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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.02.2014, 08:52
Bull112 Bull112 ist offline
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Standard Baujahr Bestimmung Mariner 75 ps

Moin Moin,
Ich würde mir gern einen neuen (gebrauchten) Aussenborder kaufen,
es ist ein Mariner 75 PS 2 Takt laut Besitzer Baujahr 1994.

Habe mal geschaut und denke der ist eher Baujahr 1988.

Stelle noch zwei Bilder rein und wollte fragen ob ich das Baujahr richtig bestimmt habe oder ob der Verkäufer recht hat. Motor soll 1450 Euro kosten.
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  #2  
Alt 19.02.2014, 16:27
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75*3-cyl *9483121 bis *9549688 *1988 *Belgium
Auch wenn das Baujahr falsch angegeben ist
kann man den Preis akzeptieren.

Nach einem evtl. Kauf des Motors sofort den "eigentlich" durchsichtigen
Schlauch zur Öldosierung rausnehmen, neuen rein und keine Strapse verwenden.

Danach, Hebel nach vorn und ganz runter drücken

Mfg
Manfred
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  #3  
Alt 20.02.2014, 00:09
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Danke dir Modellbootsfahrer.

Ist mir dann doch ein wenig zu alt. Was würdest du zu einem Suzuki DT 75 Ps aus dem Jahr 2000 sagen?
Nach meiner pleite mit dem Mercury elpo 40 PS letztes Jahr (siehe Beitrag) bin ich ein bisschen skeptisch und frag lieber mal nach.

Habe mir jetzt eine Lamberti 17 zugelegt.

MfG Bull
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  #4  
Alt 20.02.2014, 00:34
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Das ALTER und das BAUJAHR hat mit dem Zustand eines Außenborders und seiner Zuverlässigkeit rein gar nicht zu tun
Hier die Kopie meines Beitrages eines anderen,ähnlichen Themas.
(Nichts bezogen auf Dich)

"Lieber Wassersportkollege
Dein Argument gilt so gar nicht, ist absolut unzutreffend, unbegründet und wirklichkeitsfremd.
Das muß ich mal unter Kumpels hier deutlich sagen. Ich bin keines bestimmten Außenborders Freund, habe immer gekauft und gefahren was preislich machbar war und technisch nicht ausgelutscht bzw. regenerierbar. Einmal hatte ich einen nagelneuen und voll die Möhre erwischt.

Ich denke, Du meinst sowieso einen gebrauchten Motor, dessen Vorfummler und seine Aktivitäten nicht bekannt waren. Kein noch so alter oder billiger Außenborder kann etwas dafür, wenn der Vorbesitzer oder auch der Neu- Eigner Lebenswichtige Wartungen vernachlässigt, oder Bauart- oder altersbedingte Mängel nicht wahrnimmt.
Bei Flugzeugen wird regelmäßig und sehr früh alles rausgeschmissen was defekt werden könnte.

Beim Außenborder erst, wenn man zum Paddel greifen muß, und dann auch mit murren, am liebsten halb geschenkt.

Bei den gebrauchten sind alle gleich gut. Aber nur so gut, wie der Besitzer ihn gepflegt hat oder vielleicht auch mal pflegen lassen hat.
(Damit meine ich nicht den Putzlappen, Sprühdose etc.)

Meine Meinung:
Der richtige Außenborder ist der, welcher exakt zum Boot und Portemonaie passt, wo Gewicht und Leistung im Einklang zum Verbrauch und dem Hobby auf dem Wasser zusammen passen.
Eigene Argumente wie:".....der sieht aber geil aus!" müssen dann ganz hinten anstehen.

Mein TIP statt langer Feilscherei etc. vor Ort:
Kompressionstester, Zündpistole mindestens Wasserbottich sollen beim Kauf mitgenommen werden oder vorhanden sein, und immer nen Kumpel mitnehmen.(Mich oder....?????)"

ENDE

Mfg
Manfred
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Alt 20.02.2014, 00:55
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Goschi 888 Goschi 888 ist offline
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Hallo,

Das auf jeden Fall machen.
Kompression messen,und das Getriebeöl kontrollieren,oder gleich wechseln .
Und ALLE Schläuche,der Öldosierung wechseln !!.
Die sind oft spröde oder werden hart und brechen.
Denn wars das mit dem Motor !.

Wenn die Sachen alle klar sind,denn hast du Spaß .
Ich habe auch einen davon,Super Motor
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !

Geändert von Goschi 888 (20.02.2014 um 09:51 Uhr)
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  #6  
Alt 20.02.2014, 15:29
Bull112 Bull112 ist offline
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Danke Manfred ehrliche Antwort.
Danke Thomas.

Dann werde ich mir ein Kompressionsmessgerät besorgen und die Motoren Testen. Es stehen drei zur Auswahl der besagte Mariner Bj 88 Mariner Bj 94 und der Suzuki Bj 00.
Alle 75 Ps

Denke die 75 PS langen für meine Lamberti 17ft
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