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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.02.2014, 11:45
Cross Cross ist offline
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Standard Zylinderkopf gekauft Eure Meinung zum Gewinde !

Hallo Gemeide,

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

schaut euch mal bitte das Gewinde an, welches ok sein soll.

Der Kopf ist von einem alten Evinrude 18 PS 1970.

Habe einen Ersatzmotor mit defekten Zündkerzengewinden, daher habe ich mit den gekauft.

Aber sieht das für euch Original aus ?

Innen steht je ein Viertel Gewindegang im Brennraum.

Bin mir nicht sicher ob das irgendeine Art HeliCoil ist?

Mfg Ingo

Geändert von Cross (22.02.2014 um 12:04 Uhr)
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  #2  
Alt 22.02.2014, 13:59
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Servus Ingo,
schaut nach Heli Coil aus und im Brennraum ist es sogar zu lange!
Wenn ordentlich gemacht ist das kein Problem, aber den Überstand würde ich wegschleifen. Oder einen neuen Einsatz eindrehen.
L.G.
JAN
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  #3  
Alt 22.02.2014, 14:01
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GoldWing GoldWing ist offline
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Zitat:
Zitat von JaMess Beitrag anzeigen
Servus Ingo,
schaut nach Heli Coil aus und im Brennraum ist es sogar zu lange!
Sehe ich auch so. Ist Heli Coil
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #4  
Alt 22.02.2014, 14:19
Cross Cross ist offline
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Hab ich mir schon gedacht, das bekommt man also wenn man sich extra beim Verkäufer versichert mit 10 Emails und dann doch verarscht.

Mein Defekter Kopf vom Ersatzmotor läuft zwar, aber da sind eben auch schon Helicoil drin. Und wenn man am Anreisser zieht hört man ein undichtes Gewinde und wenn der Motor läuft sifft das Öl aus der Kerze.
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  #5  
Alt 22.02.2014, 14:25
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Ein vernünftiges Helicoil ist aber nicht undicht.
Nur, wenn das 2. Gewinde zu groß gemacht wird, sollte aber nicht die Regel sein.

Gruß

Volker
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  #6  
Alt 22.02.2014, 20:09
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Dichtet nicht die Scheibe der Zündkerze ab? Vielleicht die Dichtfläche mal nacharbeiten.
__________________
gruß
enno
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  #7  
Alt 22.02.2014, 21:13
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Ne das dichtet nicht ab, auch nicht bei einer Neuen Kerze. Das klemmt nur die Scheibe damit die nich lose geht.
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  #8  
Alt 22.02.2014, 21:18
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Bist Du da ganz sicher?
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  #9  
Alt 22.02.2014, 21:23
Cross Cross ist offline
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ja, schon mal eine Neue Zündkerze in der Hand gehabt. die Scheibe hat viel Spiel.

Ist nur die Funktion wie ein Federring. geklemmt geht die durch die Vibration nicht lose.

Dichten tut nur das Gewinde.
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  #10  
Alt 22.02.2014, 21:27
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Exhauster Exhauster ist offline
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Interessant!

Das ist das schöne am Forum hier. Man lernt immer dazu
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  #11  
Alt 22.02.2014, 21:39
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Interessant!

Das ist das schöne am Forum hier. Man lernt immer dazu
Mensch Karsten.
Nimm doch mal ne neue Kerze in die Hand nicht immer nur die alten.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 22.02.2014, 21:44
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Mache gerade ein Rundschreiben an alle Kunden bei den die Kerzen einen Konus zum abdichten haben.

Werde sie noch einmal ausbauen und mit Loctide einsetzen damit sie sich nicht durch Vibrationen lösen.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 22.02.2014, 22:00
yello yello ist offline
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Bei vermurksten Kerzengewinde empfehle ich dir Time Sert Gewindereparatursätze. Damit kann man auch Problemfälle wie schiefe Bohrungen kurieren, da diese Buchsen einen Dichtbund oben besitzen und nach dem Eindrehen, durch ein Spezialwerkzeug aufgeweitet und gasdicht verpresst werden. Ist aber nicht ganz billig.

Gibt es u.a. bei Würth: http://www.wurth.be/pdf/handgereedsc...schap_H-07.pdf

yello
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  #14  
Alt 22.02.2014, 23:19
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Moin

Da wird nichts aufgeweitet. Es wird am Gewindeeingang eine Vertiefung eingefräst in der der Bund dann flächenbündig anliegt.
Kann man also nicht generell für Zündkerzengewindereparaturen empfehlen. Bei Konusabdichtungen nicht einsetzbar.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 22.02.2014, 23:33
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Da wird nichts aufgeweitet. Es wird am Gewindeeingang eine Vertiefung eingefräst in der der Bund dann flächenbündig anliegt.
Kann man also nicht generell für Zündkerzengewindereparaturen empfehlen. Bei Konusabdichtungen nicht einsetzbar.

