|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Liegefläche in kleines GFK Ruderboot einbauen
Hallo,
will mir in mein kleines Ruderboot (ca 3,60 m) im Bugbereich eine Liegefläche einbauen, nur weiß ich nicht genau wie ich das umsetzen soll. Bestimmt hat jemand sowas schon gemacht und kann mir evtl. Tips geben bzw. mir sagen ob das so okay wie ich es mir gedacht habe. Es handelt sich um ein einschaliges GFK Boot Länge ca 3,60 m. Von der Bugspitze bis zum Ende der Sitzbank sind es ca 2 m. So weit soll dann auch die Liegefläche reichen. Das heisst ich muss eine Fläche schaffen von der Bugspitze bis zur Sitzbank. Ich hab mir das so gedacht dass ich an der Bootswandung innen eine Auflage schaffe, entweder mit Holzleisten oder ggf auch Kunststoffleisten. Diese Leisten müssten dann durch die Bootswandung verschraubt werden. Zur besseren Kraftverteilung dachte ich an grosse Unterlegscheiben (Karosseriescheiben ?) an der Bootsaussenseite. Die Leisten werden dann durchgehend mit Edelstahlschrauben M8 und Muttern verschraubt. Eventuell Die Fläche dann in der mitte nach unten abgestützt um Durchbiegung der Platten zu verhindern. Im Bootsboden ist eine Holzplatte schon vorhanden (eingelegt) so daß dort auch die Kraft grossflächig verteilt werden kann. Die Platten sollen 15 mm Siebdruckplatten sein. Kann man das so in der Art machen ? Um ein auseinderdrücken des Bootsrumpfes zu vermeiden würde ich dann die Platte in die Auflageleisten von oben verschrauben. Hoffe man kann mir so anhand der Beschreibung folgen. Ich hab so ein bisschen Bedenken, immerhin muss ja die Bootswandung durchbohrt werden, ist aber oberhalb vom Wasser. Ausserdem weiss ich nicht ob die Bootswandung ausreichend stark ist daß man das so machen kann. Vielen Dank schon mal im vorraus Gruß Sascha |
|
||||
|
||||
Aus welchem Material ist das Boot?
Felix
|
|||
|
|||
Es handelt sich um ein einschaliges GFK Boot Länge ca 3,60 m.
|
|
||||
|
||||
Ich hab damals beim Anka die Mittelbank versetzt.
So konnte ich die Liegefläche einfach auflegen. Bei nichtgebrauch kam sie auf den Boden.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde auf keinen Fall bohren! Nimm Sikaflex, oder ähnlichen Kleber zur Verklebung an der Leisten am Boot. Hält bombig. Warum schwere Siebdruckplatten Bootsperrholz und darunter eventuell Vierkantleisten leimen zur Verstärkung. Denke auch etwas an dein Gewicht im Bugbereich!
|
|||
|
|||
Hallo,
okay ... Sikaflex statt bohren, ist mir auch lieber. Wurde mir auch heute schon von nem Kollegen empfohlen. Und welches ist jetzt das Beste für den Fall ...? Sikaflex 252 Konstruktionskleber ? Siebdruckplatten wegen evtl anfallender Feuchtigkeit ? |
|
||||
|
||||
Wenn es nicht ständig unabgedeckt im Freihen liegt, hält das Bootsbausperrholz auch mindestens 10 Jahre (Bezeichnung ist AW 100 wasserfest, z. B. http://www.holzstore24.de/shop.php?S...at=20261287365).
Da es ja Liegefläche sein soll kannst du ja auch noch Bootskunstleder drüber ziehen, z. B. http://www.kunstlederprofi.de/bootskunstleder/index.php
|
|||
|
|||
Was soll,der Vorteil bei dem Bootssperrholz sein ? Geldersparnis kann's Nicht sein.
Fürs gleiche Geld bekomme ich auch die Siebdruckplatten. Es handelt sich um ein Angelboot ... Da brauch ich kein Kunstleder |
|
|||
|
|||
@ Zanderschreck (Ist das Dein richtiger Taufname)
Eigentlich hast Du Dich doch schon entschieden,oder? Warum ein Angebot nicht mit Kunststoff bezogen werden kann , verstehe ich nicht ganz, aber Du wirst es wissen... Deine Multiplex Platten, werden je nach Ausführung ca. 25% schwerer sein. (Müssen übrigens auch an den Rändern extra versiegelt werden wg. Feuchtigkeit! Ich finde in einem Boot Holzlook passender, aber das ist Geschmacksache) Im Netz gibt es denke ich Gewichtsrechner für Platten und wenn Du noch bei Sikaflex auf die entsprechenden Seiten gehst, wird Dir dort auch gesagt, welchen Kleber wofür Du gebrauchen kannst.
|
|||
|
|||
Hallo,
ja wenn ich's mit Kunstleder beziehe bleibt ja vom Holzlook nicht mehr viel übrig :-o Gruß ... Sascha <--- mein Taufname |
|
|||
|
|||
Hallo Sascha,
" Watt will`se nu eigentlich". Mit Kunstleder und eventuell noch gepolstert, oder schiffig? Schwer oder leicht? Stabil oder ...... Ich denke es ist eigentlich alles beantwortet, was Du gefragt hast, oder...? Natürlich könntest Du nochmal , Deine für mich eigentlich schon vorhandene Entscheidung, leicht ironisch , wie es scheinbar deine Art ist, untermauern....
|