche Themen hatten wir hier unlängst schon, ich hoffe ja nicht das es sich um die gleiche 15m Yacht handelt
Wie schon beschrieben kommst du auf dem Wasserweg nur durch Frankreich wenn du unterhalb 3,50m über Wasserlinie bleibst.
Je nach dem wo in I das Boot liegt, kann der Treibstoff nebst Liegeplatzgebühren, etc., einen ganz schön hohen Euronenbetrag verursachen. Rechne mal bei so einem Apparat mit min. 2-3L pro Kilometer bei gemütlichster Verdrängerfahrt
Wenn du es eilig hast und die Hebel mehr zum Tisch gehen, dann wird´s auch mal zweistellig pro Maschine pro Kilometer

btw....willkommen im Forum
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #11  
Alt 18.02.2014, 16:52
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich empfehle dringend zu prüfen, dass das Schiff noch unter 15m Länge ist. Ab 15m reicht der SBF-Binnen nicht aus!! Es zählt die Lüa!!

Solltest Du für die Binnenstrecke ab NL nach Deutschland Hilfe oder einen Patentinhaber benötigen, kannst Du mich gerne ansprechen. Kontakt

Viele Grüße
Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
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  #12  
Alt 18.02.2014, 17:52
atlas atlas ist offline
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277 Danke in 125 Beiträgen
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Hallo Werner, Du solltest die Ratschläge wirklich ernst nehmen!
Brückenhöhe kann man ein bisschen mit Sandsäcken ausgleichen,
aber der Tiefgang ist ja schon an der oberen Grenze. Das
angegebene Gewicht ist eher 30 - 35 Tonnen. Die Länge darf
15 Meter nicht überschreiten. Die Gesetze sind "Europaweit"
gültig. Jetzt bin ich auf Deine Antwort gespannt.
Rolf aus Duisburg Ruhrort
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  #13  
Alt 18.02.2014, 18:10
User 58396
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Xendia

Hallo Werner, über 15 meter länge ist zwingend eine Seeschiffsregister
Eintragung notwendig-Flaggenzert. reicht nicht mehr. Grundlage sollte ein Notarieller Kaufvertrag sein,erkundige dich vorher welche Dokumente du zur Eintragung benötigst-denn Rolf hat recht. Im-übrigen-Fuß-Bezeichnung sind allgemein das engliche Maß vorherrschend= 30,48 cm = 15,24 meter,außer die Werft hat gemogelt!!

Gruß

Gerrit
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  #14  
Alt 18.02.2014, 18:43
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Ab 15m reicht der SBF-Binnen nicht aus!! Es zählt die Lüa!!
Ich frag mich weshalb solche Stammtischweisheiten immer wieder breit getreten werden.

Es zählt die reine Rumpflänge, ohne Bugspriet und ohne Ruder.
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Gruss Vestus
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  #15  
Alt 18.02.2014, 18:54
Benutzerbild von lube
lube lube ist offline
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da hat er wohl Recht. siehe Hier :
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...ootvermessung/
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Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
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  #16  
Alt 18.02.2014, 18:55
klausim klausim ist offline
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2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
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Werner,...hast Du schon mal über den Seetransport nachgedacht und Angebote eingeholt?

Ansonsten solltest Du ein guter Logistiker sein. Denn wenn Du durch Europa fahren willst, musst Du dich kranen lassen und dann wieder zu Wasser bringen lassen.- Kosten über Kosten -
Alternative wäre der Seeweg.......holla die Waldfee,..neben den enormen Treibstoffkosten, sind auch die Betriebskosten sowie auch die Reparaturen nach dem Törn zu berücksichtigen....Ich hoffe Du hast das beim Kauf des Bootes alles berücksichtigt?!... lass es da, wo es ist!...manchmal besser
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Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 18.02.2014, 19:05
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von lube Beitrag anzeigen
Vermessung und Lappen sind zwar zwei verschiedene Dinge, aber die Tendenz ist schon richtig:

Sportbootführerscheinverordnung-Binnen - SportbootFüV-Bin

...