Gruß Karsten

Kennst du das System aus eigener Erfahrung? Ich hab's und ich kann dir sagen, daß es funktioniert. Lies einfach mal die PDF unter dem Link komplett. Es gibt Einsätze für Flachsitz, Konussitz und Übermaßeinsätze für bereits aufgebohrte Gewinde.

yello
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  #16  
Alt 22.02.2014, 23:38
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Ich kenne es und kann dir aus Erfahrung sagen das es bei Konussitzen nicht zufriedenstellend ist.

Das System war ursprünglich auch nur flächenbündige Sitze gedacht.
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  #17  
Alt 23.02.2014, 21:15
Cross Cross ist offline
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Heute wieder lauter Witzbolde unterwegs? Bzw. Gestern.

Ich bin ja so unwissend und habe dein Rundschreiben auch gerade erhalten.

Also ich nehme mein Aussage nicht zurück. ich verbessere nur meine Unwissende Aussage.

Was hilft ein Dichtring? Wenn das Pfusch Helicoilgewinde schief gesetzt ist. Besser gesagt hier kann nur das Gewinde dichten. Aber leider sitzt dann der Dichtring der Zündkerze nur 3/4 auf also kommt es dazu, daß es undicht ist an der Kerze.

Das System vom Würth ist Unbezahlbar, hab es schon Angefragt bei uns in der Arbeit. Das kostet ja mit Setzwerkzeug über 200 Euro. Haha
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  #18  
Alt 23.02.2014, 21:21
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Exhauster Exhauster ist offline
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Es kann doch nun niemand etwas dafür das Du Dir Schrott verkaufen lässt.
Deswegen wird hier nun niemand auf Dein gefährliches Halbwissen eingehen.
Übrigends sind 200€ für Spezialwerkzeuge noch Peanuts.
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  #19  
Alt 23.02.2014, 21:23
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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@Ingo: du fällst mir irgendwie wiederholt auf - und nicht gerade positiv.

Bernd
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Bernd
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  #20  
Alt 23.02.2014, 21:27
Cross Cross ist offline
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Habe ich ja auch nicht erwähnt.

Es geht hier ja nicht um den alten Defekt. Haken wir das mal ab.

Es geht hier um mein Schnäppchen, welches OK sein sollte.

Ich habe Versucht an dem auf dem Bild gezeigten Kopf den angeblichen Helicoil zu bewegen, und ich gehe fast davon aus, daß er fest ist. Da bewegt sicht nichts.

An dem Defekten eingebauten (mit den Schiefen Helicoil Gewinden) Kopf lässt sich das Undichte Helicoil bewegen.
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  #21  
Alt 23.02.2014, 21:44
Cross Cross ist offline
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@Bernd

Wer genau lesen kann ist klar im Vorteil! Das gilt @Bernd(admin) sowei @Exhauster

Nur weil du Bernd der Admin bist, nehme ich kein Blatt vor den Mund, das soll jeder wissen.

Ich lasse mich hier nicht blöd anreden.

Wenn es jemandem nicht passt wie ich schreibe, muss er auch nicht darauf reagieren. Man kann diverse Punkte klarstellen wie meine Unwissenheit mit der Dichtscheibe, aber dies ist ja auf mein Problem bezogen, aber egal.
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  #22  
Alt 23.02.2014, 21:50
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Exhauster Exhauster ist offline
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Ach Ingo, Du kannst hier schreiben was Du möchtest. Wenn es Blödsinn ist schreibe ich es Dir ob es Dir passt oder nicht!

Bleib einfach sachlich und alles wird gut.
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  #23  
Alt 23.02.2014, 22:06
Cross Cross ist offline
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Ja Karsten, für heute ist ruhe.

Sorry aber ich bin auch nicht allwissend und habe es falsch definiert.

Aber der Forenbesitzer Bernd schuldet mir noch eine Erklärung in Sachen wiederholtes Auffallen!
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  #24  
Alt 23.02.2014, 22:10
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Hee Ingo

Allwissend ist hier keiner.
Wir unterstützen uns hier alle so gut es geht. Lass es easy angehen

Von mir aus fangen wir beide nochmal bei Null an

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 23.02.2014, 22:16
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Zitat:
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Aber der Forenbesitzer Bernd schuldet mir noch eine Erklärung in Sachen wiederholtes Auffallen!
Schulden tu ich dir garnix - nimm meine freundliche Warnung an oder lebe mit den Konsequenzen.

Hier = zu!
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Bernd
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