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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahlruder einbauen lassen..
Hallo,
Obwohl natürlich immer wieder umstritten (bitte keine Kommentare diesbezüglich), möchte ich gerne ein Lewmar Bugstrahlruder in meinen Bayliner 2850 einbauen lassen, da meine handwerklichen Fähigkeiten dazu nicht ausreichen (hab erst letztes Jahr den Schein gemacht...)... Ist es realistisch, jemanden zu finden, der dieses für 1000 € zuverlässig macht? Das Boot steht am Veluwemeer... Der Einbau soll Anfang April erfolgen... Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich ... Gruß Ralf |
#2
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Was soll denn für die 1.000,- EUR gemacht werden?
Alles komplett? Falls du dir z.B. die Elektrik selbst zutraust: Ich habe bei meinen 28 Fuss nur den Tunnel einlaminieren lassen vom Bootsbauer und habe (mit ordentlicher Rechnung und inkl. Material) 300,- EUR bezahlt (davon hat allein der GfK-Tunnel rund 100,- EUR gekostet).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Hallo,
Ich bin gerade dabei. Es ist auf jeden Fall mehr Arbeit, als allgemein erzählt wird. Ich habe auch nur die Elektrik gemacht und die Vorrichtung zum Lochfräsen angefertigt, den Rest erledigt mein Enkel. Man kann natürlich die Kabel auf dem Deck verlegen und auf eine zusätzliche Batterie nebst neuem Ladestromverteiler verzichten aber wer will das schon. Ich halte 300,- für den Tunneleinbau für einen TOP Preis. 1000,- für den kompletten Einbau scheint zwar ein realer Preis zu sein, trotzdem wirst Du wohl keinen finden, der das dafür macht. Die optimale Variante ist, nur den Tunnel einbauen zu lassen und den Rest selbst machen, wer es denn kann Zu den Preisen gibt es hier im BF einige Abhandlungen. Gruß Dietmar
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#4
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Zitat:
Ich habe z.B. Bugstrahl kurzerhand an die Stromversorgung der Ankerwinsch mit angeschlossen. Beides parallel betreibt man in der Regel nicht. Das ist jetzt mit 25mm² aus der Batterie im Heck versorgt (lag für die Winsch vom Werk aus schon). Wird nicht warm, verglüht nicht und funktioniert seit geraumer Zeit. Der Aufwand für mich hielt sich entsprechend in Grenzen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#6
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Zitat:
Sonst geht vor Mai nichts mehr, zumindest bei den guten und günstigen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#7
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Zitat:
Frag da mal an. Es wird deutsch gesprochen. Gruß Werner |
#8
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Zitat:
... ich habe in meiner stählernen Lady einen Vetus Bugkreischer (55er mit 150er Tunnel) an die Verbraucherbatteriebank angeschlossen. Verbraucht um die 3 kw und > 250 Amp. Abgesichert mit "schmelziger" Sicherung. Die Ankerwinsch widerum klemmt an meiner Starterbatterie, weil da nur Last beim raufholen. Welchen Bugstrahler hast du mit welcher Batterie - wenn ich mal gaaanz neugierig fragen darf? Groetjes... Helmut
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MS Kabouter |
#9
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Hallo Helmut,
ich habe ein Engbo XF40R und eine 85Ah AGM Batterie. Gruß Dietmar |
#10
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Zitat:
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#11
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Zwischenfrage: muss das Bugstrahlruder an eine extra Batterie? Ich bin mit einem Boot gefahren, da ging das Standgas fast in die Knie. Zwei mal Vetus Batterie ist verbaut, Batterieschalter auf Both.
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Ahoi Bob Crane
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#12
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#13
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Ich würde auf jeden Fall eine extra Batterie so nah wie möglich am Bugstrahl installieren, dann ist nur eine Ladekabel zur Batterie erforderlich wenn entkoppelt.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#14
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Zitat:
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#15
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Bugstrahlrudernachrüstung Bayliner 2850
Hallo,
melde mich in obiger Angelegenheit. Wer kann mir hier einen guten Rat geben.Das Boot liegt im Jachthafen Schlögen / Donau . Würde mich auf Euer Echo sehr freuen. Grüsse aus München Xaver |
#16
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Ist es dort schön und noch bezahlbar, gibt es evtl. Zimmer am Hafen, zBsp. weil Boot zu klein ist ...?
Wenn Du Lust hast, kannst Dich bitte melden per * PN. Danke Herb Geändert von Fronmobil (06.02.2024 um 21:21 Uhr) Grund: wegen Email und Telefonnummer geändert |
#17
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Du solltest Email und Nummer löschen!
Schreib ne PN! Letzter LogIn 2020!
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
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