|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
max Anhängelast
Moin zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der max Anhängelast. Es gibt Gerüchte die sagen, dass man zu der eingetragenen Anhängelast noch die Stützlast dazu addieren darf. Sprich, wenn ich im Fahrzeugschein 1500 kg eingetragen habe und die AHK oder das Fahrzeug 75 kg Stützlast hat, die max Anhängelast 1575 kg beträgt. Ich war heute beim Tüv und bei der Dekra. Der Tüv sagte mir das dies stimmt und die Dekra meinte das dies falsch wäre. Im I-Net stehen auch verschiedene Meinungen. Was meint Ihr?????? |
#2
|
||||
|
||||
Einfach mal einen der rund 1.000 Threads zum Thema heraussuchen.
__________________
Gruß Stefan |
#3
|
||||
|
||||
Der TÜV- Ing. hat definitiv recht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#4
|
|||
|
|||
Ausnahmsweise....
Aber Achtung: das heist NICHT, das du das zul. Gesamtgewicht des Trailers überfordern darfst und auch NICHT, das du über 3.5 Tonnen ohne Druckluftbremse darfst. Sach das nur, da sich das auch immer gerne schöngerechnet wird.... Ich verstehe die ganzen Diskussionen um die Stützlast allerdings nie so recht.... entweder man hat das falsche Auto zum Boot oder das falsche Boot zum Auto gekauft - beides kann man ändern, da muss man nix bis aufs letzte ausreizen. |
#5
|
||||
|
||||
Ja, der TÜVer hat Recht.
Das zulässige Gesamtgewicht des Trailers darf aber nicht überschritten werden.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu den 3500kg aber bitte hier mal lesen. http://www.boote-forum.de/showthread...3650kg&page=21 (Insb. 411/412)
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
da gebe ich dir 100% Recht. Auf Dauer gesehen muss ein anderer Wagen her. Das Problem was ich halt jetzt habe, ist ein Gesamtgewicht von Boot incl. Trailer von 1950 kg. Durch Auflastung des Autos habe ich nun 1900 kg bis 8 % Steigung erreicht. Wenn es jetzt also 100%ig stimmt was Ihr alle sagt, darf ich ja 1975 kg offiziel ziehen!??????? Das Auto hat ein Leergewicht von 1650 kg, das Boot incl. Trailer wiegt 1950 kg. Zulässige Gesamtmasse beträgt 3856 kg. Viel mitnehmen kann ich da nicht mehr. Warum ist eine 20 Fuss Mariah so brutal schwer???? Meine Glastron war nicht viel kleiner, hatte keinen Alu Trailer und wog 550 kg weniger. |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Autohersteller 1900kg Anhängelast ausweist, dann kann man die auch beruhigt ausnutzen. Zuzüglich der Stützlast.Denn der Autohersteller hat da auch eine vernünftige Reserve kalkuliert. Nicht jeder kann/möchte das ganze Jahr über mit dem SUV mit 3500kg Anhängelast ins Büro fahren, nur weil er einmal im Jahr sein Boot in Urlaub schleppen möchte.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sooo genau guggt man ja auch net auf den Tacho Wie genau ist die Waage, wie oft wird man in seinem Leben mit Trailer gewogen..... Regnets gerade und das Boot ist nass und damit schwerer Bei mir ist das Glastron voll ausgerüstet mit Anker und allem inkl. Trailer auch genau bei 1.350kg (mehr darf der Anhänger net). Aber mit staubtrockenem Tank und nix in der Bilge oder sonstwo. Nun, die letzten Kilometer von der letzten Strassentanke zum Hafen (-die gefährlichsten, weil genau da die Ladungssicherungs- und sonstiges Auskenner-Polzisten anzutreffen sind-) fahr ich dann aber auch mit vollem Tank. Die werden ja net gerade ne Briefwaage dabei haben und das letzte Gramm diskutieren wollen (die berühmte 5% Regel ). Ich hab´s beim TÜV wiegen lassen, selbst da würde ich für die paar Kilo Genauigkeit nicht wetten wollen
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich darf mit meinem Passat z.B. 1700 kg ziehen. Ich würde gewichtsstechnisch aber maximal bis 1500 kg gehen. Und beim nächsten Auto werde ich darauf achten mehr Tonnage ziehen zu dürfen.