§ 1 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Verordnung sind
  1. Binnenschifffahrtsstraßen
    die Wasserstraßen (§ 1 Absatz 1 Nummer 2 des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes) mit Ausnahme der Seeschifffahrtsstraßen und der Elbe im Hamburger Hafen,
  2. Sportboote
    von ihren Bootsführern nicht gewerbsmäßig, gewöhnlich für Sport- oder Erholungszwecke verwendete Fahrzeuge von weniger als 15 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet), ausgenommen Fahrzeuge, die durch Muskelkraft oder nur hilfsweise mit einem Treibsegel von höchstens 3 m² Fläche fortbewegt werden.
https://www.elwis.de/Freizeitschifff...n/1/index.html
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Gruss Vestus
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  #18  
Alt 18.02.2014, 19:31
atlas atlas ist offline
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Moin Moin, ein normales Sportfahrzeug hat doch keine Bugspriet oder überstehendes Ruder!
Werner holt doch keine Tjalk... Aber immer wieder kommen Leute ohne jegliches Wissen
auf so eine Idee ein Wrack, das sie selbst noch nicht gesehen haben, zu kaufen und Überführen. Ich habe schon einmal eine 17 Meter Yacht mit 3,50 m Höhe überführt!
Das war nicht einfach und sehr teuer... (Bin Patentinhaber)
Mal sehen was Werner jetzt sagt, die meisten antworten ja nicht mehr bei solchen Objekten.
Weiterhin viel Spaß am Wassersport!
Rolf aus Duisburg Ruhrort
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  #19  
Alt 18.02.2014, 19:34
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billi billi ist gerade online
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Also Bugspriet hatte schon mein alter Bayliner und auch mein neuer hat einen.

Wir hatten auch dir ganze Zeit einen Verdränger im Hafen der ein schänes Großes Ruderblatt am Heck hatte. dies ging gut 1/2 m über den Rumpf hinaus.
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  #20  
Alt 18.02.2014, 19:45
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Moin Moin, ein normales Sportfahrzeug hat doch keine Bugspriet oder überstehendes Ruder!
Du kannst Bugspriet auch gern durch Ankerplatte/Bugkorb und Ruder durch Davits ersetzen. Ändert nichts an der Tatsache, dass nur die reine Rumpflänge zählt, Herr Patentinhaber.
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Gruss Vestus
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  #21  
Alt 18.02.2014, 19:48
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billi billi ist gerade online
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http://www.bugspriet.de/

ist nicht mehr nur bei Seglern die Bezeichnung
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  #22  
Alt 18.02.2014, 21:19
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Moin Moin, ein normales Sportfahrzeug hat doch keine Bugspriet oder überstehendes Ruder!
...aber eine angeschraubte Badeplattform z.B. ...die zählt nämlich auch nicht zur Rumpflänge...

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  #23  
Alt 18.02.2014, 21:57
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Kuseng Kuseng ist offline
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Ich lag vor Jahren mit dem Boot in Offendorf . Im selben Jahr war einer der Mitlieger mit einem 15 Meter Halbgleiter und Wellenantrieb, allerdings knapp 5 Meter breit mit seinem Boot in Südfrankreich uns zurück die Tour gefahren.

Wenn Interesse besteht könnte ich einen Kontakt zu dem herstellen zwecks Erfahrungsaustausch.
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  #24  
Alt 18.02.2014, 22:37
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Schorek Schorek ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ich lag vor Jahren mit dem Boot in Offendorf . Im selben Jahr war einer der Mitlieger mit einem 15 Meter Halbgleiter und Wellenantrieb, allerdings knapp 5 Meter breit mit seinem Boot in Südfrankreich uns zurück die Tour gefahren.

Wenn Interesse besteht könnte ich einen Kontakt zu dem herstellen zwecks Erfahrungsaustausch.

15 mtr. Halbgleiter.....?

Gruß
Andreas
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  #25  
Alt 18.02.2014, 22:54
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jannie jannie ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: -
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Moin,
bei allem Interesse an der Detaildiskussion, irgendwie kommt mir das schon merkwürdig vor. Doch ein zweiter Anlauf zu: http://www.boote-forum.de/showthread...ung+Mittelmeer Und der TE hat sich bisher ja auch nicht mehr gemeldet. Wenn er das doch noch tut, hat der Faden Potential für Rotwein und Knabbereien. Halt Winterstoff.
Grüße
Hanse
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