__________________
Gruß Sascha
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, ich darf mit der Stützlast 1975 kg ziehen und ziehe 1950 kg. Na dann bin ich doch im grünen Bereich. Ich habe ja schon gesagt, dass ich auf jeden Fall demnächst einen neuen Wagen benötigen werde. Ich sehe es nicht als Problem das vorhandene auszureizen. Wenn ich mit dem Boot Vollgas fahre gehe ich ja auch ans Limit. Was schade ist, ist die Tatsache das dieses Auto mit einer anderen Hinterachsübersetzung nochmal 200 kg mehr ziehen dürfte...... |
#12
|
||||
|
||||
Es kommt doch auch immer darauf an für welchen Anwendungsfall Du die max. Anhängelast ausschöpfen willst.
Fährst Du z.B. mit der max. Anhängelast am Haken von Köln nach Holland ist dies sicher kein Problem. Machst Du das gleiche von Köln nach Kroatien und fährst die Hohentauern Passstraße wirst Du schnell merken das Du die Grenzen des Zugfahrzeuges überschritten hast. Man darf nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Gruß Jörg
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher wäre ich mit deiner Rechnung vorsichtig. Liegt mal das boot nicht richtig hast du ruckzuck eine andere Stütlast und damit Achslast. Daher würde ich den Trailer mit Boot mal in angekuppletem Zustand auf die Waage fahren. Dann siehst du genau wo noch luft. ist und wieviel. Dabei so auf die Waage fahren dass nur noch die Reifen des Trailers auf der waage sind. Das Abgelesene Gewicht ist deine Anhängelast. Anders macht es die Polizei bei einer Kontrolle ja auch nicht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Angaben der Fahrzeughersteller zur max. Anhängelast beziehen sich auf mind. 8% oder 12%. Mir ist auf der Autobahn nach Kroatien keine Stelle bekannt, die steiler ist.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#15
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wenn das vor Ort vom prüfenden Organ festgestellte Gewicht unglaubwürdig erscheint, wirst du zu einer festen Waage begleitet um das tatsächliche Gewicht zu ermitteln. Hier ist die Toleranz <1%.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher würde ich die tatsächliche Achslast mal ermitteln auf einer Waage mit <1%
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
|
||||
|
||||
Ab welchem Jahr wurde eigentlich die Gesamtmasse/Zuggewicht eingetragen?
Willy |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
das habe ich gemacht. Passt! |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
dies war im Oktober 2005 in Deutschland
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Wagen darf bis 8% Steigung 2.000Kg und steigungsunbegrenzt 1.800 Kg. ziehen. Im Gegensatz zu Dir musste ich schon mal die Hohentauernpassstraße das Gespann hoch ziehen. Tatsächliche Anhängelast gerade mal 1.300Kg. Danach kannst Du schon genaue Aussagen darüber machen ob Dein Kühlsystem wirklich groß genug dimensioniert ist. Meines ist dafür definitiv zu klein dimensioniert. Wie mit allem anderen auch, finde ich auch bei der max. zulässigen Anhängelast zur tasächen Anhängelast sollten schon aus eigenem Interesse entsprechende Differenzen liegen. Gruß Jörg Geändert von Nautico (21.02.2014 um 11:39 Uhr)
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
dann aber nur bei Neufahrzeugen? In meinen Papieren ist nichts dergleichen eingetragen, auch in den neuen Zulassungsbescheinigungen nicht. Zitat:
so sieht es aus. Als ich unser Boot, knapp 2000kg von Porta-Westfalika nach Unna gezogen habe, wurde es dem Motor an den Steigungen doch recht warm. Rollen wir zum Ijsselmeer ist alles wunderbar. Gruß Willy |
#22
|
||||
|
||||
Moin,
ganz klare Sache. Durch die Alpen würde ich mit dem Gespann sicher nicht fahren wollen. Dies werde ich auch nie tun. Ich will halt zum BF Treffen Burgtiefe fahren. Auf dieser Strecke werde ich keine Probleme hinsichtlich Kühlung oder Steigungen zu erwarten haben. |
#23
|
||||
|
||||
.......na da habe ich in 20 Jahren Gespannbetrieb aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn es mal um kurze Strecken im Flachen geht ist es wohl in Ordnung. Bootstrailerfahrten im Urlaub gehen meisst schon etwas weiter. Und wenn ich hier was von Alpen in der beschriebenen Konstellation lese, womöglich noch mit Frontantrieb, na dann viel Spaß!!
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
hab jetzt nicht die nummern hier aber jedes hat hanger ein extra feld bekommen. beim auto steht natürlich nur die Anhängelast drinnen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
niemand hier hat geschrieben, dass er mit dieser Konstellation in die Alpen fahren will. Das Auto hat Heckantrieb. |
Themen-Optionen | |
|
|